Lukas: Farbverlauf repetieren

Hallo zusammen,

Hab versucht ein Segment (in Fireworks generiert) in y-Richtung zu repeaten. Das Segment beinhaltet einen Farbverlauf von oben nach unten (Dunkelblau -> Hellblau). Dabei habe ich in CSS den Befehl

background-repeat: repeat-y

verwendet. Leider wird jetzt das gesamte Segment repetiert. (Dunkelblau -> Hellblau -> Dunkelblau -> Hellblau,...) Wie kann ich den Farbverlauf beibehalten. Das Segment sollte grösser werden, die Fraben jedoch nur 1x von Dunkelblau auf Hellblau überlaufen.

Danke für eure Hilfe..

Greez Lukas

1. hi,

Hab versucht ein Segment (in Fireworks generiert) in y-Richtung zu repeaten. Das Segment beinhaltet einen Farbverlauf von oben nach unten (Dunkelblau -> Hellblau).

Du willst eigentlich von einer schlichten Grafik reden, die du als Hintergrundbild einbindest?

background-repeat: repeat-y
    Leider wird jetzt das gesamte Segment repetiert. (Dunkelblau -> Hellblau -> Dunkelblau -> Hellblau,...)

Natürlich, genau deshalb bezeichnet man den Effekt ja auch als "kacheln" - wie bei den Kacheln im Badezimmer wird die Grafik immer wieder nebeneinander gesetzt.

Wie kann ich den Farbverlauf beibehalten. Das Segment sollte grösser werden, die Fraben jedoch nur 1x von Dunkelblau auf Hellblau überlaufen.

Du willst also das Bild strecken.
    Mit Hintergrundbildern geht das in CSS 2(.1) gar nicht - in CSS 3 soll das kommen.

Dir bleibt also höchstens die Alternative, das Bild als richtiges Bild einzubinden, welches du mit einer entsprechenden (prozentualen) Breitenangabe versiehst, und irgendwie hinter deinem "Vordergrund-Inhalt" platzierst (bspw. über absolute Positionierung plus z-index, oder negatives margin).

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Oder Du machst das Bild so groß, dass auch hohe Auslösungen abgedeckt sind..

Das müsste eigentlich gehen, da das Hintergrund-Bild ja nur 1px hoch sein muss..

1. Oder Du machst das Bild so groß, dass auch hohe Auslösungen abgedeckt sind..

Das war auch mein erster Gedanke. Das einzige "optische" Problem ist dann, dass du das Bild z.B. auf >1600 auslegen musst (Widescreen Notebooks) und der Farbverlauf dann auf einer 800-Auflösung nur halb verläuft...
        Mein Vorschlag wäre deshalb den Verlauf so auf ca. 1300 oder so zu bringen und dann in die allgemeine Hintergrundfarbe auslaufen zu lassen.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
      2. Moin!

Oder Du machst das Bild so groß, dass auch hohe Auslösungen abgedeckt sind..

Oder man setzt eine Hintergrundfarbe, die der Farbe entspricht, die am "Ende" des Verlaufs erreicht wird, und kachelt das Bild in diese Richtung nicht.

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!