Klasse zum ändern von td-bg bei onmouseover & onmouseout
Rossano
- css
0 Cheatah0 Alexander__
Hallo.
Ich weiß nicht, ob es machbar ist (theoretisch müsste es eigentlich, ist ja nichts Außergewöhnliches), aber ich möchte folgendes erreichen.
Ich möchte eine Klasse definieren, die ein onmouseover und onmouseout jeweils die Hintergrundfarbe in einer td ändert (hauptsächlich). Es soll weiterhin auch die Höhe der Tabelle auf 20px setzen und den cursor zum Fadenkreuz machen (was ich schaffe...) Also:
<style type="text/css">
.tabelleneffekte {
height:20px;
cursor:crosshair;
align:left;
valign:middle;
onMouseOver:??;
onMouseOut:??;
}
</style>
Ich habe bereits viele Varianten probiert, doch ich komme nicht zum gewünschten Ergebnis. Kann mir vielleicht jemand sagen, OB das überhaupt möglich IST und was ich dann entsprechend bei OnMouseOver und -Out eintragen muss?
Vielen Dank.
Gruß, Rossano.
Hi,
<style type="text/css">
.tabelleneffekte {
[...]
onMouseOver:??;
onMouseOut:??;
}
</style>
CSS ist keine Abbildung von HTML-Attributen.
Cheatah
CSS ist keine Abbildung von HTML-Attributen.
heißt das nun.... ich muss in jedes einzelne td den hovereffekte reinmachen? Gibts da keine andere Möglichekeit? - es ist wegen der Arbeit (weil es keine ist), sondern weil ich möglichst die Dateigröße verringern wollte...
hallo,
heißt das nun.... ich muss in jedes einzelne td den hovereffekte reinmachen?
Könntest du tun. Aber das war nicht gemeint. onmouseover undonmouseout sind EventHandler, die in einer CSS nichts zu suchen haben. Wenn du mit ihnen etwas regeln willst, schreibst du dir eine passende Javascript-Funktion.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
»»Wenn du mit ihnen etwas regeln willst, schreibst du dir eine passende Javascript-Funktion.
Nun ja... da ich JavaScript nicht kann und das Menü einer Seite ja wirklich für jeden zugänglich sein muss, bedanke ich mich an dieser Stelle und werde es wohl auf die Art machen (müssen).
Thx.
Du könntest das ganze aber auch über CSS Lösen, was meiner Meinung nach besser wäre, da nicht jeder User Javascript hat.
<style type="text/css">
.tabelleneffekte, .tabelleneffekte:hover, .tabelleneffekte:link, .tabelleneffekte:visited, .tabelleneffekte:active {
}
.tabelleneffekte:hover {
background-color:#000;
}
</style>
habe es nicht probiert, müsste aber so funktionieren.
lg
Alex
<style type="text/css">
.tabelleneffekte, .tabelleneffekte:hover, .tabelleneffekte:link, .tabelleneffekte:visited, .tabelleneffekte:active {
}.tabelleneffekte:hover {
}
</style>
<hach>....... *froiwieodooooof* !...
Es geeht :D juchuuuu :P
Tausend vielen liebsten Dank *g :D Danke danke :D
hi,
da ich JavaScript nicht kann und das Menü einer Seite ja wirklich für jeden zugänglich sein muss,
In wie fern hängt die Nutzbarkeit eines Menüs von einer optischen Spielerei ab?
gruß,
wahsaga
Insofern, dass es, wenn ich es mit JavaScript mache, für diejenigen die JavaScript deaktiviert haben, nicht funktioniert...... denke ich - aber ich weiß ja eh nichts von JS... :P
hi,
Insofern, dass es, wenn ich es mit JavaScript mache, für diejenigen die JavaScript deaktiviert haben, nicht funktioniert......
Wenn du die Änderung der Hintergrundfarbe und die Höhenveränderung mit JS machst, dann funktioniert ohne JS die Änderung der Hintergrundfarbe und die Höhenveränderung nicht.
Das hindert mich nicht am bedienen eines vernünftig aufgebauten Menüs. (Fraglich, ob mich die Höhenveränderung, so sie denn funktioniert, nicht viel eher daran hindert - denn dann springt der nachfolgende Rest ja vermutlich lustig in der Gegend rum, wenn ich die Menüpunkte überfahre - oder wie hattest du dir das gedacht?)
gruß,
wahsaga
Du könntest das ganze aber auch über CSS Lösen, was meiner Meinung nach besser wäre, da nicht jeder User Javascript hat.
<style type="text/css">
}
.tabelleneffekte:hover {
}
</style>
habe es nicht probiert, müsste aber so funktionieren.
lg
Alex