Vim: Umgang mit Kundenwünschen (Musik, Dynamik etc.)

Beitrag lesen

Hi.

Ohne das du weißt, dass es Strom gibt, kannst du eine Glühbirne in eine Fassung drehen und ohne das du weißt was ein Schalter macht, dann den Schalter betätigen? Das bezweifle ich.

Fassung + Glühbirne + Schalter = Licht. Punkt. Das kannst du jedem Affen beibringen. ;-) Braucht mich zu dieser praktischen Erkenntnis - nein, noch nicht einmal Erkenntnis, nur Beobachtung anderer - zu interessieren, ob in den Leitungen Strom, Wasser, Gas oder frischer heißer Bohnenkaffee fließt? Ich glaube nicht.

Im Falle von Strom ist dieses Verhalten aber eher hinderlich und wird wohl schon so manches Kinderleben gekostet haben.

Kein Zweifel. Doch die Natur ist in diesen Sachen sehr großzügig und fragt nicht nach einzelnen Fehlschlägen. Sie stellt das Spielerische über das Vernünftige. Das grundlegende Prinzip liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich.

Da halte ich den Versuch den Kindern die theoretische Gunrdlagen zu Vermittlen sinnvoller, da sie  nur dann den Folgen bewußt sein können wenn sie mit einer Stricknadel in der Steckdose puhlen.

Natürlich ist es richtig, Kindern die Welt zu erklären und sie vor den Gefahren zu warnen. Älter werden sie in der Folge sicherlich. Das ändert aber nichts am Prinzip kindlichen Lernens von der Oberfläche her.

und darum ging's ja um meine Bemerkung, dass du ohne ein technisches Grundverständniss oft nicht die Folgen abschätzen kannst.

Na von mir aus. :-)

vg Vim