Online einschreibung an Universitäten
summi
- meinung
0 Hopsel0 Rouven0 B-ellanna0 Tobias Kloth
moin ihrs,
seit längerem bin ich mangels zeit der selfhtml-gemeinschaft fern geblieben doch heute ist es wohl einmal an der zeit dies zu ändern.
dabei habe ich gleich eine frage an alle lesenden hier im forum (vorrangig an die studierenden). wie schaut es an euren hoch- und fachhochschule im laden aus? gibt es dort die möglichkeit sich online "verbindlich" für vorlesungen einzuschreiben und somit das lässtige anstehen an langen liste zu vermeiden? wenn ja, wie es das ganze gelöst (login, authentifizierung etc.) oder welches software wird eingesetzt.
an der universität kommt - wie an einigen hochschule - das open-source-projekt "studip" zum einsatz. zwar ist theoretisch dsa einschreiben möglich nur da ich noch kein student bin konnte ich in letzter instance noch nicht überprüfen in wie weit die dort getätigten "buchungen" verbindlich sind.
wäre um eine rege anteilnahme dankbar.
Hi summi!
Die TU-Dresden nutzt JExam. Dabei können sich die Studenten über einen vom FRZ (Fakultätsrechenzentrum) bekommenen Login anmelden und sich für Übungen und Prüfungen einschreiben.
Desweiteren erfahren wir unsere Prüfungsergebnisse über dieses System.
Finde ich sehr nützlich. Vieles wird zwar nur für das Grundstudium angeboten, aber da ist ja auch der meiste Andrang.
MfG H☼psel
Hi,
ich bin in Trier. Hier gibt es schon seit meinem Studienbeginn 2001 verschiedene Einschreibungssyssteme in der Informatik. Zumeist waren das - layoutmäßig typisch grottenschlechte *g* - selbst entwickelte Lösungen, die eine Anmeldung tatsächlich verbindlich machen. Allerdings war das ganze eher heikel, weil abgesehen von der Matrikelnummer und Name keine Prüfung, Anmeldung oder irgendwas erforderlich war, d.h. theoretisch könnte man da andere Leute verbindlich anmelden.
Seit ca. 1 Jahr sind wir auch auf StudIP geschwenkt. Wie das dort mit Verbindlichkeit ist dürfte stark vom Dozenten abhängen. Soweit ich weiß kann dieser die Anmeldeliste abrufen, ob er schlussendlich was draus macht ist eine andere Sache. In jedem Fall begrenzt das System bei uns den Zugriff auf Skripte und Übungsaufgaben, die erst dann abrufbar sind wenn man für die entsprechende Veranstaltung angemeldet ist.
Aber die einzig mir wirklich bekannte "sichere" Lösung ist unser Klausuranmeldungssystem vom Hochschulprüfungsamt. Das ist auch schon "uralt". In den verschiedenen Gebäuden stehen Terminals rum, in die man seinen Studienausweis reinsteckt, sich mit PIN anmeldet und dann Zugriff auf "sein Studium" hat, also von Rückmeldung bis Klausuranmeldung ist da alles drin.
MfG
Rouven
Ich studier an der Uni Jena und da wurde dieses Jahr so ein Online System eingeführt, wie zuverlässig das funktioniert weiß ich leider nicht, da ich nun keine Vorlesungen mehr besuche. Aber das System machte für mich einen guten und übersichtlichen Eindruck als ich mal kurz reingeschaut habe. Auch über die Verbindlichkeit kann ich dir nix sagen, aber anmelden kann man sich erstmal problemlos. Du kannst dir das ganze ja mal anschauen. http://lsf.uni-jena.de/
Ich weiß das es nicht ganz das war was du hören wolltest aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.
B-ellanna
Hallo,
dabei habe ich gleich eine frage an alle lesenden hier im forum (vorrangig an die studierenden). wie schaut es an euren hoch- und fachhochschule im laden aus? gibt es dort die möglichkeit sich online "verbindlich" für vorlesungen einzuschreiben und somit das lässtige anstehen an langen liste zu vermeiden?
Ich muss(te) mich zu Pflichtvorlesungen nicht einschreiben, aber die Prüfungsanmeldung und die Anmeldung zu Wahl(pflicht)fächern läuft bei uns (FH Nürnberg) über ein Webanwendung, wobei die Anmeldung verbindlich ist (was soll sie auch sonst sein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht sich für Prüfungen anzumelden)
wenn ja, wie es das ganze gelöst (login, authentifizierung etc.)
Bei uns sind die Zugangsdaten die Gleichen wie die für den E-Mail-Account
oder welches software wird eingesetzt.
Ob unser System (es heißt übrigends PAPI) eine Eigenentwicklung ist oder auf irgendeinem anderen System basiert, weiß ich nicht (ich vermute aber ersteres) - ich weiß nur, dass das System besonders zu Beginn des Anmeldezeitraumes für Wahl(pflicht)fächer oft überlastet ist :-)
Grüße aus Nürnberg
Tobias