Alex: Checkboxen an Bedingungen knüpfen

Hallo zusammen,

leider bin ich hier auf der Seite und im Web nicht wirklich fündig geworden, was mein Problem angeht. Meine HTML Kenntnisse sind auch etwas eingerostet... ;)

Derzeit habe ich folgendes Problem: für die Seite meiner Gilde (jaja, diese Onlinespieler...) möchte ich ein Formular für Bewerber erstellen. Am Ende des Formulars sollen zwei Checkboxen und ein "Weiter"-Button sein. Das Erstellen des Formulars an sich ist kein Problem. Nur möchte ich gerne, dass der "Weiter" Button nur aktiv wird, wenn BEIDE Checkboxen angeklickt wurden (da soll dann sowas stehen wie "Ja, ich habe die Gildensatzung gelesen und akzeptiert").

Ist das mit reinem HTML möglich? Wenn nicht, was für Skriptsprachen kommen in Frage? Hat vielleicht jemand ein Code-Beispiel?

Im Vorraus schonmal besten Dank.

Viele Grüße,

Alex

  1. hi,

    Nur möchte ich gerne, dass der "Weiter" Button nur aktiv wird, wenn BEIDE Checkboxen angeklickt wurden (da soll dann sowas stehen wie "Ja, ich habe die Gildensatzung gelesen und akzeptiert").

    Ist das mit reinem HTML möglich?

    Nein.

    Wenn nicht, was für Skriptsprachen kommen in Frage?

    Clientseitig Javascript.

    Beschäftige dich damit, wie man mit Formularfeldern umgeht. Den Submit-Button kannst du ja so lange auf disabled setzen, wie die (Doppel-)Bedingung nicht erfüllt ist (Überprüfung dieser jeweils onclick oder onchange auf den Checkboxen). Disabled natürlich nach dem Laden per Javascript setzen, nicht direkt im HTML, sonst kann man das Formular ohne JS ja gar nicht benutzen.

    Btw: Man kann ein Formular idR. auch ohne einen Submitbutton abschicken, in dem man in einem Texteingabefeld [enter] drückt.
    Wenn das auch abgefangen werden soll, dann nutze onsubmit.

    Serverseitig sollte dann aber auch noch mal überprüft werden, ob die Bedingung erfüllt war - sonst lässt sie sich ja zu leicht umgehen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Alex,

    Derzeit habe ich folgendes Problem: für die Seite meiner Gilde (jaja, diese Onlinespieler...) möchte ich ein Formular für Bewerber erstellen. Am Ende des Formulars sollen zwei Checkboxen und ein "Weiter"-Button sein. Das Erstellen des Formulars an sich ist kein Problem. Nur möchte ich gerne, dass der "Weiter" Button nur aktiv wird, wenn BEIDE Checkboxen angeklickt wurden (da soll dann sowas stehen wie "Ja, ich habe die Gildensatzung gelesen und akzeptiert").

    Ist das mit reinem HTML möglich? Wenn nicht, was für Skriptsprachen kommen in Frage? Hat vielleicht jemand ein Code-Beispiel?

    Mit reinem HTML geht es nicht, mit JavaScript schon (JavaScript kann aber abgeschaltet sein, also nicht drauf verlassen!)

    Du deaktivierst den Button (onload) Du überwachst die beiden Checkboxen, bei einer Änderung rufst du eine Funktion auf, die überprüft, ob die beiden Checkboxen angekreuzt sind, wenn ja, machst du den Button wieder klickbar.

    Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian

    --
    Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
    <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
  3. Hallo Ihr beiden,

    vielen Dank für die Tips und die Links! Echt spitze! Ich werde mich da mal durchrackern und es mit JavaScript probieren.

    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

    Grüße,

    Alex