TobiasDreissig: Dateinamen von WinXP beginnen plötzlich mit Grossbuchstaben

Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich das Problem daß Dateien deren Namen unter WinXP aus Kleinbuchstaben bestand unter Win98 plötzlich mit Grossbuchstaben beginnen.

Dieses wird zum Problem wenn beim Upload der Dateien auf einen zwischen GROSS und kleinschreibung unterscheidenden Unix Server alte Dateien nicht ersetzt sondern neue Dateien angelegt werden.

Um die Dateinamen aller Dateien in einem Verzeichnis automatisch in Kleinbuchstaben konvertieren zu können habe ich das Tool Kleinbuchstaben.exe geschrieben daß bei Interesse als Freeware unter http://www.tobias-dreissig.de.vu herunter geladen werden kann.

Viel besser währe es jedoch wenn mir jemand sagen könnte wie ich das ungewollte Umbenennen meiner Dateien unter verschiedenen Betriebssystemen von vornherein verhindern kann.

Gruß Tobias der außerdem Editor.exe geschrieben hat um die Zeilenumbrüche von MacOs und Linux für Windoof zu konvertieren.

  1. gudn tach!

    Seit einiger Zeit habe ich das Problem daß Dateien deren Namen unter WinXP aus Kleinbuchstaben bestand unter Win98 plötzlich mit Grossbuchstaben beginnen.

    vielleicht hat es damit etwas zu tun?

    Gruß Tobias der außerdem Editor.exe geschrieben hat um die Zeilenumbrüche von MacOs und Linux für Windoof zu konvertieren.

    tools dafuer gab es schon, bevor es windows gab. (und mittlerweile gibt's sie auch fuer windows) ;-)

    anwendungs-beispiele

    prost
    seth

    1. Moin!

      anwendungs-beispiele

      *bookmarked*

      Du solltest aber für noch potentielle Umsteiger erwähnen, dass es die wirklich netten Unix-Tools für WIN/DOS gibt:
      http://unxutils.sourceforge.net/
      Dann darf man nicht vergessen Cyqwin zu empfehlen:
      http://www.tu-chemnitz.de/urz/kurse/unterlagen/cygwin/
      Das mit dem legalen Downloadangebot ganzer Linux- oder Unix (BSD- oder OpenSolaris-) Distributionen finden die begeisterten Benutzer dieser unverzichtbaren Werkzeuge dann selbst heraus...

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development

      1. gudn tach!

        Du solltest aber für noch potentielle Umsteiger erwähnen, dass es die wirklich netten Unix-Tools für WIN/DOS gibt:
        http://unxutils.sourceforge.net/

        wie oft?

        Dann darf man nicht vergessen Cyqwin zu empfehlen:
        http://www.tu-chemnitz.de/urz/kurse/unterlagen/cygwin/

        ack

        prost
        seth