mehrere voneinander abhängige Dropdown-Listen
orb
- javascript
Hallo zusammen,
Ich möchte mehrere voneinander abhängige Auswahllisten erstellen, d.h. nachdem ich in der ersten Auswahlliste eine Option gewählt habe, soll die zweite Auswahlliste dynamisch gefüllt werden usw.
Am ende sollen auf diesem Wege 5 Auswahllisten entstehen. Hier ein Ausschnitt aus meinem Code.
<script language="Javascript">
<!-- Start
function kategorie_anzeigen()
{
var kategorieAuswahl = document.forms.verzeichnis.kategorie;
var unterpunkteAuswahl = document.forms.verzeichnis.unterpunkte;
if (kategorieAuswahl.options[kategorieAuswahl.selectedIndex].value=="AD-Gruppe")
unterpunkteAuswahl.options[0] = new Option("Bereich");
else if (kategorieAuswahl.options[kategorieAuswahl.selectedIndex].value=="Filesystem")
unterpunkteAuswahl.options[0] = new Option("Server");
}
function unterpunkte_anzeigen(){
var unterpunkteAuswahl = document.forms.verzeichnis.unterpunkte;
var punkteAuswahl = document.forms.verzeichnis.punkte;
if (unterpunkteAuswahl.options[unterpunkteAuswahl.selectedIndex].value=="Bereich"){
punkteAuswahl.options[0] = new Option("Gruppenname");
}
else if (unterpunkteAuswahl.options[unterpunkteAuswahl.selectedIndex].value=="Server"){
punkteAuswahl.options[0] = new Option("Share");
}
}
...
</script>
<form name="verzeichnis">
<select size="1" name="kategorie" onchange="kategorie_anzeigen()">
<option value="AD-Gruppe" selected>AD-Gruppe</option>
<option value="Filesystem">Filesystem</option>
</select>
<SELECT NAME="unterpunkte" onChange="unterpunkte_anzeigen()" >
<option selected>Bereich</option>
</select>
<select name="punkte" >
<option selected>Gruppenname</option>
</select>
</form>
...
Problem bei der ganzen Sache, das ganze funktioniert nur bei den ersten beiden Auswahllisten. Bereits bei der dritten kann ich nichts mehr auswählen.Wäre für jegliche Hilfe dankbar.
Gruß
orb
hi,
Problem bei der ganzen Sache, das ganze funktioniert nur bei den ersten beiden Auswahllisten. Bereits bei der dritten kann ich nichts mehr auswählen.
Was heißt das konkret?
Werden gar keine neuen Options erstellt?
Oder bekommst du nicht die gewünschte Reaktion, wenn du von diesen eine auswählst? (Welches wäre die gewünschte? Ein onChange kann ich beim dritten Select nicht mehr finden, und dynamisch hinzufügen tust du's offenbar auch nicht.)
gruß,
wahsaga
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort, wahsaga.
Wenn ich in der zweiten Auswahlliste bspw. "Server" wähle, dann soll in der Dritten "Share" erscheinen. Da tut sich allerdings nichts.
Ich bezweifle, dass die Funktion unterpunkte_anzeigen() überhaupt irgendetwas macht. Weiß aber leider nicht warum. :-(
Leider kenne ich mich mit Javascript nicht aus und habe absolut keine Ahnung wo der Fehler liegen könnt.
Gruß
Orb
hi,
Ich bezweifle, dass die Funktion unterpunkte_anzeigen() überhaupt irgendetwas macht. Weiß aber leider nicht warum. :-(
Dann debugge - zum Beispiel, in dem du per alert() Kontrollausgaben machst.
alert am Anfang der Funktion - um zu kontrollieren, wird sie überhaupt aufgerufen.
alert der ermittelten Werte - stimmen die mit dem überein, was ich erwarte?
etc. pp.
Leider kenne ich mich mit Javascript nicht aus und habe absolut keine Ahnung wo der Fehler liegen könnt.
Dann besorg dir ein bisschen Ahnung, das Javascript-Kapitel von SELFHTML hilft dir beim Einstieg.
gruß,
wahsaga