Einrückung beim <ul> kontrollieren
René
- css
0 Jonathan0 Felix Riesterer2 Cheatah0 René
Hallo,
ich habe ein Problem auf einer Website auf der ich ein Menü über eine Liste erzeuge. Ich würde gerne die Einrückung der <ul> Liste mittels CSS steuern (sie ist viel zu stark). Das habe ich mit padding und margin ausprobiert. Dabei ergibt sich folgendes Bild: Opera und IE realisieren diese Einrückung als margin-left. Gecko Browser (Firefox) realisieren diese Einrückung hingegen als padding-left. Gibt es da irgend einen Trick oder eine Möglichkeit in allen Browsern ein einheitliches Bild ohne Browserweiche hinzubekommen?
Gruß
René
Naja. Du kannst padding-left explizit auf 0 setzen und dann einfach allen Browsern einen Bestimmten margin-left geben. Oder du setzt margin-left auf 0 und gibst allen Browsern ein padding-left. Oder du gibst sowohl ein margin als auch ein padding an, obwohl das etwas schwachsinniger wäre.
Und nimm dich vor den bösen Darstellungsfehlern des IE in acht, der hat mit Listeneinrückungen so seine Probleme.
Lieber René,
Ich würde gerne die Einrückung der <ul> Liste mittels CSS steuern (sie ist viel zu stark). Das habe ich mit padding und margin ausprobiert.
[ ] Du kennst list-style-position
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
[ ] Du kennst list-style-position
Ich glaube, darum (Spiegelstrich eingerückt uder ausgerückt) geht es bei Renés Problem nicht. Wenn er die Spiegelpunkte (Bullets) auch bis auf den Pixel exakt in allen Browsern gleich platziert haben möchte, dann reicht selbst Cheatahs Hinweis nicht, sich sowohl zu Padding- als auch Margin-Left auszulassen, denn der Firefox richtet die Bullets an deren Mittelachse aus, Opera und IE hingegen am linken Rand des Bullets.
Da bleibt dann also nur, diese über list-style:type:none auszuschalten und durch exakt zu platzierende Hintergrundgrafiken nebst definiertem Padding-Left zu ersetzen, wodurch sie dann allerdings nicht mehr skalierbar sind.
Gruß Gernot
Hi,
Opera und IE realisieren diese Einrückung als margin-left. Gecko Browser (Firefox) realisieren diese Einrückung hingegen als padding-left. Gibt es da irgend einen Trick oder eine Möglichkeit in allen Browsern ein einheitliches Bild ohne Browserweiche hinzubekommen?
vielleicht kommst Du ja selbst auf eine Idee, wenn Du Dir vor Augen führst, dass beide Wege in allen genannten Browsern zu einer Einrückung führen.
Cheatah
vielleicht kommst Du ja selbst auf eine Idee, wenn Du Dir vor Augen führst, dass beide Wege in allen genannten Browsern zu einer Einrückung führen.
Ich habe es jetzt noch mal durchprobiert und stimmt in den genannten Browsern funktioniert es mit der Kombination. Im Konqueror allerdings immer noch nicht. Nunja, eventuell ignorier ich den Konqueror speziell auf dieser Website (bei der potientiellen nicht-technischen Leserschaft dieser Site dürfte wohl kaum einer der wenigen Konqueror-User dabei sein.)
Gruß
René