Hauke: Oracle Backup von allen Tabellen

Hallo,

ich bin ziemlich neu was Oracle angeht und habe es auch noch nicht ganz durchschaut, aber trotzdem habe ich eine wichtige Frage. Ich hoffe, ihr könnt mir auch in diesem Forum helfen, da ich noch kein anderes gutes Forum gefunden habe.

Ich entwickel auf zwei Arbeitsplätzen. Einer zu Hause, einer auf der Arbeit. Nun möchte ich nicht jedes mal, wenn ich zu Hause was an der Datenbank geändert habe, dass auch in der Firma machen.
Zuvor hatte ich mit MySQL gearbeitet und habe da einfach ein Plain-Text Dump erstellt, dass die komplette Struktur und den Inhalt aller Tabellen einer Datenbank beinhaltet hat. Danach konnte ich diese Datei in Subversion einfügen oder per Mail verschicken und konnte dieses Dump auf dem anderen System wieder zurück schreiben (in dem Dump sind ja nur die ganzen SQL-Befehler hintereinander aufgelistet).

Nun suche ich so eine Möglichkeit auch für Oracle 10g Express Edition auf Windows.

Kann man sonst alternativ die Datenbankdatei (also die Datei auf der Festplatte, in der die Tabellen in deren Inahlte sind) kopieren? Wenn ja, wo liegen diese Datein?

Danke schonmal für eure Hilfe,
Hauke

1. Hallo Hauke,

Kann man sonst alternativ die Datenbankdatei (also die Datei auf der Festplatte, in der die Tabellen in deren Inahlte sind) kopieren?

http://www.datenbank-export.de/beispiele.htm
    full=yes ist das Zauberwort um Struktur und Daten zu exportieren

Grüße,

Jochen

--
    Kritzeln statt texten:
    Scribbleboard
    1. Hallo Jochen,

warum nicht immer so? Kurze, präzise Antwort mit 100%igen Erfolgserlebnis. Genau das habe ich gesucht. Ohne großes Blabla, gleich auf den Punkt :-)

Vielen Danke!!!

Hauke

Hallo Hauke,

Kann man sonst alternativ die Datenbankdatei (also die Datei auf der Festplatte, in der die Tabellen in deren Inahlte sind) kopieren?

http://www.datenbank-export.de/beispiele.htm
      full=yes ist das Zauberwort um Struktur und Daten zu exportieren

Grüße,

Jochen