Hallo.
- Die Farbgebung wirkt insgesamt wenig harmonisch.
Mh, ich dachte ich kann nicht viel falsch machen wenn ich auf den Komplementärkontrast blau/orange vor weißem Hintergrund setze.
Aber dass sich Komplementärkontraste und Harmonie ausschließen, sollte dir doch bekannt sein.
- Etwas mehr Weißraum käme der Struktur der einzelnen Seiten entgegen.
Noch mehr?!
Noch mehr. Durch die relativ schmalen Ränder und die Einbettung der Navigation wirken die Seiten sehr kompakt.
- Die Kombination der Schriftarten halte ich im Sinne einer einheitlichen Gestaltung für fragwürdig. Verwende stattdessen lieber, Kursiven, Versalien, Kapitälchen oder unterschiedliche Schriftgewichte oder -grade der immer gleichen Schriftart.
Wieso, nur Überschriften und Navigation sind in Arial, alles andere in Nina (sofern installiert) gehalten.
Als ich die Seiten besucht habe, war die Navigation durchgängig in einer Serifenschrift gehalten, die Anschrift in einer Schreibmaschinenschrift und der Rest in einer Serifenlosen. Insbesondere das Impressum wirkte wie Flickwerk.
- Die Texte könnten etwas Feinschliff vertragen.
Meinst du inhaltlichen oder optischen Feinschliff? Wenn ersteres, dann bitte näher erläutern!
Inhaltlich, stilistisch und optisch. So wirkt etwa die Startseite wie eine Anleitung für die Navigation. Das kann man sicher so machen, wird damit aber vielleicht nicht auf großes Interesse stoßen.
"Wenn ihr auch gerade beim Lernen von Programmiersprachen, am besten Java oder PHP, seid, dann habt ihr vielleicht Interesse an einem gemeinsamen Projekt mit mir", ist sicher korrektes Deutsch, aber "Wenn ihr auch gerade Java, PHP oder eine andere Programmiersprache lernt, könnten wir ja vielleicht gemeinsam etwas auf die Beine stellen" klingt meines Erachtens deinem Alter und deinem Anliegen angemessener.
- Die vertikal mittige Ausrichung bewirkt in Tabellen ohne deutliche Abgrenzungen zwischen den Zeilen schnell Schwierigkeiten bei der Zuordnung der Inhalte zueinander.
Von welcher Tabelle redest du hier?
Du solltest deine Seiten doch kennen, oder? Ich meine natürlich deine persönlichen Angaben.
- Das Formular würde sicher gewinnen, wenn die Gestaltung der Tabelle ähnlicher wäre.
Von welcher Tabelle redest du hier?
Noch immer von der gleichen.
- Die Kategorien für den "Zweck der E-Mail" sind verhältnismäßig unpraktisch, da du von einem potentiellen Auftraggeber erwartest, dass er weiß, mit welcher Sprache sein Problem am besten zu lösen ist.
Du scheinst mich misszuverstehen. Ich möchte den "Auftrag" nicht _für_, sondern _mit_ jemandem entwickeln. Und für diesen Jemand ist das Formular gedacht.
Zum einen löst das das Problem auch nicht, denn auch der müsste sich ja entscheiden. Zum zweiten sollte es dir zu denken geben, dass mir der Sinn des Formulars trotz eingehender Betrachtung deiner Seiten offenbar nicht recht bewusst geworden ist.
- "Meine Kontaktinformationen stehen im Impressum." und die auf das Kontaktformular verweisende E-Mail-Adresse im Impressum deuten darauf hin, dass das Impressum besser "Kontakt" hieße und das Formular dort integriert werden sollte.
Denke ich nicht. Auch im Impressum ist man nur einen Mausklick von "der schnellen elektronischen Kontaktaufnahme" per E-Mail entfernt.
Ich hiesigen Archiv kannst du einige Informationen dazu finden.
- Eine als Verweis ausgeführte E-Mail-Adresse sollte erstens syntaktisch korrekt sein und zweitens auf die entsprechende Adresse hinter dem "mailto:"-Pseudoprotoll verweisen.
Genau darauf wollte ich verzichten. Zum Einen zum Abblocken von Spam, zum Anderen wegen der alten mailto:-Leier, mit der technisch weniger versierte Benutzer (auch wenn diese eher nicht zu meiner Zielgruppe gehören) möglicherweise Probleme haben.
An Spam wirst du dich ohnehin gewöhnen oder eben Filter einsetzen müssen. Und die "alte mailto:-Leier" bezieht sich auf Formulare, nicht auf E-Mail-Verweise.
- Es ist sinnvoll, als Verweis ausgeführte Bilder als Verweise kenntlich zu machen, indem man den Stil der übrigen Verweise, in deinem Fall die farbliche Kennzeichnung übernimmt.
Also einen orangen Rahmen um die Bilder?
Zum Beispiel. Wie gesagt: Ich glaube, du bist schon sehr nah einem wirklich guten Ergebnis. Die übrigen Kleinigkeiten wirst du sicher durch Experimentieren am besten rund feilen können. Daher weiterhin viel Spaß.
MfG, at