Der Martin: mp3-Wiedergabe mit VLC unter Windows

Hallo,

ich bin vom Videolan-Player grundsätzlich sehr angetan. Als ich heute aber einige mp3-Files damit abgespielt habe, war ich entsetzt von der grauenhaften Tonqualität.
Musikstücke, die eigentlich einwandfrei sind und im Windows Media Player auch einwandfrei klingen, hören sich plötzlich fürchterlich an, wenn sie mit dem VLC abgespielt werden:
Es fehlt an Höhen, der Klang ist dumpf, und stellenweise, obwohl leise, völlig übersteuert, was dann "kratzig" klingt. Dieselbe Datei mit denselben Hardware- und Treibereinstellungen wieder mit dem Windows-Player abgespielt, und der Sound ist glasklar und rein.

Was muss man beim VLC noch in den Einstellungen friemeln, um eine vergleichbare Wiedergabequalität zu erreichen?

Mir fällt auch auf, dass der VLC bei der Wiedergabe von Webradio-Streams so seine Probleme hat. Den Stream von SWR3 beispielsweise (mms://213.254.239.66/swr3$livestream.wma, 40kbps) spielt er immer einige Sekunden flüssig, dann stockt er wieder für Sekundenbruchteile - und das an einer 2Mbit-DSL-Leitung, auf der sonst kaum Traffic ist!

Also unterm Strich bin ich vom VLC begeistert, was seine Fähigkeiten und den Funktionsumfang angeht. Aber die Qualität lässt zu wünschen übrig. Es sei denn, das lässt sich noch optimieren.
Jemand Erfahrung damit?

Schönen Tag noch,
 Martin

--
Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
  (Hopsel)