Kalle_B: Geografie: Höhe und Breite der BRD in Grad

Hallöle,

weiss von euch jemand, die geografischen Daten der Bundesrepublik:

  • x Grad E beginnt sie (links)
  • y Grad E endet sie (rechts)
  • a Grad N beginnt sie (unten)
  • b Grad N endet sie (oben)

Grund meiner Frage ist ein Orts- Pflegeformular, bei dem der Ort in der BRD angezeigt werden soll, um ihn von anderen Orten mit gleichem Namen zu unterscheiden:
http://www.osmer.de/bia152_de.htm

Ich habe pro Ort die absoluten Daten. Beispiel Weinheim: 8.6670E und 49.5500N Nun möchte ich diese Koordinaten als Kreuz in der BRD darstellen.

Gruß, Kalle

  1. Hallo Kalle,

    weiss von euch jemand, die geografischen Daten der Bundesrepublik:

    • x Grad E beginnt sie (links)
    • y Grad E endet sie (rechts)
    • a Grad N beginnt sie (unten)
    • b Grad N endet sie (oben)

    warum hast Du nicht in Wikipedia nachgeschaut?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,

      warum hast Du nicht in Wikipedia nachgeschaut?

      Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die solche Details haben. Danke für den Tipp.

      "Deutschland liegt in Mitteleuropa, zwischen 47°16′15″ und 55°03′33″ nördlicher Breite und 5°52′01″ und 15°02′37″ östlicher Länge."

      Auch die Karten sind Klasse.

      Gruß, Kalle

      1. Hallöle,

        <!-- Wikipedia: Deutschland liegt in Mitteleuropa, zwischen 47°16'15'' und 55°03'33'' nördlicher Breite und 5°52'01'' und 15°02'37'' östlicher Länge. -->

        die BRD ist also 9.176666 Grad breit und 7.788334 Grad hoch.

        Das ist zu klein in der Darstellung, deshalb verdreifache ich die Werte.

        Das Ergebnis ist sehr seltsam: BRD ist breiter als hoch. Aber die Positionierung von Weinheim stimmt genau:
        http://www.osmer.de/bia152_de.htm

        Wo ist der Denkfehler?

        Kalle.

        1. Hi,

          die BRD ist also 9.176666 Grad breit und 7.788334 Grad hoch.
          Das ist zu klein in der Darstellung, deshalb verdreifache ich die Werte.
          Das Ergebnis ist sehr seltsam: BRD ist breiter als hoch. Aber die Positionierung von Weinheim stimmt genau:
          http://www.osmer.de/bia152_de.htm
          Wo ist der Denkfehler?

          Da ist kein Denkfehler!Die BDR ist einfach in einer schieflage auf dem bild(nach hinten ansteigend!)
                         m.f.G. the code

          1. Hi,

            Da ist kein Denkfehler!Die BDR ist einfach in einer schieflage

            Okay, da sind wir uns ja einig. Aber das soll jetzt keine politische Diskussion werden.

            Ich bin verzweifelt, was die Breite angeht. Und verdreifelt bei der Höhe. Nun sieht es aus wie gewohnt:
            http://www.osmer.de/bia152_de.htm

            Kalle

            1. Hi;
              »»Nun sieht es aus wie gewohnt:

              http://www.osmer.de/bia152_de.htm

              Finde ich auch,kannst du so lassen :-)!
              mfG.

        2. Das Ergebnis ist sehr seltsam: BRD ist breiter als hoch. Aber die Positionierung von Weinheim stimmt genau:
          http://www.osmer.de/bia152_de.htm

          Wo ist der Denkfehler?

          Du weißt schon, dass der Breitengrad 0°-90° nördlicher und südlicher Breite betragen kann, der Längengrad hingegen 0°-180° in östlicher und westlicher Richtung. Es handelt sich also um unterschiedliche Skalen. Hast Du das in Deiner Berechnung bedacht?

          Salut
          Marquis

        3. Hallo Kalle,

          die BRD ist also 9.176666 Grad breit und 7.788334 Grad hoch.

          Breitengrade sind äquidistant, das heisst, dass alle Breitengrade den gleichen Abstand haben. Die Längengrade hingegen schneiden sich alle im Nord- und im Südpol. Daher sind deren Abstände von der Breite abhängig. Nur am Äquator (einer Kugel) sind die Abstände der Längengrade denen der Breitengrade gleich.

          Egal, welche Umrechnung von geographischen Koordinaten zu flachen 2D-Koordinaten benutzt; es bleibt immer eine Kartenprojektion, die immer nur einen Teil der Wirklichkeit abbildet.

          Gruß
          Olaf