Ashura: Wie kann ich die Werte die in eine DropDown Menü sind auslesen

Beitrag lesen

Hallo Sascha321.

genau das ist das was ich Ashura schonmal sagte Ihr sprecht in eurer sprache die aber kein Neuling oder Anfänger versteht.

Dabei drücke ich mich noch verhältnismäßig einfach aus …

Wie meinst du das?? mit Variablen verküpfen??

Er meinte nicht „mit“ Variablen verknüpfen, sondern Variablen „miteinander“ verknüpfen.

Also habe eine Varaibele a und eine b nun will ich a und b in einem Alert anzeigen lassen, geht nicht.

Auch wenn es dich nerven mag: „geht nicht“ ist keine Fehlerbeschreibung.
Du hast eine Fehlerkonsole in deinem Browser (welcher bestenfalls ein Gecko wie Firefox ist) und du kannst an jeder Stelle in deinem Code Kontrollausgaben per alert() z. B. vornehmen, um zu erfahren, ob wirklich alles so abläuft, wie du es erwartest.

muß ich jetzt erst c=(a+""+b); machen oder kann ich direkt Alert(a+""+b); schreiben??

Es kommt darauf an, was du erreichen möchtest.

c=(a+""+b);

Hier weist du das Ergebnis der Verknüpfung von a und b der Variable c zu. Die Klammern sind hier nicht erforderlich, stören aber auch nicht.

Alert(a+""+b);

Hier legst du dagegen das Ergebnis nicht in einer anderen Variable ab, sondern gibst es sofort aus.

zu meinem anderem problem, ich weiß garnicht was Ashura genau sagen will ich verstehe nicht wirklich was er da schreibt weil es in eurem Coder Deutsch steht. Als anfänger geht man doch nicht alle ausdrücke.

Dann frag nach!
Wenn du etwas nicht verstehst, bekommst du entweder direkt eine Erklärung von mir oder einen meiner Meinung nach hilfreichen Link, wo du eine ausführliche Erklärung finden kannst. Im zweiten Fall musst du nur lesen.

Also was macht man man sucht stunden lang nach den ausdrücken ohne jeden erfolg und so hat man 5 std. vor dem PC verbracht und nichts hats geholfen.

Ist mir keinesfalls unbekannt; in solchen Situationen hilft es, einfach alles stehen und liegen zu lassen und sich erst einmal etwas anderem zu widmen oder gar eine Nacht darüber zu schlafen. Das macht den Kopf frei.

Hier das script und ich verstehe nicht warum ich keine nicht die Werte angezeigt bekomme. ich möchte doch nur das im alert fenster test, test1, test2 und soweiter nacheinander angezeigt wird.

Ich werde den Code wieder einmal auseinander nehmen, wenn es dir recht ist.

var Auswahlliste = document.getElementsByName("test")[0];

Wir legen eine Referenz (= ein interner Zeiger auf etwas, hier: ein HTML-Elementobjekt) in der Variable Auswahlliste ab.

~~~javascript

viele = Auswahlliste.length;

for(var i=0;i<viele;i++)

  
Du nutzt nun var, gut. (Dann aber bitte auch bei „viele“)  
  

>   ~~~javascript

var zeigen = Auswahlliste;  

>   alert ();

Hier geht es gar nicht mehr weiter. Zuerst „kopierst“ du deine Referenz auf das select-Element in eine zweite Variable namens „zeigen“ und darauf hin gibst du nichts aus.

Hier ein Ansatz: lege dir als erstes eine Variable mit einer leeren Zeichenkette an; an diese knüpfst du später die Werte der Option-Elemente an:

var ausgabe = '';

Nun durchläufst du deine soweit korrekte Schleife und greifst im Schleifenkörper auf die hier schon oft genannte options-Kollektion zu. Diese erfordert einen numerischen Index, welchen du ja dank der Schleife bereits zur Verfügung stehen hast.

Und nun nutzt du die http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#text@title=text-Eigenschaft des jeweils aktuellen Option-Elementes und hängst sie an die Variable „ausgabe“ an. Damit wird bei jedem Schleifendurchlauf der Inhalt der „text“-Eigenschaft angehangen:

for (var i = 0; i < viele; i++) {  
  
  ausgabe [ref:self811;javascript/sprache/operatoren.htm#zeichenkettenverknuepfung@title=+=] Auswahlliste.options[i].text + "\n";  
  
}

Das „\n“ steht für einen Zeilenumbruch, da die Werte ansonsten einfach aneinander gepappt werden und kaum noch zu unterscheiden sind.

Und nun geben wir unser Resultat aus:

alert(ausgabe);

Wenn immer noch Unklarheiten bestehen: folge erst den von mir gesetzten Links und frage bei Problemen nach.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]