einVater: Zucker und Kinder

Hallo,
ich weiss das sich hier im Forum auch Väter rumtreiben.
Ich kenne mich zwar im Programmieren aus aber noch nicht wirklich mit meinen Kindern (2).

Und zwar, ich bin nicht so für Süsses bei meinen Töchtern (2 & 5),
doch leider wenn Oma und Opa kommen oder wir bei denen zum besuch sind werden die mit Süssigleiten vollgestopft bis oben hin.
Mein Vater sagt: "Kinder brauchen Süsses für die Entwicklung" und bringt immer was rann wenn meine beiden kleinen da sind.
Doch ich habe immer schlechte erfahrungen gemacht wenn man sie "lütten" (kleinen) immer mit was Süsses lockt, die Kinder werden dann einfach
aufgedreht und der ganze tag dreht sich nur um das Süsses, wenn mal was nicht gibt "drehen" die förmlich durch.
Also haben wir (ich und meine Frau) angefangen das Süsse wegzulassen.
Doch was ist der Richtige weg? Wieviel ist gut, und was ist schlecht?

Danke für eure Antworten!

  1. Hallo,

    Doch was ist der Richtige weg? Wieviel ist gut, und was ist schlecht?

    Die wieviel-Frage kann ich nicht beantworten. Aber bei mir war es immer so, dass ich meine Eltern vorher Fragen musste ob ich was Süßes haben kann. Und dann ging es dabei auch immer nur um eine Kleinigkeit. Wie oft ich am Tag aber mit Erfolg fragen konnt weiß ich leider nicht mehr.

    Tschau

    Tobias

    --
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
    fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
  2. Hallo Vater,

    Also haben wir (ich und meine Frau) angefangen das Süsse wegzulassen.

    Wie? Bei euch? Och, schade!
    Die Kurzen werden schon mit dem bösen Süßen umgehen können, wenn ihr nichtsoviel Wert darauf legt es ihnen madig zu machen.
    Henne
    auch zwei und nun einige hundert in zeitweiliger Obhut ..

  3. Moin,

    Doch was ist der Richtige weg? Wieviel ist gut, und was ist schlecht?

    Das ist aus meiner Sicht nicht nur eine ernährungstechnische Frage ist (Süßigkeiten, raffinierter Zucker schlechthin sind insoweit böse, ohne Zweifel) sondern auch eine Frage der Ernährung der Eltern. Du kannst einem Kind nur sehr schwer beibringen, ohne Süßigkeiten zu leben, wenn die Eltern ständig welche essen.

    Gegenüber unseren Eltern sind wir von Anfang an klare Kante gefahren und haben Süßigkeiten in unserer Anwesenheit oder als Mitbringsel klar und deutlich verboten. Dass sie dann bei Oma und Opa was bekommen, wenn wir nicht das sind, steht auf einem ganz anderen Blatt :-)

    Viele Grüße

    Swen Wacker

  4. A:glycose muss sein - sonst kann das Hirn nicht richtig arbeiten
    b:ich habe mehr zucker(schokolade etc.) verschlungen als eine durchschnittliche Familie aus 6 Personen.Dennoch lebe ich noch.
    Ärtzliche Beratung (Stoffwechsel/Blutanalyse) ist DIE Lösung.Manche sind in der LAge unmengen an Zucker zu vertragen. Andere nicht.
    C:wenn die es wollen - kaufen die es auch. Vollkommener Taschengeldentzug hilft da nur bedingt.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
  5. Hallo einVater,

    ich kenne mich zwar gar nicht im Programmieren aus (und ein Vater bin ich erst Recht nicht), aber ich antworte trotzdem mal. ;-)

    Ich finde, du solltest nicht allzu streng mit deinen Kindern sein, sondern eher versuchen, ihnen einen "gesunden" Umgang mit Süßigkeiten beizubringen. (Also z.B. nur zu einer bestimmten Tageszeit, bei einer gemeinsamen Mahlzeit oder sowas.)
    Ein strenges Verbot würde wahrscheinlich auf Rebellion stoßen, oder auf Fressattacken bei Oma und Opa, oder wo auch immer sie Süßigkeiten bekommen können.
    Wieviel genau gut ist, weiß ich auch nicht, frag doch Bekannte, die auch Kinder haben, wie diese das regeln.
    Auf jeden Fall würde ich mit Oma und Opa sprechen. Kann man ihnen irgendwie verständlich machen, dass sie eure Erziehung nicht so unterwandern dürfen?

  6. nabend,

    hab auch Süßes verschlungen ohne Ende - bei Frauen ist das aber gefährlicher...musst halt aufpassen das die nicht fett werden ;)

    UND viel wichtiger, was aber eigentlich selbstverständlich ist: Zähne putzen!

    Ansonsten gilt was die Kollegen hier schon geschrieben haben...die Menge kommt drauf an, wie der Körper das verträgt - konditionier deine Kinder doch mit Süßem, dann machen die bald was du willst und zur Not gibbet Zuckerfreies (das ist heute eh alles so voll mit Geschmacksverstärkern das die den Unterschied nicht merken) - dann klappts später auch mit dem Nachbarsjungen und dem Treppensteigen ohne AXEL ;)

    peace und schönes Leben noch - ich wette du sitzt bald in ner talkshow...

    1. Hallo seppel!

      UND viel wichtiger, was aber eigentlich selbstverständlich ist: Zähne putzen!

      Endlich einer, der's anspricht. Und wichtig ist es auch, nicht unmittelbar nach den Mahlzeiten die Zähne zu putzen, sondern zeitversetzt (eher 3/4 Stunde danach).

      Mein Patenkind Jacqueline verschlang gerne Süßes, mit der Zeit merke ich, dass es von selbst immer weniger wird. Also nichts verbieten, sondern aufklären, nicht aufdringlich und in einer Sprache, welche die Kids verstehen.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
  7. Moin!

    Mein Vater sagt: "Kinder brauchen Süsses für die Entwicklung"

    Solche Ernährungsexperten haben wir auch in der Sippe. Zum Glück wohnen alle mindestens 150km entfernt und inzwischen haben die auch verstanden, daß wir es nicht möchten, daß unser Sohn mit Süßem vollgestopft wird.

    Du mußt die Großeltern halt erziehen. Wenn es süßes im Übermaß gibt, gibt es halt Enkelentzug.

    Ansonsten rate ich dir dringen: Hol Dir da Rat, wo sich die Fachfrauen rumtreiben. Zum Beispiel beim Familien-Cafe Forum.

    -- Skeeve

  8. Hallo einVater,

    interessant, dass du deine Frage ausgerechnet am Tag des islamischen Zuckerfestes zum Ende des Ramazan stellst, an dem sich Millionen von Muslimen den Bauch nach wirklich ungesunder wochenlanger Selbstkasteiung (inkl. Wasserentzug tagsüber, sogar im Hochsommer) mit Zucker vollschlagen.

    Ich kenne mich zwar im Programmieren aus aber noch nicht wirklich mit meinen Kindern (2).

    Ich kenne mich mit Kindern gar nicht aus, aber mit Sucht. Als Student habe ich mir ein Fünferpack Schokolade (im Fünferpack besonders günstig) gekauft und es war dann auch noch am selben Tage weg. Irgendwann habe ich bemerkt, dass wenn ich mir keine Schokolade kaufe, ich gar nichts vermisse und habe es bleiben lassen. Allerdings glaube ich, ich habe das nur geschafft, weil ich mich statt dessen jetzt nun mit einer härteren Droge (Rotwein) belohne.

    Und zwar, ich bin nicht so für Süsses bei meinen Töchtern (2 & 5),
    doch leider wenn Oma und Opa kommen oder wir bei denen zum besuch sind werden die mit Süssigleiten vollgestopft bis oben hin.
    Mein Vater sagt: "Kinder brauchen Süsses für die Entwicklung" und bringt immer was rann wenn meine beiden kleinen da sind.

    Das Perfide ist, dass deine (Schwieger-)Eltern es sich auf diese Weise sehr bequem machen, deinen Kindern ihre Zuneigung zu zeigen. Red ihnen mal ins Gewissen, dass es doch viel schöner wäre, wenn sie sich mehr Mühe gäben, z.B. indem sie mit deinen Kindern mal Mensch-ärgere-dich-nicht oder Fang-den-Hut spielten.

    Du selbst und deine Frau: beteiligt eure Kinder am Kochen, lass sie Gemüse schnippeln und zubereiten und merken, wie lecker das Selbstgemachte schmeckt.

    Mach kein Drama aus dem Zucker, sondern lass deine Kinder ihn entspannt genießen, wenn sie ihn wollen, ohne dass sie ihn mit Belohnung und Zuwendung in Verbindung zu bringen lernen, denn das ist das eigentlich Schädliche. Mit Tabuisierung erreichst du wahrscheinlich genau das Gegenteil dessen, was du beabsichtigst.

    Gruß Gernot

    1. Ich kenne mich mit Kindern gar nicht aus, aber mit Sucht. Als Student habe ich mir ein Fünferpack Schokolade (im Fünferpack besonders günstig) gekauft und es war dann auch noch am selben Tage weg. Irgendwann habe ich bemerkt, dass wenn ich mir keine Schokolade kaufe, ich gar nichts vermisse und habe es bleiben lassen.

      Ich habe während meiner Studienzeit immer Lindt-Schokoladenhasen vermamft, war ganz schön teuer.

      Zur Zeit stehe ich auf Nussknacker aus dem Hause ALDI, aber in Massen natürlich, der Parmesan ist dort auch recht günstig.

  9. Doch was ist der Richtige weg? Wieviel ist gut, und was ist schlecht?

    Gute Frage, die Werbung bearbeitet unsere Kleinen ja recht effektiv, auf einmal trinken die nur noch Pepsi oder Coca-Cola, abhalten kann man die ja auch nicht von den Medien und sollte man auch nicht.

    Ich empfehle den Kleinen mal die Medien zu erklären, warum, weshalb und so, wie Werbung funktioniert bspw., geht aber erst ab ca. 10 Jahre (es sei denn der Junior bzw. die Juniorin sind besonders schlau).

  10. Hallo,

    Passivrauchen ist ja mittlerweile öffentlich thematisiert worden,
    aber auch Zucker ist eine Droge und zudem schädlich, ob per Karies
    oder als Ursache für Diabetis oder die Schäden durch Übergewicht.

    Schon Nudeln mit Ketchup, um mal ein harmloses Beispiel zu nehmen, und
    Cola oder Limo würde ich meiden, statt dessen Obst usw. oder mal Schoki
    mit hohem Kakao-Anteil anbieten. Aber keine Süssstoffe und auch kein
    "Ausweichen" auf "natürlichere" Formen wie Fruchtzucker oder Honig.

    Grüsse
    Cyx23

    1. Hallo,

      Schon Nudeln mit Ketchup, um mal ein harmloses Beispiel zu nehmen, und Cola oder Limo würde ich meiden, statt dessen ...

      Nudeln mit Ketchup sind per se genausowenig schlecht wie ein Hamburger oder Pommes (oder Süßes). Wenn es sie nicht jeden Tag gibt und als Ausgleich Salate etc. spricht nichts dagegen.

      Grüße
      Marcus

      --
      si vis pacem, para iustitiam
      1. Hallo,

        Schon Nudeln mit Ketchup, um mal ein harmloses Beispiel zu nehmen, und Cola oder Limo würde ich meiden, statt dessen ...

        Nudeln mit Ketchup sind per se genausowenig schlecht wie ein Hamburger oder Pommes (oder Süßes). Wenn es sie nicht jeden Tag gibt und als Ausgleich Salate etc. spricht nichts dagegen.

        Deswegen: "um mal ein harmloses Beispiel zu nehmen". Dennoch, Kohlenhydrate
        in der Form (bei Ketchup sind wohl bis zu 30% Zucker möglich), sind
        wahrscheinlich schlecht.

        Nicht so sehr wegen des Lowcarb-Hypes, sondern weil schnell verfügbarer
        Zucker den Stoffwechsel zu sehr fordert und Diabetis begünstigt,
        natürlich auch Übergewicht. Aber: "Fragen Sie Ihren Arzt oder.."

        Beim Zucker (und potentiell auch bei Nudeln u. Reis) kommt dann noch
        der mögliche Vitamin-Mangel hinzu, Beri-Beri Krankheit usw..

        Grüsse
        Cyx23