Vim: Umgang mit Kundenwünschen (Musik, Dynamik etc.)

Beitrag lesen

Hi.

Um bei dem Beispiel der Glühbirne zu bleiben, ohne ein technisches Grundverständniss von Strom wird niemand ein Glühbirne in die Fassung drehen können und zum leuchten bringen. Da er sich den Folgen nicht bewußt ist.

Da möchte ich aber doch entschieden widersprechen. Frage doch mal Otto Normalverbraucher oder Erika Mustermann, wieviele Drähte in einer Stromzuführung stecken. Du wirst staunen über die Antworten. Es brauch _absolut_ kein technisches Grundverständnis, um eine Grühbirne in die Fassung zu drehen und zu erwarten, dass sie nach dem Einschalten leuchtet.

Haben vielleicht Kinder ein Grundverständnis der Dinge, mit denen sie lernen umzugehen, einem Computer zum Beispiel[*]? Kinder eignen sich das von der _Oberfläche_ her an. Die Tiefe, also das Verstehen, kommt erst viel später hinzu. Genau hier liegt dann ein großes Handicap erwachsener Leute, wenn sie lernen: Sie verlieren sich so sehr in der Tiefe theoretischer Überlegungen, dass ihnen die Oberfläche, also der unmittelbar praktische Gebrauch einer Sache, gerne vollkommen aus dem Blickwinkel entschwindet und sie die Sache nicht in einen größern Zusammenhang einordnen können.

[*] Na das ist mal wieder typisch, einen Compuer als Beispiel bingen zu wollen; eine Sandburg (und die ganz praktischen Regeln der Statik) wäre doch zuerst einmal das Passendere ;-)

vg Vim