Hallo!
Ich würde gerne einen Passwortschutz für eine Seite erstellen. Dieser muss nicht besonders sicher sein. Das ist mit PHP für mich kein Problem. Aber bis jetzt habe ich es so gemacht:
<?php
$user_name = "test";
$user_pass = "123456";
elseif ($user == $user_name AND $pw == $user_pass)
?>
Das ist natürlich nicht der ganze Code, sondern er soll nur verdeutlichen, dass es nur _ein_ Passwort gibt. Ich würde aber gerne für jeden User ein eigenes Passwort haben.
Und dieses Problem würde ich mit Hilfe einer Datenbank lösen. Bin ich damit total falsch?
Ich würde in etwa so vorgehen:
User gibt Name und Passwort ein -> PHP sucht nach der Tabelle mit dem Usernamen -> Wenn es diese Tabelle gibt, dann vergleicht er das Passwort mit dem Passwort, das in der Spalte "passwort" eingetragen ist -> Wenn beides stimmt, dann kann sich der User einloggen.
Bin ich auf dem total falschen Weg? Kann man das anders besser machen? Wenn die Idee ok ist, dann würde ich gerne wissen, wie ich das in etwa lösen könnte. Mir fehlen die Ideen und Lösungswege.
Wie kann ich z.B. überprüfen, ob es die Tabelle "username xy" gibt? Und ob das Passwort stimmt? Was für MySQL-Befehle muss ich dafür nehmen?
Ich danke euch für eure Antworten!
Danke, bis bald!