Maax^: Legale Musikdownloads für Linux

Hi,
ich nutze Debian GNU/Linux 3.1 und einen MP3 und WAV fähigen MP3-Player.
Leider ist es ziemlich teuer immer die ganze CD zu kaufen und oft genug ist es auch nicht mehr möglich/legal die Musik auf den MP3-Player zu kopieren.
Desshalb würde ich gerne einige Musikstücke aus dem Internet laden (natürlich legal - für manche muss man das ja immer noch mal ausdrücklich dazu sagen :-) ).
Doch diese Musik ist meist mit DRM "zugemüllt" - und wenn ich sie auf meinem Computer nicht hören kann dann brauche ich sie auch gar nicht erst zu kaufen.

Desshalb: Hat jemand Erfahrung mit der Problematik und gibt es eine Möglichkeit, das Problem (legal :-) ) zu umgeben?

Oder hat man nun "endlich" mal eine Möglichkeit gefunden, Linuxnutzer kriminell zu machen - wenn das mit Patentklagen schon nicht so erfolgreich geht...

Maax^

  1. Hallo,

    Desshalb: Hat jemand Erfahrung mit der Problematik und gibt es eine Möglichkeit, das Problem (legal :-) ) zu umgeben?

    Linktipp: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Convert_from_iTunes

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Freie Resourcen - Arbeit gesucht | Jlog | Gourmetica Mentiri
    1. Hi,

      Linktipp: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Convert_from_iTunes

      danke für den Tipp.
      Kann es allerdings sein, dass iTunus nur unter Mac und Win funktionieren, weil man es nicht für nötig hielt eine HTML-Lösung oder so zu bauen? Dann gehts ja wieder nicht unter Linux :-( .

      Danke für eure Bemühungen,
      Maax^

      1. Hallo,

        Kann es allerdings sein, dass iTunus nur unter Mac und Win funktionieren,

        Ja, evtl. mit hilfe von wine auch unter Linux, weiß aber nicht genau.

        weil man es nicht für nötig hielt eine HTML-Lösung oder so zu bauen?

        Ach du möchtest dort einkaufen? Dann kann es schon sein dass das nicht funktioniert. Wozu sollten die denn eine HTML Lösung machen, wegen der 3 Linuxuser die die Musik sowieso irgendwo aus dem Netz oder von Kumpels rippen?

        Naja wie auch immer, es gibt ja zum Glück noch ein paar Plattenläden die ein vernünftiges Vinyl-Angebot haben, zur Not auch online. An die Wärme des Vinylklanges kommt sowieso kein CD- und schon gar kein mp3 Player.

        Grüße
        Jeena Paradies

        --
        Freie Resourcen - Arbeit gesucht | Jlog | Gourmetica Mentiri
        1. Hi,

          Ach du möchtest dort einkaufen? Dann kann es schon sein dass das nicht funktioniert. Wozu sollten die denn eine HTML Lösung machen, wegen der 3 Linuxuser die die Musik sowieso irgendwo aus dem Netz oder von Kumpels rippen?

          Also zumindest ich finde so was eh praktischer als immer erst mal irgend eine Sortware zu installieren!

          Hat den niemand eine wirkliche Idee, was man da machen kann?

          Trotzdem danke,
          Maax^

          1. Hallo Maax^,

            Ach du möchtest dort einkaufen? Dann kann es schon sein dass das nicht funktioniert. Wozu sollten die denn eine HTML Lösung machen, wegen der 3 Linuxuser die die Musik sowieso irgendwo aus dem Netz oder von Kumpels rippen?
            Also zumindest ich finde so was eh praktischer als immer erst mal irgend eine Sortware zu installieren!

            Hat den niemand eine wirkliche Idee, was man da machen kann?

            [x] Du suchst SharpMusique.

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            1. Hi,
              super - danke!
              D.h. jetzt kann ich downloaden und nach mp3 ändern - jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage: Legal ist das wieder nicht, oder?
              Ich meine das ist doch eine Umgehung eines funktionsfähigen Kopierschutzes?
              Habe auch schon versucht, einen MS IE unter Linux laufen zu lassen - geht auch (mit Crossover Office) - aber nur einen alten und der kommt nicht mit dieser Rechteverwaltung zurecht.
              Danke,
              Maax^

              1. Hallo Maax^,

                super - danke!

                Kein Problem! ;)

                D.h. jetzt kann ich downloaden und nach mp3 ändern - jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage: Legal ist das wieder nicht, oder?

                Du kannst jedes beliebige Format wählen, das du möchtest. OGG ist also auch möglich. Zur Legalität komme ich gleich.

                Ich meine das ist doch eine Umgehung eines funktionsfähigen Kopierschutzes?

                Ja und nein.
                SharpMusique ist ein Client, der die Musik aus dem iTunes-Shop nimmt.
                D. h. du bezahlst sie genau so, wie du sie sonst auch im iTunes bezahlen würdest.

                Ein Musikstück, dass du kaufst, wird AFAIK bei iTunes ohne DRM vom Server aus heruntergeladen, und erst, wenn die Daten auf deinem Rechner sind, wird der DRM-Schutz von der iTunes-Software hinzugefügt. SharpMusique ist also als Alternative zur Software iTunes zu sehen: Es lädt die Dateien (nach dem Kauf) vom iTunes-Server herunter, fügt später allerdings keinen DRM-Schutz hinzu. Also stellt es IMHO keine Umgehung des funktionsfähigen Kopierschutzes dar, weil der Kopierschutz zu dem Zeitpunkt noch gar nicht existiert. Insofern ist die Software als legal zu betrachten. AFAIK legt iTunes allerdings auch in den AGBs fest, dass du ausschließlich mit der Software "iTunes" Lieder aus dem Musikshop herunterladen darfst.
                Ich glaube, dass die Leute von iTunes allerdings weniger ein Problem damit haben werden: Du bezahlst die Musik ja genauso wie jeder andere auch. Wie die Rechtsabteilung das sieht, ist wieder eine andere Frage.

                Habe auch schon versucht, einen MS IE unter Linux laufen zu lassen - geht auch (mit Crossover Office) - aber nur einen alten und der kommt nicht mit dieser Rechteverwaltung zurecht.

                Ich hatte damals auch einen IE unter Wine laufen. Mittlerweile verzichte ich darauf, irgendwelche Programme mit Wine auszuführen - die Programme sind einfach nicht nativ für Linux geschrieben, das ist die Tatsache. Es wird also immer nur eine halbherzige Lösung sein, als die Programme nativ unter dem vorgesehenen Betriebssystem laufen zu lassen - so hart es auch klingt.
                Einem für Linux geschriebenen iTunes-Klon würde ich also allemal den Vorzug geben als ein "emuliertes" (ja, ich weiß, Wine is not an emulator) iTunes auszuführen - und wenn es noch so gut läuft.

                Grüße

                Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                --
                Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                1. hi,

                  Ein Musikstück, dass du kaufst, wird AFAIK bei iTunes ohne DRM vom Server aus heruntergeladen, und erst, wenn die Daten auf deinem Rechner sind, wird der DRM-Schutz von der iTunes-Software hinzugefügt.

                  Ist das immer noch der Fall?
                  Ich dachte, das hätten sie inzwischen geändert, nachdem Jon Johansson diese "Lücke" entdeckt hatte.

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  1. Hallo wahsaga,

                    Ein Musikstück, dass du kaufst, wird AFAIK bei iTunes ohne DRM vom Server aus heruntergeladen, und erst, wenn die Daten auf deinem Rechner sind, wird der DRM-Schutz von der iTunes-Software hinzugefügt.

                    Ist das immer noch der Fall?
                    Ich dachte, das hätten sie inzwischen geändert, nachdem Jon Johansson diese "Lücke" entdeckt hatte.

                    Nach Wikipedia: PyMusique könnte es sein, dass die neue Software wieder funktioniert. Ist auszutesten, ich kann dazu nichts genaueres sagen.

                    Grüße

                    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                    --
                    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        2. hi,

          Wozu sollten die denn eine HTML Lösung machen, wegen der 3 Linuxuser die die Musik sowieso irgendwo aus dem Netz oder von Kumpels rippen?

          Damit das Argument der Industrie, "jeder" hätte heutzutage die Möglichkeit, seine Musik online zu erwerben, auch mal Hand und Fuss bekäme?

          Also gerade von dir überrascht mich so eine Argumentation ziemlich.

          An die Wärme des Vinylklanges kommt sowieso kein CD- und schon gar kein mp3 Player.

          An die Sperrigkeit beim Transport, wenn man unterwegs Musik hören möchte, auch nicht :-)

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hallo,

            Also gerade von dir überrascht mich so eine Argumentation ziemlich.

            Na das war natürlich etwas überspitzt dargestellt, da mich das wegen des erwähnten Vinyl-Konsums sowieso nicht wirklich stört ;-).

            An die Sperrigkeit beim Transport, wenn man unterwegs Musik hören möchte, auch nicht :-)

            Hehe, jo schon irgendwie, als ich noch jung war[tm] hatten wir aber tatsächlich überlegt uns einen Live-DJ im Auto (Kofferraum, oder wo auch immer) zu leisten, der dann von Vinyl während der Fahrt in die weit entfernten Technoschupen Schranz oder ähnliches auflegt. Leider hüpfte die Nadel so dermaßen, dass damit während der Fahrt nicht vernünftig Musik gehört werden konnte, und wir nur in den Pausen auf dem Parkplatz oder Vor dem Club unseren DJ spielen lassen konnten.

            Grüße
            Jeena Paradies

            --
            Freie Resourcen - Arbeit gesucht | Jlog | Gourmetica Mentiri
            1. Hallo.

              An die Sperrigkeit beim Transport, wenn man unterwegs Musik hören möchte, auch nicht :-)

              Das kommt auf die Definition von "unterwegs" an.

              Hehe, jo schon irgendwie, als ich noch jung war[tm] hatten wir aber tatsächlich überlegt uns einen Live-DJ im Auto (Kofferraum, oder wo auch immer) zu leisten, der dann von Vinyl während der Fahrt in die weit entfernten Technoschupen Schranz oder ähnliches auflegt. Leider hüpfte die Nadel so dermaßen, dass damit während der Fahrt nicht vernünftig Musik gehört werden konnte, und wir nur in den Pausen auf dem Parkplatz oder Vor dem Club unseren DJ spielen lassen konnten.

              Dann besorge dir doch einen Auto-Plattenspieler -- plus Auto.
              MfG, at

          2. Hi wahsaga,
            danke für die Verteidigung mich armen Linux-Nutzers :-) - bin auf diese super Argumente irgendwie nicht gekommen (keine Ahnung warum)!
            Maax^

        3. Hallo.

          An die Wärme des Vinylklanges kommt sowieso kein CD- und schon gar kein mp3 Player.

          Wenn du Musik dann aber nicht nur warm, sondern auch noch gut klingen soll, ist das inzwischen ein teures Hobby.
          MfG, at

          1. Hallo,

            Wenn du Musik dann aber nicht nur warm, sondern auch noch gut klingen soll, ist das inzwischen ein teures Hobby.

            Ja da hast du wohl recht, ich habe zwei (bzw. nur noch einen, habe mittlerweile einen verkauft) Plattenspieler von Technics, die 1200er (vollmanuell):

            für je ca. 1000,- DM gekauft, dazu noch Ortofon DJ Scratch Nadeln, je 140,- DM:

            Und natürlich noch Verstärker und Boxen dazu. Die Platten an sich kosten aber nicht wirklich mehr als CDs. Außerdem gab es vieles von der Musik, die ich zumindest damals (um 1998 herum) hörte gar nicht auf CD. Und vom Handwerk des DJs will ich schon gar nicht mehr sprechen ;-).

            Was ich noch anmerken möchte ist, dass man Musik von Platte viel bewusster hört. Das habe nicht nur ich gemerkt, sondern auch im Gespräch mit anderen Vinyl-Liebhabern gemerkt, von denen es in meinem Freundeskreis erstaunlich viele gibt. Das war auch der Hauptgrund warum wir mit Vivos O Muertos damals eine 7" anstatt einer CD herausbrachten:

            Grüße
            Jeena Paradies

            1. Hallo.

              ich habe zwei (bzw. nur noch einen, habe mittlerweile einen verkauft) Plattenspieler von Technics, die 1200er (vollmanuell)

              Für die Arbeit sicher der Standard. Für zuhause gibt es aber auch andere feine Geräte.

              dazu noch Ortofon DJ Scratch Nadeln

              Klar, der Wärme wegen.

              Und vom Handwerk des DJs will ich schon gar nicht mehr sprechen ;-).

              Tja, wohin soll das nur führen.

              Was ich noch anmerken möchte ist, dass man Musik von Platte viel bewusster hört. Das habe nicht nur ich gemerkt, sondern auch im Gespräch mit anderen Vinyl-Liebhabern gemerkt, von denen es in meinem Freundeskreis erstaunlich viele gibt.

              Von mir kann ich zwar beides nicht behaupten, aber vermutlich ist das so ähnlich wie vielfach beim Mac, beim Porsche, bei der der Harley etc.
              MfG, at

  2. Desshalb: Hat jemand Erfahrung mit der Problematik und gibt es eine Möglichkeit, das Problem (legal :-) ) zu umgeben?

    Oder hat man nun "endlich" mal eine Möglichkeit gefunden, Linuxnutzer kriminell zu machen - wenn das mit Patentklagen schon nicht so erfolgreich geht...

    Ein besonders schlechtes Gewissen hätte ich jetzt auf jeden Fall nicht, die Musik P2P zu saugen, wenn ichs schon nirgends gekauft bekomme. Wobei hier ja die Justiz sogar dazu tendiert, das reine Saugen als nicht-kriminell einzustufen.

    1. Hi,

      Ein besonders schlechtes Gewissen hätte ich jetzt auf jeden Fall nicht, die Musik P2P zu saugen, wenn ichs schon nirgends gekauft bekomme. Wobei hier ja die Justiz sogar dazu tendiert, das reine Saugen als nicht-kriminell einzustufen.

      ja das glaube ich langsam auch...
      Ich habe mir zum Test eine so ne Datei bei www.one4music.de gekauft.
      Unter Linux war das Datenschrott.
      Nun habe ich ja auch noch ein WinXP (war beim Kauf des Laptops dabei).
      Habe die Datei dort auf den MP3-Player kopiert (so, wie man normale Daten halt kopiert).
      Der MP3-Player hat die Datei daraufhin immer wieder einfach übersprungen.
      Also wollte ich es mal mit der "Synchronisieren"-Funktion des WindowsMediaPlayers (mit dem ich die Datei immerhin anhören konnte) probiert. Doch dieser hat immer wieder mit einem "unbekannten Fehler" abgebrochen - d.h. ich schaffe das nicht mehr unter einem aktuellen Windows...

      Kann doch nicht sein dass ich für ein bisschen Musik kaufen mir erst mal nen Mac und iTunes-Musik und nen iPod kaufen muss - ich bin kein Ölscheich :-) .

      Grüße,
      Maax^

      PS.: Diese Windows-Erfahrung reicht erst mal für einige Zeit - war natürlich auch kein Firefox installiert und dieser IE, der kann ja gar nichts (wenn ich bei Strg-t kein neues Tab bekomme und bei / keine Suche starten kann dann ist das für mich auch kein funktionsfähiger Browser).

    2. Wobei hier ja die Justiz sogar dazu tendiert, das reine Saugen als nicht-kriminell einzustufen.

      Praktisch alle P2P-Programme machen dich damit zu einem Kriminellen. Denn jedes File, das du gerade herunterlädst, wird gleichzeitig zum Upload angeboten. Somit ist auch der Download strafbar, und das ist auch der Justiz bekannt.

      1. Hallo.

        Praktisch alle P2P-Programme machen dich damit zu einem Kriminellen. Denn jedes File, das du gerade herunterlädst, wird gleichzeitig zum Upload angeboten. Somit ist auch der Download strafbar, und das ist auch der Justiz bekannt.

        Dann kenne ich fast ausschließlich P2P-Programme, die nicht unter "praktisch alle" fallen.
        MfG, at

        1. Dann kenne ich fast ausschließlich P2P-Programme, die nicht unter "praktisch alle" fallen.

          Gib mal ein paar Beispiele. Ich lerne ja immer gerne dazu. (Und bitte keine Mods von bekannten Programmen, die mittlerweile in jedem anderen Cienten geblockt sind)

          1. Hallo.

            Ich lerne ja immer gerne dazu.

            Prima, Wikipedia ist ein guter Ausgangspunkt dafür.
            MfG, at

            1. Hallo at,

              Prima, Wikipedia ist ein guter Ausgangspunkt dafür.

              In dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel wird zum Zeitpunkt meines Beitrages die entsprechende Tatsache überhaupt nicht erwähnt. Es wäre schön, wenn du deine Antworten ausführlicher gestalten würdest, anstatt deinem Gesprächspartner jedesmal nur einen Satz vor die Nase zu knallen.

              Danke,

              Johannes

              --
              WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
              ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
              1. Hallo.

                In dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel wird zum Zeitpunkt meines Beitrages die entsprechende Tatsache überhaupt nicht erwähnt.

                Ich weiß nicht, was du in Anbetracht zweier divergierender Behauptungen als "entsprechende Tatsache" bezeichnest, aber wenn du magst, kannst du den Eintrag bei Wikipedia gern ändern. Sollte die Änderung von Bestand sein, wäre ja wenigstens die Problematik offenbar von gewisser Relevanz.

                Es wäre schön, wenn du deine Antworten ausführlicher gestalten würdest, anstatt deinem Gesprächspartner jedesmal nur einen Satz vor die Nase zu knallen.

                Auf der genannten Seite wird auf Programme verwiesen, zu deren Optionen das Verändern der als problematisch eingestuften Verhaltensweisen zählen.
                Im Übrigen finde ich es sehr ungewöhnlich, dass dich das Studium meiner etwa achttausend Beiträge zu einer derart pauschalen Aussage bringt.
                MfG, at

                1. Hallo at,

                  Es wäre schön, wenn du deine Antworten ausführlicher gestalten würdest, anstatt deinem Gesprächspartner jedesmal nur einen Satz vor die Nase zu knallen.

                  Auf der genannten Seite wird auf Programme verwiesen, zu deren Optionen das Verändern der als problematisch eingestuften Verhaltensweisen zählen.

                  Das mag zwar sein, aber über die Problematik des gleichzeitigen, automatischen Anbietens während des Downloads von Dateien über die gängigen Tauschbörsenprogramme konnte ich bei mehrmaligem Lesen nichts in dem entsprechenden Artikel finden. Ein hilfreicher Link sieht anders aus.

                  Im Übrigen finde ich es sehr ungewöhnlich, dass dich das Studium meiner etwa achttausend Beiträge zu einer derart pauschalen Aussage bringt.

                  Es kommt nicht auf die Anzahl der Beiträge an, sondern darauf was sie enthalten. Und bei dir ist mir aufgefallen, dass ein nicht unwesentlicher Teil deiner Beiträge aus Einzeilern besteht, die oft keine zur Klärung eines Problems dienlinchen Informationen enthalten.

                  Schöne Grüße,

                  Johannes

                  --
                  WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
                  ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
                  1. Hallo.

                    aber über die Problematik des gleichzeitigen, automatischen Anbietens während des Downloads von Dateien über die gängigen Tauschbörsenprogramme konnte ich bei mehrmaligem Lesen nichts in dem entsprechenden Artikel finden.

                    Du hast ja bisher auch noch keine Änderung vorgenommen.

                    Ein hilfreicher Link sieht anders aus.

                    Dazu gehört, das man ihn erkennt, wenn man ihn sieht.

                    Im Übrigen finde ich es sehr ungewöhnlich, dass dich das Studium meiner etwa achttausend Beiträge zu einer derart pauschalen Aussage bringt.

                    Es kommt nicht auf die Anzahl der Beiträge

                    Dann definierst du "jedesmal" anders als ich.

                    Und bei dir ist mir aufgefallen, dass ein nicht unwesentlicher Teil deiner Beiträge aus Einzeilern besteht, die oft keine zur Klärung eines Problems dienlinchen Informationen enthalten.

                    Das wiederum stimmt natürlich. Und einen Vorwurf kann ich in dieser Feststellung ebenfalls nicht erkennen. Insofern: Und?
                    MfG, at

                    1. Hallo at,

                      Das wiederum stimmt natürlich. Und einen Vorwurf kann ich in dieser Feststellung ebenfalls nicht erkennen. Insofern: Und?

                      Deine Postings kommen oft sehr aggressiv und desinteressiert rüber. Man könnte fast meinen, dass es dir egal ist, ob eine Diskussion zu einem Ergebnis kommt oder in einem Flamewar endet. Vielleicht hilft dir das Bewusstsein darüber, welchen Eindruck deine Postings hinterlassen, diesen Eindruck zu verbessern.

                      Schöne Grüße,

                      Johannes

                      P.S.: Ich glaube nicht, dass unser Gespräch noch etwas für den Rest den Forumsleser Sinnvolles ergibt. Von mir aus können wir es deshalb gerne per Mail weiterführen.

                      --
                      WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
                      ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
                      1. Hallo.

                        Deine Postings kommen oft sehr aggressiv und desinteressiert rüber.

                        Das war sicherlich anders, als ich noch Emoticons eingesetzt habe. -- Ja, ich weiß, dass ich mich dahingehend wiederhole.

                        Man könnte fast meinen, dass es dir egal ist, ob eine Diskussion zu einem Ergebnis kommt oder in einem Flamewar endet.

                        Wenn ich etwas anmerke, ist mir oftmals -- so ja auch in diesem Fall -- gar nicht an einer breiten Diskussion darüber gelegen. Ich sehe meine Beiträge auch oft nicht als Einspruch, sondern als Ergänzung. Andere Interpretationen lasse ich zwar natürlich zu, unterstütze sie aber nicht durch eigenes Engagement. Das ich dadurch teilweise das Gegenteil dessen bewirke, indem ich mich in Metadiskussionen verwickle, liegt in der Natur der Charaktere die da aufeinanderprallen.

                        Vielleicht hilft dir das Bewusstsein darüber, welchen Eindruck deine Postings hinterlassen, diesen Eindruck zu verbessern.

                        Ich bin mir dieses Eindrucks durchaus bewusst -- ohne in irgendeiner Weise stolz darauf zu sein. Es ist sicher hilfreich, mich länger und besser zu kennen, um meine Antworten und Kommentare im intendierten Sinne einordnen zu können.

                        Ich glaube nicht, dass unser Gespräch noch etwas für den Rest den Forumsleser Sinnvolles ergibt.

                        Obiges wollte ich dennoch noch öffentlich loswerden. Es trifft vielleicht nicht auf Verständnis, aber sicher auf größere Toleranz, wenn man darum weiß.

                        Von mir aus können wir es deshalb gerne per Mail weiterführen.

                        Du kannst dich gern jederzeit bei mir melden. Das gegenwärtige Thema halte ich allerdings für ebenso erschöpft wie erschöpfend.
                        Solltest du meine E-Mail-Adresse noch nicht kennen oder nicht mehr haben, gib doch bitte Bescheid.
                        MfG, at

            2. Prima, Wikipedia ist ein guter Ausgangspunkt dafür.

              Immer ne gute Antwort, wenn dir die Argumente ausgehene, oder?
              Wenn du nicht in der Lage bist, konkret auf meine Frage zu antworten, dann solltest du dich nicht an einer Diskussion beteiligen.

              Ich zitiere mal meinen anderen Beitrag nochmal:

              <zitat>(Und bitte keine Mods von bekannten Programmen, die mittlerweile in jedem anderen Cienten geblockt sind)</zitat>

              Und genau das hast du getan. Denn alle die aufgeführten CLients wurden kurz darauf in allen Clients, die das Netzwerk nicht auf diese Art torpedieren, beblockt. Ich beobachte schon leit längerem, das du alle paar Tage reinschneist, versuchst, deine Meinung mit Bruchstücken und Verweisen auf SuMas und Wikipedia zu vertreten und dich einfach wortlos verabschiedest, wenn du merkst, das du im Unrecht bist.

              Du kannst gerne nochmals auf meine Frage antworten, wenn du kannst, ein Verweis auf Wikipedia zeigt mir allerdings, das du keine Ahnung hast, um was es geht. Sollte keine Antwort kommen, wanders du auf meine Ignoreliste, denn mehr sind deine Beiträge dann nicht wert.

              1. Hallo.

                Immer ne gute Antwort, wenn dir die Argumente ausgehene, oder?

                Immer wieder gut zu nachschlagen.

                Wenn du nicht in der Lage bist, konkret auf meine Frage zu antworten, dann solltest du dich nicht an einer Diskussion beteiligen.

                Sollte das einmal der Fall sein, werde ich deien Rat gegebenenfalls beherzigen.

                Denn alle die aufgeführten CLients wurden kurz darauf in allen Clients, die das Netzwerk nicht auf diese Art torpedieren, beblockt.

                Das kann ich aus eigener Anwendung nicht bestätigen. -- Übrigens war das ja meine ursprüngliche Aussage. Widerlege sie, wenn dir danach ist.

                Ich beobachte schon leit längerem, das du alle paar Tage reinschneist, versuchst, deine Meinung mit Bruchstücken und Verweisen auf SuMas und Wikipedia zu vertreten und dich einfach wortlos verabschiedest, wenn du merkst, das du im Unrecht bist.

                Dann solltest du den Sitz deiner Brille korrigieren.

                Du kannst gerne nochmals auf meine Frage antworten, wenn du kannst, ein Verweis auf Wikipedia zeigt mir allerdings, das du keine Ahnung hast, um was es geht.

                Um was es geht, hatte ich ja bereits noch einmal angeführt. Wenn du die Fragestellung veränderst, ist das dein Bier.

                Sollte keine Antwort kommen, wanders du auf meine Ignoreliste, denn mehr sind deine Beiträge dann nicht wert.

                Könntest du mich bitte trotzdem auf die Liste setzen?
                MfG, at

                1. Faszinierend. Du hast zum widerholten mal nicht auf die eigentliche Frage geantwortet, das heisst für mich ,du kennst keine Antwort und dein geschreibsel war dampfplauderei.

                  Könntest du mich bitte trotzdem auf die Liste setzen?

                  Du steigst in den Thread ein, indem du auf mich antwortest und willst dann, das ich dich auf die Blacklist setze? Ich glaub, ich bin nicht der Einzige, der darin keine Logik sieht. Vermeide einfach in Zukunft, auf meine Beiträge zu antworten. Zum Thema sagst du ja auch nach zweimaliger Aufforderung nichts.

                  1. Hallo.

                    Du hast zum widerholten mal nicht auf die eigentliche Frage geantwortet,

                    Falsch. Als eigentlich Frage bezeichnest du eine, die für mich wie offenbar auch für andere gar keine ist, weil sie sich nach meiner Erfahrung gar nicht stellt.

                    das heisst für mich ,du kennst keine Antwort und dein geschreibsel war dampfplauderei.

                    Was ist für dich ist, muss ja niemanden interessieren.

                    Du steigst in den Thread ein, indem du auf mich antwortest und willst dann, das ich dich auf die Blacklist setze? Ich glaub, ich bin nicht der Einzige, der darin keine Logik sieht.

                    Wer darin keine adäquate Antwort auf deine lächerliche Ankündigung sieht, dürfte vermutlich auch sonst nicht mehr viel merken.

                    Vermeide einfach in Zukunft, auf meine Beiträge zu antworten.

                    Ich antworte gelegentlich. Wem, ist mir dabei meist egal.

                    Zum Thema sagst du ja auch nach zweimaliger Aufforderung nichts.

                    Wie gesagt: Falsch.
                    MfG, at

  3. Hi,
    danke für eure vielen Vorschläge.
    Kann es aber sein, dass man sagen kann, dass es für Linux keine Möglichkeit zum legalen Download und zur legalen Nutzung von "aktueller" (ich denke, ihr wisst was ich meine) Musik gibt, wenn man auch auf die AGB der "Online-Music-Dealer" achtet?
    Beim offline-Platten-Dealer kann man die Musik ja auch nicht kaufen weil man die zumeist ja nicht mehr auf den PC und den MP3-Stick laden kann.

    Gibt es vielleicht so was wie "Notwehr" - ich kann die Musik nicht legal kaufen, also lade ich sie mir woanders? :-)
    Ich meine, die ausschließliche Linuxnutzung wird man mir ja wohl nicht verbieten können (-> Religionsfreiheit :-) ).

    Maax^

    1. Tach,

      Kann es aber sein, dass man sagen kann, dass es für Linux keine Möglichkeit zum legalen Download und zur legalen Nutzung von "aktueller" (ich denke, ihr wisst was ich meine) Musik gibt, wenn man auch auf die AGB der "Online-Music-Dealer" achtet?

      das _aus meiner Sicht_ (IANAL) legale Angebot eines russischen Internet-Musikladens, kann ich hier leider nicht angeben, da dieses aus sinnvollen Gründen (juhu Abmahnungen und Rechtsunsicherheit) gelöscht wird; du kannst mich aber gerne per Mail kontaktieren.

      mfg
      Woodfighter

      1. Hi,
        ich habe das bereits im alten Posting gelesen - vielen Dank für den Tipp und das Angebot mit der Email.
        Allerdings habe ich mich ein wenig im Netz dazu informiert und diese Website ist sehr umstritten.
        Mein Problem: Wenn ich schon Geld für die Musik bezahle dann möchte ich dafür auch eine Gegenleistung haben. Ich brauche zwar keine CD, die ich in der Hand halten kann, aber schon die Gewissheit, dass man mir wegen meiner Musik nichts mehr anhaben kann und das die Künstler auch etwas davon hatten - und das scheint mir bei dieser russischen Seite nicht gesichert zu sein.
        Trotzdem danke,
        Maax^

        1. Hallo Maax^,

          Mein Problem: Wenn ich schon Geld für die Musik bezahle dann möchte ich dafür auch eine Gegenleistung haben. Ich brauche zwar keine CD, die ich in der Hand halten kann, aber schon die Gewissheit, dass man mir wegen meiner Musik nichts mehr anhaben kann und das die Künstler auch etwas davon hatten - und das scheint mir bei dieser russischen Seite nicht gesichert zu sein.

          Mal so eine Frage, um das Nachdenken anzuregen:
          Wie viel haben die Künstler davon, wenn du die Musik bei den "offiziellen Musikshops" kaufst?
          Das meiste Geld geht für die Plattenindustrie und für die Verteilung (also CD-Geschäft, Online-Musikshop etc.) drauf.
          Wie viel Prozent des Erlöses für einen Song, der bei iTunes beispielsweise 99 Cent kostet, kommt eigentlich beim Künstler an? Gibt es da sichere Zahlen?

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          1. Hi,

            Mal so eine Frage, um das Nachdenken anzuregen:
            Wie viel haben die Künstler davon, wenn du die Musik bei den "offiziellen Musikshops" kaufst?
            Das meiste Geld geht für die Plattenindustrie und für die Verteilung (also CD-Geschäft, Online-Musikshop etc.) drauf.
            Wie viel Prozent des Erlöses für einen Song, der bei iTunes beispielsweise 99 Cent kostet, kommt eigentlich beim Künstler an? Gibt es da sichere Zahlen?

            Ne, da gibts keine Zahlen, weil nach dem Runden auf ganze Cent eben keine mehr übrig waren :-) .
            Ok - das ist wirklich ein Argument - die Musikindustrie hat es sich ja wirklich nicht verdient (bei diesem sch*** DRM) - d.h. in gewissem Maße tut man eine gute Tat, wenn man sich alles was weiß ich wo beschafft und danach 20 Cent an die Künstler sendet... Aber das kann man ja wohl auch nicht bringen.
            Ach - ist doch alles scheiße. Ich glaube, die Werbeblöcke im Radio sind doch ganz nett (alles ist relativ) *g*.
            Nur dann kommt ja wieder die GEZ und interessiert sich nicht für das Argument, man tue sich den Schmarn auf den öffentlich-rechtlichen Sendern eh nicht an.
            Da bleibt (wie Felix Riesterer schon sagte https://forum.selfhtml.org/?t=130458&m=843480) eigentich nur noch selbst zu musizieren (und ich will nicht wissen, wer dann an den Noten am meisten kassiert).

            :-( :-( :-(

            Maax^

            1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

              Nur dann kommt ja wieder die GEZ und interessiert sich nicht für das Argument, man tue sich den Schmarn auf den öffentlich-rechtlichen Sendern eh nicht an.

              Ein Bekannter von mir verwendet sein Radio nur als CD-Player und hat den Rundfunk-Empfänger ausgebaut, als der Typ von der GEZ kam hat er ihm dann gezeigt, dass sein Radio kein empfangsbereites Gerät ist und ist damit durchgekommen (der GEZ-Mann hat es nämlich nicht geschaft, einen Sender zu bekommen) *ggg*

              Gruß
              Alexander Brock

  4. Hallo,

    ich kaufe keine DRM-Musik, damit scheiden die üblichen großen Downloadportale aus. Deshalb kann ich nur http://www.finetunes.net/ empfehlen: Dort gibt es MP3s und OGGs (!) ohne DRM. Dort kriegst du natürlich eher kleinere Bands und nicht das Chartgedudel der Major Labels - das gibts nur DRM-verseucht mit totaler Verwertung und Kriminalisierung der Konsumenten, was ich persönlich sowieso nicht unterstützen will.

    Das FairPlay-Modell des Apple iTunes Music Stores ist noch relativ moderat, aber das unterstützten nur wenige mobile Player. Unter Linux läuft iTunes über Wine, ob das Abspielen der DRM-geshcützten AAC-Dateien auch mit freien Bibliotheken möglich ist, weiß ich nicht.

    Mathias

  5. Hallo Maax^,

    ich nutze Debian GNU/Linux 3.1 und einen MP3 und WAV fähigen MP3-Player.
    Leider ist es ziemlich teuer immer die ganze CD zu kaufen und oft genug ist es auch nicht mehr möglich/legal die Musik auf den MP3-Player zu kopieren.
    Desshalb würde ich gerne einige Musikstücke aus dem Internet laden (natürlich legal - für manche muss man das ja immer noch mal ausdrücklich dazu sagen :-) ).
    Doch diese Musik ist meist mit DRM "zugemüllt" - und wenn ich sie auf meinem Computer nicht hören kann dann brauche ich sie auch gar nicht erst zu kaufen.

    Desshalb: Hat jemand Erfahrung mit der Problematik und gibt es eine Möglichkeit, das Problem (legal :-) ) zu umgeben?

    Was hältst du davon, ein Audiokabel von der Stereoanlage an dein Laptop anzuschließen, um deine Lieblingslieder aus dem Radio aufzunehmen? Das ist afaik noch nicht verboten[sic!] und sollte einfacher sein, als DRM-freie Mainstream-Dudel zu kriegen...

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    --
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. Hallo Fabian,

      Was hältst du davon, ein Audiokabel von der Stereoanlage an dein Laptop anzuschließen, um deine Lieblingslieder aus dem Radio aufzunehmen?

      für mich käme das nur im allerletzten Notfall in Frage. Schon wegen der auf rund 20dB komprimierten Dynamik im UKW-Rundfunk; dazu kommt, dass die Moderatoren gern und oft am Anfang oder am Ende in die Musik reinquatschen, die Aufnahme damit entstellt ist.

      Das ist afaik noch nicht verboten[sic!] und sollte einfacher sein, als DRM-freie Mainstream-Dudel zu kriegen...

      Einfacher ja, aber vom Ergebnis her unbefriedigend. Dann leih ich mir doch lieber ab und zu mal eine CD von Freunden oder Kollegen aus. ;-)

      So long,
       Martin

      --
      "Drogen machen gleichgültig."
       - "Na und? Mir doch egal."
      1. Hallo Der Martin,

        Was hältst du davon, ein Audiokabel von der Stereoanlage an dein Laptop anzuschließen, um deine Lieblingslieder aus dem Radio aufzunehmen?

        für mich käme das nur im allerletzten Notfall in Frage. Schon wegen der auf rund 20dB komprimierten Dynamik im UKW-Rundfunk; dazu kommt, dass die Moderatoren gern und oft am Anfang oder am Ende in die Musik reinquatschen, die Aufnahme damit entstellt ist.

        Da lob ich mir digitales Satellitenradio ^^
        Und klar, wenn der Moderator reingequatsch hat, dann nehm ich's halt das nächste Mal erneut auf...

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Hallo.

          Und klar, wenn der Moderator reingequatsch hat, dann nehm ich's halt das nächste Mal erneut auf...

          Anderswo bekommt man ohnehin Radio nach Maß.
          MfG, at

        2. Hi,

          Da lob ich mir digitales Satellitenradio ^^
          Und klar, wenn der Moderator reingequatsch hat, dann nehm ich's halt das nächste Mal erneut auf...

          also bei mir quatschen die praktisch immer rein und wenn sie mal keine Lust dazu haben mischen sie irgend ein sonstiges Zeugs mit rein (den Namen des Senders etc.).
          Maax^

    2. Hi,

      Was hältst du davon, ein Audiokabel von der Stereoanlage an dein Laptop anzuschließen, um deine Lieblingslieder aus dem Radio aufzunehmen? Das ist afaik noch nicht verboten[sic!] und sollte einfacher sein, als DRM-freie Mainstream-Dudel zu kriegen...

      habe ich lange genug gemacht - aber wenn man die Teile aus ein ander schnippselt fehlen immer Anfang und Ende der Musik (weil die Moderatoren ja immer rein quatschen müssen). Das hat mich irgend wann ziemlich genervt...

      Trotzdem danke,
      Maax^