Ratloser: PDF ausdrucken

Hallo,
hab mal ne Frage die nicht ganz so in das Forum passt aber trotzdem, habe immer ziemlich lange pdfs auszudrucken und da will ich papier sparen und 2Seiten auf ein Blatt sowie vorder und rückseite bedrucken. Das mach ich bisher immer so:Ausdruck S1/2, neuer Druckvorgang: S5/6 usw, dann drehe ich irgendwann um und drucke 3/4... usw aus. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie besser zu gestalten(in einem Job (1,2) (5,6) (9/10) zu drucken, von mir aus auch Seite 1 und 2 zu Seite einer Seite verbinden um dann alle ungeraden und dann alle geraden ausdrucken zu können...) Also ideas wanted.
MFG Ratloser

  1. Hey,
    zum Papiersparen verwende ich einen virtuellen Druckertreiber, der mir zwei, vier, acht Seiten auf ein Blatt verkleinert und dann an den realen Drucker schickt. In KDE ist das schon eingebaut, für Windows gibt's http://www.fineprint.com/products/fineprint/.

    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥
    1. Hey,
      zum Papiersparen verwende ich einen virtuellen Druckertreiber, der mir zwei, vier, acht Seiten auf ein Blatt verkleinert und dann an den realen Drucker schickt. In KDE ist das schon eingebaut, für Windows gibt's http://www.fineprint.com/products/fineprint/.

      Das drucken von 8 oder mehr seiten auf ein Blatt ist ja kein Problem ich will halt nur genau bestimmen welche das sind...
      Außerdem ist das Programm ein wenig zu teuer - kennt jemand ähnlich freeware???
      MFG Ratloser

    2. Hallo,

      [...] für Windows gibt's http://www.fineprint.com/products/fineprint/.

      das ist aber im unregistrierten Zustand (Testphase) ziemlich eingeschränkt, druckt z.B. nur Druckaufträge mit maximal 10 Seiten und fügt auf jeder Seite eine Reklame-Signatur ein.

      Die endgültige, registrierte Fassung ist dann mit ca. 50EUR aufwärts IMHO recht teuer und dafür unzuverlässig. Wir hatten das in der Firma eine Weile auf einigen PCs. Alle paar Tage hat der Fineprint-Treiber gemeint, er könne seinen "Dispatcher" nicht initialisieren. Da half nur jedesmal eine Neuinstallation, die zwar schnell ging, aber danach waren natürlich die bisherigen Einstellungen wieder futsch. Vom Support hieß es nur, das könne gelegentlich vorkommen, daran könne man wohl nichts ändern.
      Unterm Strich: Tolles Konzept, miese Realisierung, schwacher Support.

      So long,
       Martin

      --
      Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
      1. Hey,

        Alle paar Tage hat der Fineprint-Treiber gemeint, er könne seinen "Dispatcher" nicht initialisieren. Da half nur jedesmal eine Neuinstallation

        ist wahrscheinlich für dich unnütz/zu spät, aber was soll's. Möge es Google munden.

        Ich kenne die Ursache für die Fehlermeldung, habe sie nämlich selbst hergestellt. Der Dispatcher fpdisp*.exe trägt sich in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run ein und wartet dann als unsichtbares Programm auf Druckaufträge. Wenn der Eintrag z.B. einer Säuberungsaktion zum Opfer fällt, muss man das Programm vorm Druck manuell starten.

        --
        水-金-地-火-木-土-天-海-冥
        1. Hallo,

          ist wahrscheinlich für dich unnütz/zu spät, aber was soll's. Möge es Google munden.

          *g*

          Ich kenne die Ursache für die Fehlermeldung, habe sie nämlich selbst hergestellt.

          Wen? Die Fehlermeldung oder die Ursache? ;-)

          Der Dispatcher fpdisp*.exe trägt sich in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run ein und wartet dann als unsichtbares Programm auf Druckaufträge.

          Richtig.

          Wenn der Eintrag z.B. einer Säuberungsaktion zum Opfer fällt, muss man das Programm vorm Druck manuell starten.

          Das ist logisch, und soviel hatte ich damals auch schon rausgefunden. Nur gab es keine derartigen Säuberungsaktionen, der Eintrag in der Registry war nach wie vor drin. Aber fpdisp.exe stellte beim Start wahrscheinlich irgendwas fest, was ihm nicht passte, und beendete sich sofort stillschweigend wieder. Beim Aufruf von Hand kam dann nichts weiter als wieder eine Fehlermeldung, in der u.a. empfohlen wurde, Fineprint neu zu installieren.

          So long,
           Martin

          --
          Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
            (George Bernhard Shaw)
    3. Hallo,

      zum Papiersparen verwende ich einen virtuellen Druckertreiber, der mir zwei, vier, acht Seiten auf ein Blatt verkleinert und dann an den realen Drucker schickt. In KDE ist das schon eingebaut, für Windows gibt's http://www.fineprint.com/products/fineprint/.

      ... und in Mac OS X ist es auch eingebaut.

      Tim

  2. habe d'ehre Ratloser

    hab mal ne Frage die nicht ganz so in das Forum passt aber trotzdem, habe immer ziemlich lange pdfs auszudrucken und da will ich papier sparen und 2Seiten auf ein Blatt sowie vorder und rückseite bedrucken. Das mach ich bisher immer so:Ausdruck S1/2, neuer Druckvorgang: S5/6 usw, dann drehe ich irgendwann um und drucke 3/4... usw aus. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie besser zu gestalten(in einem Job (1,2) (5,6) (9/10) zu drucken, von mir aus auch Seite 1 und 2 zu Seite einer Seite verbinden um dann alle ungeraden und dann alle geraden ausdrucken zu können...) Also ideas wanted.

    Das kann ich bei meinem Popeltintenspritzer HP5550 alles ueber "Druckeinstellungen" festlegen, 1-4 Seiten auf einem Blatt, Vorder- und Rueckseite bedrucken. Das Teil hat seinerzeit 60 oder 70 Euro gekostet, die Nachfolgemodelle koennen dies bestimmt auch.

    man liest sich
    Wilhelm

    1. Hallo,
      danke für deine Antwort,
      aber ich habe auch einen HP5550 und bei beidseitigem druck denkt der nicht dran das blatt wieder einzuziehen und von hinten zu bedrucken, dafür muss der drucker doch eine duplex einheit haben oder liege ich da falsch, und mehrere Seiten pro blatt ist ja wie gesagt auch mit acrobat keine probleme ich will halt nur steuern können welche.
      MFG Ratloser

      1. habe d'ehre Ratloser

        aber ich habe auch einen HP5550 und bei beidseitigem druck denkt der nicht dran das blatt wieder einzuziehen und von hinten zu bedrucken, dafür muss der drucker doch eine duplex einheit haben

        Danke, dass Du mich auf meinen Alzheimer hinweist. Meiner hat ne Duplex, aber die stammt vom kaputten Vorgaenger 980i (oder so). Das war mir irgendwie voellig entfallen.

        man liest sich
        Wilhelm

  3. Hi,

    hab mal ne Frage die nicht ganz so in das Forum passt aber trotzdem, habe immer ziemlich lange pdfs auszudrucken und da will ich papier sparen und 2Seiten auf ein Blatt sowie vorder und rückseite bedrucken. Das mach ich bisher immer so:Ausdruck S1/2, neuer Druckvorgang: S5/6 usw, dann drehe ich irgendwann um und drucke 3/4... usw aus. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie besser zu gestalten(in einem Job (1,2) (5,6) (9/10) zu drucken, von mir aus auch Seite 1 und 2 zu Seite einer Seite verbinden um dann alle ungeraden und dann alle geraden ausdrucken zu können...) Also ideas wanted.

    kostenlos fällt mir da nur ein Würgaraund ein:
    Drucke 2 Seiten auf ein Blatt mittels PDFCreator in ein neues PDF. Dieses druckst du dann mit der Option "nur gerade/ungerade Seiten" auf dem realen Drucker aus, erst die ungeraden Seiten auf die Vorderseite des Papiers, dann wendest du den Papierstapel und druckst die geraden Seiten aus.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  4. hab mal ne Frage die nicht ganz so in das Forum passt aber trotzdem, habe immer ziemlich lange pdfs auszudrucken und da will ich papier sparen und 2Seiten auf ein Blatt sowie vorder und rückseite bedrucken.

    Für LaTeX-Anwender bietet sich das Paket pdfpages an, das zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten bietet und beliebige (nicht nur mit pdfTeX erstellte) PDF-Dateien zusammenfassen kann.