Roger: schwedische Dateinamen in konformes Format wandeln?

moin!

Ich will ein paar Bilder verlinken. Leider liegen die mir mit schwedischen Dateinamen vor (zb: "Genéve hockey får nya ägare.jpg"). Der Server kann die verlinkte Datei aber nicht finden. Jetzt dachte ich mir, die ganzen Dateien umzubenennen (sind einige). Gibt es da evtl. ein Tool? Meinetwegen auch per Script (Perl, PHP).
Oder trage ich damit die Kirche um das Dorf? Vielleicht gibt es ja eine einfachere Lösung.

gruß.
roger.

--
meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
  1. Hallo Roger.

    Ich will ein paar Bilder verlinken. Leider liegen die mir mit schwedischen Dateinamen vor (zb: "Genéve hockey får nya ägare.jpg"). Der Server kann die verlinkte Datei aber nicht finden. […]
    Vielleicht gibt es ja eine einfachere Lösung.

    Es sollte genügen, wenn du Verweise auf diese Ressourcen URI-gerecht kodierst, aus einem Leerzeichen wird also bspw. %20, aus å wird %E5, usw.
    Praktisch jede gute Programmiersprache stellt dir hierfür eine Methode zur Verfügung.

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. moin!

      Es sollte genügen, wenn du Verweise auf diese Ressourcen URI-gerecht kodierst, aus einem Leerzeichen wird also bspw. %20, aus å wird %E5, usw.

      danke!
      hatte aber leider nicht geklappt. es kam immer noch ein "file not found". ich habe dann per hand mit dem total commander die "bösen" zeichen ersetzt. ging dann recht flink.

      gruß.
      roger.

      --
      meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
      so steht's zumindest in ihrem tagebuch.
    2. Hallo Ashura,

      Es sollte genügen, wenn du Verweise auf diese Ressourcen URI-gerecht kodierst, aus einem Leerzeichen wird also bspw. %20, aus å wird %E5, usw.
      Praktisch jede gute Programmiersprache stellt dir hierfür eine Methode zur Verfügung.

      Es muss allerdings auch die richtige Zeichenkodierung verwendet werden. Wenn die Dateinamen auf dem Server beispielsweise als ISO-8859-1 gespeichert sind und in der URL der String UTF-8 war, ist es klar, dass die nicht gefunden werden.

      Schöne Grüße,

      Johannes

      --
      WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
      ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)