Hi,
Ich habe mir heute die offizielle deutsche IE 7 - Version installiert und als erstes die von mir betreuten Seiten überprüft... das Resümé ist zwiespältig. Einige Seiten werden im standard-kompatiblen Modus korrekt dargestellt, andere hingegen total verhauen.
Dabei habe ich den IE 7 mit dem normalen CSS für moderne Browser versorgt, aber es zeigen sich einige üble - teils neue - Bugs, die ich in Kürze auf <http://www.1ngo.de/web/tips.html@rutle=meinen Seiten> dokumentieren werde.
Nur mal als Beispiel diese Seite:
- die Überschrift wird wegen negativem margin abgeschnitten (hiergegen hilft kurioser Weise position:relative),
- Das Menü hat einen unerklärlichen Zwischenraum,
- Die Links sind trotz display:block nur über den Linktexten aktiv,
- Das Floating des Textes neben dem Bild klappt nicht,
- Die zweite Überschrift überlappt den Text und ist merkwürdig schmal,
- Die nachfolgende Tabelle geht ebenfalls nicht über die ganze Fensterbreite.
Bis ich diese neuen Bugs analysiert und Gegenmittel gefunden habe, versetze ich den IE 7 (wie auch den Vorgänger) - zumindest auf diesen Seiten - lieber in den quirks mode.
Zwar erkennt der IE 7 jetzt den XML-Prolog vor dem DOCTYPE als solchen, aber ein einfach angefügter Kommentar wie
<!--IE 7 quirks mode please-->
versetzt ihn zum Glück nach wie vor in den quirks mode. :-)
Gesagt - getan und der IE 7 verhält sich wie der Vorgänger und hat auch nur dessen Bugs, die sich auf dieselbe Weise beheben lassen.
Wie seht Ihr das? Ist der IE 7 schon standardkonform genug anzusehen, dass man ihm "normales" CSS vorsetzen sollte, oder sollte man seine Fortschritte auf diesem Gebiet besser doch ignorieren und ihn im quirks mode belassen, wo er die altbekannten und leicht behebbaren Fehler macht?
freundliche Grüße
Ingo