Transparentes PNG in IE Problem
bob
- html
Hallo Leute,
habe ein Problem und kann es nicht lösen.
Hier das Beispiel:
http://shona-art.com/testen/index2.html
Wenn man sich die Seite im Firefox anschaut ist alles ok und ich verstehe auch warum.
Wenn ich mir die Seite im IE anschaue, dann sieht es nicht so aus wie im Firefox.
Wo liegt der Fehler?
Ich vermute es hat was mit ---sizingMethod='scale'--- zu tun.
Wäre sehr dankbar wenn mir einer weiterhelfen könnte!
Gruss,
bob
Hi,
Wenn man sich die Seite im Firefox anschaut ist alles ok und ich verstehe auch warum.
[dsf 1.5] ;-)
Ich vermute es hat was mit ---sizingMethod='scale'--- zu tun.
Ich vermute, es hat etwas mit der Höhe des <body>-Elements zu tun.
Cheatah
Hi,
Ich vermute, es hat etwas mit der Höhe des <body>-Elements zu tun.
danke für den Tip!
ok, dann wäre ein problem schonmal gelöst indem ich dem <body>-Element
height: 100%; zuweise.
Aber die Breite stimmt immer noch nicht. Das PNG wird irgendwie über die ganze Breite der Seite gezogen. Obwohl es nicht so breit ist.
Was nun?
Gruss,
bob
Hi,
ok, dann wäre ein problem schonmal gelöst indem ich dem <body>-Element
height: 100%; zuweise.
jupp, vorausgesetzt das entspricht Deiner Intention.
Aber die Breite stimmt immer noch nicht. Das PNG wird irgendwie über die ganze Breite der Seite gezogen. Obwohl es nicht so breit ist.
<Loriot> Ach. Ach was. </Loriot> Willst Du es nun skalieren oder nicht?
Was nun?
Isch gääbe Dir moln Dibb. Ein mit der filter-Eigenschaft verhunztes Element ist dermaßen kastriert, dass z.B. darin enthaltene Links nicht mehr funktionieren, sofern sie sich nicht zufällig in einem transparenten Bereich befinden. Du möchtest also ohnehin nicht den <body> filtern.
Cheatah
Also ich möchte in der Mitte der Seite ein Bereich definieren(siehe Darstellung im Firefox) der eine bestimmte Breite haben und immer zentriert sein soll. Ich wollte aber den Kanten rechts und links einen Schatten verpassen damit sich der mittlere Bereich besser von dem beigen Hintergrund abhebt. Dieser Schatten sollte ein PNG sein weil ich dem beigen Hintergrund noch ein Muster verpassen will und des muster sollte unter dem Schatten durchscheinen. Wenn ich das mit einem GIF machen würde hätte ich keine Transparenz und das Muster würde nicht unter dem Schatten durchscheinen. huh, ich hoffe das war einigermassen verständlich ausgedrückt. Wie ich es löse ist mir eigentlich egal hauptsache tabellenlos und es sieht so aus wie es der Firefox zur Zeit bei der Beispiel-Datei darstellt.
Ich hoffe ich komme jetzt irgendwie weiter. Ich habe schon viele Seiten aus dem Inet auseinandergenommen die den selben Effekt haben, nur die meisten verwenden ein Gif.
gruß,
bob
...weil ich dem beigen Hintergrund noch ein Muster verpassen will und des muster sollte unter dem Schatten durchscheinen.
das geht so natürlich nicht weil ich ja schon den weissen hintergrund als background benutze. also muss ich wahrscheinlich dem <body>-element einen beigen background mit muster verpassen und ein <div> drüber legen das den weissen bereich definiert und zentriert ist und rechts und links einen transparenten schatten hat.
sorry für die schreibweise, ich habe keine zeit.
grussss...
Ähm... meines Wissens kann der IE keine transparenten PNGs darstellen. Oder?
MfG
Hi,
Ähm... meines Wissens kann der IE keine transparenten PNGs darstellen. Oder?
Dein Wissen ist unvollständig, junger Skywalker. Er kann, wenn man eine große Axt nimmt (Zweihandwaffe, +5 Int, +9 Ausdauer, +3 Waffenschaden, ab Level 42) und ihn damit solange prügelt, bis er aufgibt. Vorsicht: Er wehrt sich vehement und äußerst geschickt. Selbst wenn es so scheint, dass er aufgegeben hat, muss dem noch lange nicht so sein.
Cheatah
Hi,
[dsf 1.5] ;-)
[dsf 3.1] ;-)
es geht sogar mit Firefox 1.0.7
hab es getestet!
es geht auch im IE wenn ich den ---AlphaImageLoader---hack nicht verwende, nur dann habe ich auch keine Transparenz!
Help,
bob