Biesterfeld: Grundsätzliches für Java-Anfänger

Beitrag lesen

Hej,

ich ärgere mich gerade dass ich mir überhaput die Mühe gemacht habe dir zu antworten.

1.) Bitte Unterlasse Drängel- und Doppelpostings.
2.) Mach dich bitte mit den Umgangsformen dieses Forums vertraut.
3.) Berücksichtige dringend insbeondere den Hinweis den dir lina- gegeben hat. Java ist keine Sprache die für irgendwelche Script-Kiddies geeignet ist. Es ist eine sehr mächtige Hochsprache, die dem objektorientierten Programmierparadigma folgt und deren Codes nicht mal eben so irgendwo hin gecopypastet werden können.
4.) Du solltest um die grundsätzlichsten Prinzipien von Java zu verstehen wenigstes in den ersten Wochen auf den Einsatz einer IDE wie NetBeans verzichten. Es zeigt sich ja was dabei rauskommt.

Lese erstmal ein wenig im ersten Kapitel der Javainsel worum es geht, was Java ist und welchen Zweck und Philosophie es verfolgt. Versuche den basalen Unterschied zu Javascript zu erfassen. Lade dir das JDK herunter und versuche die ersten Übungsaufgaben im zweiten Kapitel der Insel abzuarbeiten. Falls es dir bis hierhin Freude gemacht hat versuche das Prinzip der OOP zu verstehen (3. Kapitel). Kleiner Hinweis: Ich habe bis ich es hin zum Verständnis für Abstrakte und anonyme Klassen und Interfaces wirklich druchdrungen hatte, mehrere Wochen gebraucht. Dieses erständnis benötigst du aber zwingend um Applets programmieren zu können. Die Javainsel wird dazu vielleicht auch nicht aussreichen. Informiere dich über weitere Literatur und lass erst jetzt eine IDE einziehen. Neben NetBeans ist z.B. Eclipse sehr zu empfehlen. Starte ein kleines eigenes Projekt, was dir z.B. eine Aufgabe des Alltags in Form eines Kommandozeilenprogrammes abnimmt. Lass dir neue Dinge einfallen und erweitere dieses Projekt.

Inwzischen dürften etwa 2 intensive und lehrreiche Monate vergangen sein. Jetzt kannst du dir das erste mal überlegen, ob du ein paar Kapitel in der einschlägigen Literatur überspringen möchtest um dich direkt mit der GUI-Programmierung anzufreunden. Die Entwicklung von Applets ist nur ein kleiner aber spezieller Teilbereich derer mit einigen Sonderheiten.

Falls dich das alles abschreckt haben sollte, solltest du dir überlegen ob Java wirklich das richtige für deine Bedürfnisse ist. Falls es dich fasziniert hat, wünsch ich dir sehr viel Spaß beim proggen (sic!). Falls du dann wieder konkrete Fragen hast und die oben erwähnten Punkte zu berücksichtigen weißt, bist du hier ein wieder gern gesehener Gast.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz