Da ein paar Hundert Knoten, da lacht die Datenbank drüber.
Ja, nehmen wir das jetzt noch mal ein paar Hundert User, die jeweils ein paar hundetr Knoten verbinden wollen.
Ist immer noch nicht weiter schlimm. Der kritischte Faktor sind die sogenannten Concurrent Users (also z.b: alle paar Hundert User exakt gleichzeitig), aber auch das löst man fast an letzter Stelle durch Codeobfuskation.
Man weiss es immer erst dann ganz genau, wenn man die Performance (bzw. den Performanceunterschied) gemessen hat. Ohne zu messen stochert man nur in der Dunkelheit herum und kann dementsprechend auch nicht standfest argumentieren. Daher kann und will ich auch nicht an dieser Stelle tiefer ins Detail gehen, ich kann dir nur gut bewährte Programmierrichtlinien empfehlen, die in der Regel gute Ergebnisse erzielen.
Es ist grundsätzlich ein besserer Programmierstil erst auf maximale Sauberkeit und Architektur im Code zu achten und erst dann auf Performance, wenn es wirklich notwendig wird.
Das wage ich jetzt mal zu bestreiten. Klar ist sauberer Code wichtig, aber Performance sollte man trotzdem im Hinterkopf behalten und nicht alles zu Gunsten der Sauberkeit opfern.
Klar, ich würde es an deiner Stelle auch nicht dem erstbesten Typen glauben, der mir das erzählt. Es bedarf eine Menge Zeit und Erfahrung und vielleicht auch ein intesives Studium des Themas, um seine Gewohnheit umzustellen.
Den JOIN hab ich ja so oder so drinne.
Ich würde den JOIN an deiner Stelle auch ausseinandernehmen, ich sehe keinen Grund, warum du ihn brauchst.
Cruz