Ron: Bestimmte IP-Adressen werden ausgeschlossen?!?!

Hallo miteinander,

folgende Situation:

Wir haben für einen Kunden einen Webshop umgesetzt.
Ich habe das Front-End erstellt, ein anderer die Sache in Java umgesetzt und das ganze liegt auf einem Windows-Server.

Jetzt haben wir von 3 unabhängigen Leuten die Rückmeldung erhalten, daß
sie einfach den Shop nicht angezeigt bekommen. Die Seite versucht zu laden und irgenwann erscheint einfach die Fehlermeldung:

"Die Seite konnte nicht aufgebaut werden!"

Egal mit welchem Browser und das auch kontinuirlich.

Einer hat sich mit dem Problem auch näher auseinandergesetzt und gemeint, das es seiner Meinung nach daran liegt, daß bestimmte IP-adress-Bereiche ausgeschlossen werden und ob wir welche ausschliessen würden.

Was aber nicht der Fall ist.
Auch derjenige, der sich um den Server kümmert verneinte das.

Ein anderer hat mit seinem Provider gesprochen, der dann etwas umgestellt hat und dann hat es funktioniert. Leider habe ich darüber keine weiteren Informationen was der gemacht hat oder was da Probleme bereitet hat.

Jetzt meine Frage.
Kennt jemand das Problem? Und weiss was die Ursache dafür sein könnte, das wenige die Seite einfach nicht erreichen können?

Gruß Ron

  1. Kennt jemand das Problem? Und weiss was die Ursache dafür sein könnte, das wenige die Seite einfach nicht erreichen können?

    Ganz einfach, ein Mitspieler filtert einen IP-range.

    1. Kennt jemand das Problem? Und weiss was die Ursache dafür sein könnte, das wenige die Seite einfach nicht erreichen können?

      Ganz einfach, ein Mitspieler filtert einen IP-range.

      Danke für die Antwort.
      Muss aber gestehen, das ich mit der Antwort garnichts anfangen kann.
      Kannst du das vielleicht näher erklären?

      1. Kennt jemand das Problem? Und weiss was die Ursache dafür sein könnte, das wenige die Seite einfach nicht erreichen können?

        Ganz einfach, ein Mitspieler filtert einen IP-range.

        Kannst du das vielleicht näher erklären?

        Entweder der Browser, der Proxy, der Webserver oder eine weitere irgendwie zwischengeschaltete Instanz filtert.

        1. Entweder der Browser, der Proxy, der Webserver oder eine weitere irgendwie zwischengeschaltete Instanz filtert.

          Ah, o.k... Ja, das ist wohl die Frage... ;)

          Browser... Warum filtert er nur unsere?
          Proxy... sei keiner dazwischen
          Webserver... das sind wir.. also nein
          Irgendwie zwischengeschaltete Instanz... was auch immer das sein soll.

          Komisch, das es laut Aussage nur unsere Seite betrifft...
          Danke für die Antwort

          Gruß Ron

  2. hi,

    "Die Seite konnte nicht aufgebaut werden!"

    Wohl eher so: "Die Seite konnte nicht angezeigt werden!"

    Ein IE meldet sowas, wenn er ein Problem mit der lokalen IP-Konfiguration hat.

    Die üblichen Verdächtigen:

    • Default Gateway
    • Nameserver

    Es ist ein lokales Problem, TCP/IP auf dem Client ist nicht richtig konfiguriert.

    --roro

    1. Danke für die Antwort.

      Wenn es aber mit seiner Konfiguration zu tun hat, dürfte er doch nicht nur mit unserer Seite Probleme haben, oder?

      Die sagen aber, das sie nur mit unserer Seite Probleme haben.

      Oder ich habe die Antwort nicht verstanden... ;)

      Gruß Ron

      1. Oder ich habe die Antwort nicht verstanden... ;)

        Gehts denn über die IP mit expliziter Port-Angabe?

        1. Oder ich habe die Antwort nicht verstanden... ;)

          Gehts denn über die IP mit expliziter Port-Angabe?

          Das wurde noch nicht ausprobiert.
          Das macht Sinn das nächstemal auszuprobieren?
          Dann mache ich das mal und gebe die Info weiter...

          Gruß Ron

          1. Gehts denn über die IP mit expliziter Port-Angabe?
            Das macht Sinn das nächstemal auszuprobieren?

            Würde ich so machen, wenn die Namensauflösung nicht funzt, dann müsste es über die IP(ggf. + Port) gehen, gehts nicht über die IP, dann heisst es PINGen und den weiteren Tipps der Kollegen roro und wahsaga folgen.

      2. hi,

        Wie gesagt prüfe die lokale TCP/IP-Konfig:

        Checke mal die üblichen Verdächtigen:
        1 - Default Gateway
        2 - Nameserver

        Tools zu ...

        1 -> tracerroute, ping, ifconfig, ipconfig
        2 -> nslookup

        und

        ipconfig -a # DOS
        ifconfig -a # X

        Bevor Du beginnst:
        ping localhost
        Wenn das schon in die Hose geht, hat der TCP-Stack einen Schuss.

        --rolf

        1. hi,

          Wie gesagt prüfe die lokale TCP/IP-Konfig:

          Checke mal die üblichen Verdächtigen:
          1 - Default Gateway
          2 - Nameserver

          Tools zu ...

          1 -> tracerroute, ping, ifconfig, ipconfig
          2 -> nslookup

          und

          ipconfig -a # DOS
          ifconfig -a # X

          Bevor Du beginnst:
          ping localhost
          Wenn das schon in die Hose geht, hat der TCP-Stack einen Schuss.

          --rolf

          Danke, gebe ich so weiter... ;)

          Gruß Ron

  3. hi,

    Einer hat sich mit dem Problem auch näher auseinandergesetzt und gemeint, das es seiner Meinung nach daran liegt, daß bestimmte IP-adress-Bereiche ausgeschlossen werden und ob wir welche ausschliessen würden.

    Reine Vermutung, oder fundierte Einschätzung?

    Ein anderer hat mit seinem Provider gesprochen, der dann etwas umgestellt hat und dann hat es funktioniert. Leider habe ich darüber keine weiteren Informationen was der gemacht hat oder was da Probleme bereitet hat.

    Also eventuell ein Routing-Problem.

    Mal von den betroffenen Rechnern aus ein TraceRoute machen zu lassen, könnte ein erster Schritt in der Analyse des Problems sein.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Ich bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet aber könnte es sein, dass die grösse der ausgelieferten Pakete des Servers vielleicht zu gross waren und die Clients sie wegen zu hoher MTU Werte nicht empfangen konnten?
    Ich hatte mal das Problem, dass ich keine Microsoft Seiten aufrufen konnte, bis ich die MTU Werte meiner Netzwerkkarte heruntergesetzt habe.