hallo leute!
Hallo Lynox
auf www.shrimpz.de kann man sehen wo mein problem liegt.
Da gibts sogar mehrere.
wenn man diese seite mit dem IE öffnet ist ja alles bestens. aber sobald man mit dem firefox draufgeht hat man ein problem. er macht ganz oben, zwischen rahmen und header ein par milimeter abstand rein... ich hab keine ahnung warum, hab schon total viel herumprobiert und herumgeschoben, der abstand ist immerwieder drin.
Wenn nur im IE alles bestens ist, dann ist das schon mal gar nicht gut.
jetzt hab ich mal gegoogelt und bin auf dieses forum gestoßen, ich hoffe mal hier kann mir wer helfen!
Ich!
hier gibt es den code der kompletten index seite. http://www.shrimpz.de/index2.htm
hoffe ihr findet den fehler und könnt mir helfen.
Ganz einfach: Alle Elemente bekommen von Haus aus Standardformatierungen zugewiesen. Die sind in jedem Browser anders. Du hast das Bannerbild aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen in einen <p>-Container eingeschlossen. (Davor hast Du aus irgenwelchen anderen unerfindlichen Gründen einen leeren <span>-Container. An dem liegt das aber glaube ich nicht.) Für diesen musst du den margin (evtl. auch den padding) definieren, dann dürfte die Lücke verschwinden.
Tipp 1: Beim Layout nicht am IE orientieren, egal, welche Version Du verwendest. Lieber erstmal in Opera 9 oder Firefox 2 entwerfen und dann die Fehler im IE ausbügeln. So kannst Du Dir eher sicher sein, eine dauerhaft funktionierende Seite zu coden. Die Browservorrichtungen aus dem Hause Microsoft sind nämlich (immer noch) totaler Schrott.
Tipp 2: Beim nächsten Layout solltest Du auf Tabellen zu Layoutzwecken verzichten. Das ist nämlich gar nicht schön und pfui!
Tipp 3: CSS kann man in externe Dateien auslagern. Dann musst Du nicht in jedem Element die rules neu definieren.
lg, lynox
Beste Grüße und gute Nacht
Nico