Ronny L.: automatisches "\r\n" in <TEXTAREA> tag verhinderbar?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage, die mir schon einige Tage extremes Kopfzerbrechen bereitet:
Ist es möglich, innerhalb eines <TEXTAREA> tags in einem Formular nur ein einzelnes Steuerzeichen "\n" oder "\r" einzusetzen?

Ich habe es mehrfach probiert, aber was herauskommt ist immer wieder, dass der Browser (ich glaube doch zumindest dass er dafür verantwortlich ist) aus einem einzeln eingesetzten "\n" oder "\r" ein "\r\n" macht... :-(
Mein Problem ist folgendes: Ich brauche das Textarea um ein Konfig-File zu erstellen, und die \n und \r sind nicht zur Darstellung des darin enthaltenen Codes interessant sondern dienen als Kommandos für das sie interpretierende Skript, dabei haben \n und \r eigene Auswirkungen, die auch getrennt auftreten sollen...
Andere "Nichtdruckbare" Zeichencodes funktionieren wunderbar, ausser "\0" (und eben leider auch \n und \r) kann ich alle anderen ASCII Zeichen mit einem Wert < 32 über ein Javascript in mein TextArea einfügen und alles wird ohne Probleme per POST versendet... nur einzeln eingefügte "\n" oder "\r" werden in "\r\n" umgewandelt, was das resultierende Konfig File unbrauchbar macht :-(

Ich hoffe, irgendjemand kann mir sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Konvertierung auszuschalten...

mfg

Ronny L.

1. Hi,

ich habe da mal eine Frage, die mir schon einige Tage extremes Kopfzerbrechen bereitet:
    Ist es möglich, innerhalb eines <TEXTAREA> tags in einem Formular nur ein einzelnes Steuerzeichen "\n" oder "\r" einzusetzen?

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube sowas kannst du mit <textarea wrap="virtual"></textarea> einstellen.

http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=wrap

Chrisi ...

2. Moin!

Das dreht sich zwar hier nicht um Perl, ich zititere dennoch mal aus perldoc perlipc:

Internet Line Terminators

The Internet line terminator is "\015\012".  Under ASCII variants of
    Unix, that could usually be written as "\r\n", but under other systems,
    "\r\n" might at times be "\015\015\012", "\012\012\015", or something
    completely different.  The standards specify writing "\015\012" to be
    conformant (be strict in what you provide), but they also recommend
    accepting a lone "\012" on input (but be lenient in what you require).
    We haven't always been very good about that in the code in this man-
    page, but unless you're on a Mac, you'll probably be ok.

Wichtig ist IMHO der erste Satz: >>The Internet line terminator is "\015\012"<<

Es wird also wohl nicht, oder nicht zuverlässig gehen. Du müßtest, um Sicherzugehen, halt in Deinem CGI die Zeichenfolgen entsprechend umsetzen.

-- Skeeve

3. Moin!

Nein.

Mein Problem ist folgendes: Ich brauche das Textarea um ein Konfig-File zu erstellen, und die \n und \r sind nicht zur Darstellung des darin enthaltenen Codes interessant sondern dienen als Kommandos für das sie interpretierende Skript, dabei haben \n und \r eigene Auswirkungen, die auch getrennt auftreten sollen...

Was programmierst du da? Whitespace?

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."