Struppi: Umgang mit Kundenwünschen (Musik, Dynamik etc.)

Beitrag lesen

Um bei dem Beispiel der Glühbirne zu bleiben, ohne ein technisches Grundverständniss von Strom wird niemand ein Glühbirne in die Fassung drehen können und zum leuchten bringen. Da er sich den Folgen nicht bewußt ist.

Da möchte ich aber doch entschieden widersprechen. Frage doch mal Otto Normalverbraucher oder Erika Mustermann, wieviele Drähte in einer Stromzuführung stecken. Du wirst staunen über die Antworten. Es brauch _absolut_ kein technisches Grundverständnis, um eine Grühbirne in die Fassung zu drehen und zu erwarten, dass sie nach dem Einschalten leuchtet.

Ohne das du weißt, dass es Strom gibt, kannst du eine Glühbirne in eine Fassung drehen und ohne das du weißt was ein Schalter macht, dann den Schalter betätigen?
Das bezweifle ich.

Haben vielleicht Kinder ein Grundverständnis der Dinge, mit denen sie lernen umzugehen, einem Computer zum Beispiel[*]? Kinder eignen sich das von der _Oberfläche_ her an.

Das will ich nicht bestreiten.
Im Falle von Strom ist dieses Verhalten aber eher hinderlich und wird wohl schon so manches Kinderleben gekostet haben. Da halte ich den Versuch den Kondern die theoretische Gunrdlagen zu Vermittlen sinnvoller, da sie  nur dann den Folgen bewußt sein können wenn sie mit einer Stricknadel in der Steckdose puhlen.

und darum ging's ja um meine Bemerkung, dass du ohne ein technisches Grundverständniss oft nicht die Folgen abschätzen kannst.

Struppi.

--
Javascript ist toll (Perl auch!)