Hi,
ich bin in Trier. Hier gibt es schon seit meinem Studienbeginn 2001 verschiedene Einschreibungssyssteme in der Informatik. Zumeist waren das - layoutmäßig typisch grottenschlechte *g* - selbst entwickelte Lösungen, die eine Anmeldung tatsächlich verbindlich machen. Allerdings war das ganze eher heikel, weil abgesehen von der Matrikelnummer und Name keine Prüfung, Anmeldung oder irgendwas erforderlich war, d.h. theoretisch könnte man da andere Leute verbindlich anmelden.
Seit ca. 1 Jahr sind wir auch auf StudIP geschwenkt. Wie das dort mit Verbindlichkeit ist dürfte stark vom Dozenten abhängen. Soweit ich weiß kann dieser die Anmeldeliste abrufen, ob er schlussendlich was draus macht ist eine andere Sache. In jedem Fall begrenzt das System bei uns den Zugriff auf Skripte und Übungsaufgaben, die erst dann abrufbar sind wenn man für die entsprechende Veranstaltung angemeldet ist.
Aber die einzig mir wirklich bekannte "sichere" Lösung ist unser Klausuranmeldungssystem vom Hochschulprüfungsamt. Das ist auch schon "uralt". In den verschiedenen Gebäuden stehen Terminals rum, in die man seinen Studienausweis reinsteckt, sich mit PIN anmeldet und dann Zugriff auf "sein Studium" hat, also von Rückmeldung bis Klausuranmeldung ist da alles drin.
MfG
Rouven
-------------------
ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|