Chris: 2 DIV sollen immer nebeneinander stehen

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit mindestens 2 Spalten.

In der linken steht immer ein Text, rechts daneben ein Eintrag dazu - un die Anzahl der Spalten nach rechts ist variabel, daher ändert sich, je nach Seite, auch die linke Spalte in der Tabelle.

In der linken Spalte steht immer ein Text, und rechts daneben in kleines Bildchen. Wenn der Text einzeilig ist, ist alles OK:

text eabcdedg <bild>

Aber wenn der Text umbricht und mehrzeilig wird, soll das Bildchen nach dem Text nicht am Ende des Textes in der letzten Textzeile erscheinen, sondern rechts neben dem Textblock, also:

Nicht so:
text eabcdedg
text eabc <bild>

Sondern so:
text eabcdedg   <bild>
text eabc

Dazu müsste ich in dieser Tabellenzelle 2 DIVs einsetzen, von denen eins floatet. Dann kann ich allerdings nicht kontrollieren, dass das Bildchen nicht umbricht, wenn die Tabellenzelle zu klein wird. Und wenn ich dem DIV mit dem Text eine Breitenangabe gebe (z.B. 90%), dann  ist das Bildchen natürlich ganz weit rechts vom Text entfernt, wenn die linke Spalte sehr breit sein kann.

Gibt es daher eine Möglichkeit, 2 DIVs nebeneinander zu setzen und ihnen die Anweisung zu geben, dass sie immer nebeneinander bleiben sollen? Oder muss ich dafür eine Tabelle nehmen?

Merci für eure immer guten Hinweise (!),

Chris

1. Hellihello

wie wärs denn mit td img {float:left}?

und evtl. noch td img {display:block}?

frankx

2. hi,

Dazu müsste ich in dieser Tabellenzelle 2 DIVs einsetzen, von denen eins floatet.

Warum Divs?
    Du willst das Bild vom Text umfliessen lassen - also floate das Bild.
    Und dein Text steht natürlich in einem oder mehreren Absätzen, P.

Dann kann ich allerdings nicht kontrollieren, dass das Bildchen nicht umbricht, wenn die Tabellenzelle zu klein wird.

Ein Bild kann nicht "umbrechen".
    Du meinst vermutlich, dass der Text erst unter dem Bild dargestellt wird, wenn daneben kein Platz mehr ist.
    Das kannst du nur dann verhindern, wenn du dem umgebenden Element eine Mindestbreite gibst.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }