Benjamin Dorner: Für Internetexplorer definieren

Hallo,

ich hab mal ne Frage und zwar baue ich grad an ner Homepage und will diese soweit wie möglich mit css realisieren.

JEtzt wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt einen Befehl einzugeben, den nur der IE interpretiert, nicht aber der Mozilla.

Genauer gesagt möchte ich mein Contentfenster mit einer Mindesthöhe versehen.
Mit 'min-height: xxx px;' schaff ich das zwar für den Mozilla, nicht aber für den IE.
Mache ich jedoch 'height: xxx px;' interpretiert es der IE so, dass die Seite xxx hoch ist und wenn mehr Inhalt kommt, vergrößert er automatisch die Seite. Dies ist so im Mozilla nicht der Fall, er schreibt quasi über den Rahmen hinaus, sobald der Inhalt mehr wird.

JEtzt wäre es natürlich sehr cool, wenn ich 'min-height: xxx px;' angeben kann und nur für den IE den Befehl 'height: xxx px;' schreiben kann.

Ist dies möglich?

Vielen Dank schon im voraus für evtl. Antworten

MfG
Benjamin Dorner

1. hallo,

JEtzt wäre es natürlich sehr cool, wenn ich 'min-height: xxx px;' angeben kann und nur für den IE den Befehl 'height: xxx px;' schreiben kann.

Das kannst du gerne tun. So etwas läßt sich mit einem "conditional comment" machen. Das geht schematisch in dieser Form:
      <!--[if IE]><style type="text/css">
      elementname {height: xxx em;}
      </style><![endif]-->
    Du solltest als Maßeinheit nicht px nehmen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Das ist ja auf jeden Fall schon mal ein Anfang, also schon mal vielen Dank.
      Aber nun kommt noch die Frage auf, ob ich die ganze Geschichte auch noch auslagern kann?
      Also den Befehl in meiner externen Datei angeben kann?

Und dann muss ich doch gleich auch noch fragen warum die Maßeinheit Pixel nicht so gut ist. Und wie kann ich in einer anderen MAßeinheit skalieren, wenn meine Seite jetzt eigentlich schon ziemlich steht, eben mit px-Werten. (Also sind 1 px = 1pt oder 1 em)

Dankeschön
      Gruß Benny

1. hallo,

Aber nun kommt noch die Frage auf, ob ich die ganze Geschichte auch noch auslagern kann?
        Also den Befehl in meiner externen Datei angeben kann?

Das hängt davon ab, was du unter "Auslagern" verstehst. Prinzipiell ist es möglich, ja.

Und dann muss ich doch gleich auch noch fragen warum die Maßeinheit Pixel nicht so gut ist. Und wie kann ich in einer anderen MAßeinheit skalieren, wenn meine Seite jetzt eigentlich schon ziemlich steht, eben mit px-Werten.

Die Diskussion, welche Maßeinheiten man am günstigsten verwendet, kommt häufiger vor. Was hat dir denn deine Suche gezeigt?

(Also sind 1 px = 1pt oder 1 em)

Nein, so einfach kann man das nicht "umrechnen".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. Hallo Christoph!

Das hängt davon ab, was du unter "Auslagern" verstehst. Prinzipiell ist es möglich, ja.

Die Conditional Comments müssen aber in der HTML-Datei bleiben, die kann der OP nicht in der CSS-File notieren.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          1. hallo Patrick,

Die Conditional Comments müssen aber in der HTML-Datei bleiben, die kann der OP nicht in der CSS-File notieren.

Deshalb habe ich nach der Art der "Auslagerung" gefragt. "conditional comments" müssen im HTML-Dokument stehen, das der Browser erhält, insofern hast du recht. Aber wie das auf dem Server zusammengesetzt wird, ist wurscht. Wenn du beispielsweise eine Navigation mit PHP zusammenbaust oder ein Templatesystem (Smarty) benutzt, kann der "comment" sonstwo untergebracht werden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
        2. Das hängt davon ab, was du unter "Auslagern" verstehst. Prinzipiell ist es möglich, ja.

Also meine Datei ist 'extern.css' und wird mit '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/extern.css">' eingebunden.

In der css-Datei lautet dann der Befehl:
          #content {
           text-align: justify;
           margin: 0px;
           padding: 10px;
                  border-left: 1px solid #cccccc;
           border-right: 1px solid #cccccc;
           min-height: 400px;
          }

Jetzt bräuchte ich noch folgende Angabe:
          --> height: 400px; /*Nur fuer den Internetexplorer*/

-----

Die Diskussion, welche Maßeinheiten man am günstigsten verwendet, kommt häufiger vor. Was hat dir denn deine Suche gezeigt?

Ich hab eben gedacht, dass mit der Maßeinheit px quasi barrierefreier programmiert wird, aber da kann ich mich natürlich auch geirrt haben :-)

Gruß Benny

1. hallo,

Also meine Datei ist 'extern.css'

In der kannst du einen solchen Kommentar natürlich nicht unterbringen. In diesem Fall mußt du ihn leider in deine HTML-Dokumente schreiben, und zwar in jedes extra.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
          2. Hey,

Also meine Datei ist 'extern.css' und wird mit '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/extern.css">' eingebunden.
            Jetzt bräuchte ich noch folgende Angabe:
            --> height: 400px; /*Nur fuer den Internetexplorer*/

erstelle eine zweite CSS-Datei. Binde sie über Conditional Comments ein.

Ich hab eben gedacht, dass mit der Maßeinheit px quasi barrierefreier programmiert wird, aber da kann ich mich natürlich auch geirrt haben :-)

Grade das Gegenteil ist der Fall. http://ln.hixie.ch/?start=1045789943&count=1
            Mit px errichtest du auch Barrieren für IE-Nutzer, denen dann das Ändern der Schriftgröße verwehrt wird.

--
            水-金-地-火-木-土-天-海-冥
    2. Hi,

<!--[if IE]><style type="text/css">
        elementname {height: xxx em;}
        </style><![endif]-->

das ist sehr ungünstig, da der IE 7 height inzwischen korrekt umsetzt. Daher für diesen Zweck:
        <!--[if lt IE 7]>
      Sofern dies der einzige Workaround ist, bietet sich ein CSS-Hack eher als eine separate Datei an, also z.B.:
        * html elementname {}

freundliche Grüße
      Ingo