Typographie und IE 7
Patrick Andrieu
- browser
Hallo alle!
Ins frz. Forum flatterte heute morgen eine Nachricht, in welcher auf eine im IE 7 geänderter Darstellung bestimmter Zeichen hingewiesen wird. Da seit dem 1. November sicher einige der Forumsleser den IE 7 heruntergeladen und installiert haben, wollte ich den Hinweis von Michel, dessen Forumsbeitrag ich weiter unten quick&dirty übersetze, niemandem vorenthalten.
Zuvor aber einige Erläuterungen: In der frz. Sprache gibt es keine zusammengesetzte Wörter wie "Haustürschlüssel" oder länger: "Reichshauptdeputationsausschuss". Dafür gibt es (relativ) wenige Wörter wie porte-clés (wortwörtlich: Schlüsselträger, sinngemäß: Schlüsselbund), arc-en-ciel (wortwörtlich: Bogen im Himmel, sinngemäß: Regenbogen) und Vornamen wie (Patrick) Jean-Max (Andrieu), welche auch aus zwei oder mehreren Wörtern zusammengesetzt sind. In der frz. Typographie dürfen solche "mots composés" nicht umgebrochen werden, beispielsweise also wäre:
text text text arc-
en-ciel text text Jean-
Max text text text
unerlaubt.
Um ein Umbrechen zu verhindern, gibt es das Zeichen (code ‑). Um dieses Zeichen geht es jetzt in der Nachricht von Michel:
--------------- Übersetztungsbüro Patrick --------------
Der Bindestrich, der einen Umbruch verhindert(code ‑) wird im Französischen für "mots composés" eingesetzt. Es ist in der Tat unerwünscht, dass Sinneinheiten wie "arc-en-ciel", "marteau-pilon", "ouï-dire", "Jean-Luc" am Zeilenende in der Mitte umgebrochen werden. Ferner bezeichnen Online-Wörterbücher diese "mots composés" dann als solche, wenn sie mit diesem "Bindestrich ohne Umbruch" [1] dargestellt werden.
IE 7 für Windows jedoch zeigt hier gleich zwei Ungereimtheiten in der Darstellung dieses Zeichens. Erstens erscheint das Zeichen nicht [Anm. des Übersetzungsbüros: wie im IE 6, Opera, FF] wie ein normaler Bindestrich sondern wie das breitere – [Anm. des Übersetzungsbüros: — ?]. Zweitens wird der Zeilenabstand gestört, als wäre das Zeichen höher als die anderen Zeichen [Anm. des Übersetzungsbüros: Den höheren Zeilenabstand gibt es auch im FF obwohl das Zeichen allen Anschein nach korrekt dargestellt. Ich habe Michels Beispiel in IE 7, IE 6, FF und Opera 9 geöffnet]
Beispiel: das Wort "tire-d’aile" auf folgender Seite: Chr. alias Bérénice a écrit le 30/10/05
Ich habe Microsoft schon informiert. Wer kann mich aufklären?
------------------- Ende Übersetzungsbüro ----------------
[1]: die deutschsprachige Bezeichnung für dieses Zeichen kenne ich nicht... :(
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Danke für den Hinweis.
Wo wir gerade bei Typografie sind: Der IE7 scheint mir die HTML-Schriftarten etwas anders darzustellen, z.B. mit verbesserter Kantenglättung. Ebeneso hatte ich das Gefühlt, dass die Typos etwas gestaucht werden, so dass aus einem ovalen "O" fast schon ein rundes wird. Täuscht dieser Eindruck? Weiß da jemand was genaueres drüber?
Salut
Marquis
Hallo Marquis!
Wo wir gerade bei Typografie sind: Der IE7 scheint mir die HTML-Schriftarten etwas anders darzustellen, z.B. mit verbesserter Kantenglättung.
IE 7 nutzt defaultmässig Clear Type. Da ich dies aber nicht mag, habe ich das abgestellt. Das geht unter Internetoptionen/Erweitert: Haken bei Multimedia, "Immer Clear Type für HTML verwenden" wegmachen.
Ebeneso hatte ich das Gefühlt, dass die Typos etwas gestaucht werden, so dass aus einem ovalen "O" fast schon ein rundes wird.
Hm, Beispiel?
Patrick
IE 7 nutzt defaultmässig Clear Type. Da ich dies aber nicht mag, habe ich das abgestellt. Das geht unter Internetoptionen/Erweitert: Haken bei Multimedia, "Immer Clear Type für HTML verwenden" wegmachen.
Gut zu wissen. Ob man es abstellt oder nicht - da es standardmäßig aktiviert ist, werden viele User das Web in Zukunft auf diese Weise betrachten. Ich empfand es übrigens als ganz angenehm.
Ebeneso hatte ich das Gefühlt, dass die Typos etwas gestaucht werden, so dass aus einem ovalen "O" fast schon ein rundes wird.
Hm, Beispiel?
Aufgefallen war mir das bei meiner Hausbank http://www.seb-bank.de, insbesondere bei den Headlines links von den grünen Balken ("Toolbox" etc.). Momentan steht mir aber nur ein IE6 zur Verfügung, so dass ich keinen Vergleich mehr ziehen kann.
Salut
Marquis
Hallo Marquis!
Aufgefallen war mir das bei meiner Hausbank http://www.seb-bank.de, insbesondere bei den Headlines links von den grünen Balken ("Toolbox" etc.).
Ich habe es eben getestet, für mich geht es aufs Konto (gutes Stichwort mit einer Bankseite als Beispiel *g*) der Kantenglättung. Was mir noch aufgefallen ist: Clear Type hat anscheinend keinen Einfluss auf die Beschriftungen der Registerkarten "Privatkunden", "Firmenkunden/Institutionen", etc. Schon seltsam ;)
Patrick
Hallo,
Aufgefallen war mir das bei meiner Hausbank http://www.seb-bank.de/, ...
bei dieser Seite fällt mir vor allem auf, dass mir gar nichts auffällt: Ohne Javascript ist nicht nur die Seitennavigation unbrauchbar, nein, sogar die pure ANZEIGE der Seiteninhalte geht nicht ohne Javascript! Das Browserfenster bleibt komplett leer. Ein tolles Beispiel dafür, wie man's nicht machen sollte.
Was mir noch aufgefallen ist: Clear Type hat anscheinend keinen Einfluss auf die Beschriftungen der Registerkarten "Privatkunden", "Firmenkunden/Institutionen", etc. Schon seltsam ;)
Sind die vielleicht als Grafik realisiert? Dann wär's kein Wunder ...
Schönen Abend noch,
Martin
Hallo Der!
Sind die vielleicht als Grafik realisiert? Dann wär's kein Wunder ...
Hm, ja... Minuspunkt für mich, dass ich nicht dran gedacht habe, nachzuschauen und noch ein Minuspunkt für die Webseite, zusätzlich zu dem Mangel mit JavaSript...
Patrick
Tach Patrick,
Geht mir auch so, in der IE7-Newsgroup war schon von sich einstellenden Kopfschmerzen zu lesen.
Evtl. bringt der ClearType Tuner eine Verbesserung.
Man liest sich,
svg4you
Hallo,
[...] "Immer Clear Type für HTML verwenden" wegmachen.
Geht mir auch so, in der IE7-Newsgroup war schon von sich einstellenden Kopfschmerzen zu lesen.
das geht mir auch so, und zwar mit sämtlichen Methoden zu Kantenglättung - nicht nur mit Microsofts SmearType. Auch in den Grafikeinstellungen von Windows, im PDF-Reader und sämtlichen anderen Anwendungen stelle ich dieses "Feature" erstmal ab, sonst krieg ich'n Fön.
Evtl. bringt der ClearType Tuner eine Verbesserung.
Auch bei der auf der Seite dargestellten Leseprobe zeigt sich wieder der Effekt, den ich immer beobachte: Der erste optische Eindruck _mit_ Kantenglättung ist angenehmer. Allerdings nur, solange ich nicht versuche, den Text wirklich zu lesen. Da werde ich bei den künstlich verwischten Konturen wieder zum Elch.
Dann lieber eine etwas pixelige Schrift, wenn sie dafür wenigstens scharfe Kanten hat, an denen sich das Auge orientieren kann.
Ciao,
Martin
Hallo svg4you!
Vor allem interessant zu wissen wäre, wie das denn aussieht bei Usern, die bereits ihren XP mit Clear Type konfiguriert haben. Werde die Schritarten im IE 7 dann doppelt "verwischt"? ;)
Patrick
Hallo Patrick,
Zweitens wird der Zeilenabstand gestört, als wäre das Zeichen höher als die anderen Zeichen
Beim Versuch das Problem etwas zu isolieren konnte ich es sich beim
Firefox reproduzieren, nicht aber mit dem IE 7.
Beim Firefox scheint es mit der Angabe von line-height korrigierbar,
allerdings werden relative Angaben von den Browsern ggf.
unterschiedlich umgesetzt, also vielleicht sowas als erster Test:
p {line-height:115%;}
* html p {line-height:110%;}
Grüsse
Cyx23