Jonas: Wann flog der Schwindel von 1939 auf?

Hi!
Es gibt hier so viele gescheite Leute, also poste ich mein Anliegen mal hier.
Also, ich habe "Loose change" gesehen, ein Film, der das Attentat vom 11.9.2001 anzweifelt.
Was man auch immer davon halten mag, ich habe mich kürzlich unter der Dusche gefragt, ob es - wenn es denn so ist - so etwas schon einmal gab.
Und da braucht man nicht lange zu überlegen und man denke an den 2. Weltkrieg zurück und die damals offzielle Variante, dass das Deutsche Reich ja keine andere Möglichkeit hatte und den Überfall auf Polen als "Strafaktion" durchführte.

Jetzt meine Frage: Wann kam es denn raus, dass das alles vorbereitet war und die polnischen Widerständler in Wahrheit SS-Angehörige waren?
War das gleich klar, war das ein offenes Geheimnis, wurde bis 1965 noch ein "polnischer Angriff" in der Schule gelehrt oder wann kam der Zeitpunkt der Wahrheit heraus?

Ich hoffe, die "etwas älteren" von Euch wissen da mehr...

Vielen Dank!

  1. Für diese Fragen sind andere Foren zu empfehlen!

    1. Hi.

      Für diese Fragen sind andere Foren zu empfehlen!

      Nö. Ich hab ALLES gerne kompakt vor der eigenen Haustüre. So kann ich die Antworten auf Fachfragen auch leichter ernstnehmen, wenn ich weiß, ich habe keine Fachidioten vor mir.

      Eine kleine Frage nach BügelFREIEN Oberhemden, nach Bahntickets mit Umsteigen oder ähnliches - ich finde es sehr angenehm und mit ein Grund, mich wesentlich länger hier aufzuhalten als es notwendig wäre. Bei der Gelegenheit, ich suche dringend eine Frau. Wo muss ich ansetzen? ;-)

      vg Bimel

      1. hi,

        Bei der Gelegenheit, ich suche dringend eine Frau. Wo muss ich ansetzen? ;-)

        So geht's (theoretisch, Erfolgsmeldung steht ja noch aus).

        Und das mit dem ansetzen würde ich mir noch mal überlegen - oder suchst du eine Frau, die auf Dicke steht?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi.

          Bei der Gelegenheit, ich suche dringend eine Frau. Wo muss ich ansetzen? ;-)
          So geht's (theoretisch, Erfolgsmeldung steht ja noch aus).

          Ach nein, da ziehe ich die konventionelle Methode in meinem Fitness-Studio doch vor.

          Und das mit dem ansetzen würde ich mir noch mal überlegen - oder suchst du eine Frau, die auf Dicke steht?

          Natürlich! Ist dir schon mal eine Frau begegnet, die "Dünne" bevorzugt? ;-)

          vg Bimel

          1. Hi,

            Natürlich! Ist dir schon mal eine Frau begegnet, die "Dünne" bevorzugt? ;-)

            Alle Mitgliederinnen des Clubs "Dünne Lesben wanted". ;->

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. Hi,

        Bei der Gelegenheit, ich suche dringend eine Frau. Wo muss ich ansetzen? ;-)

        Ziemlich weit unten! SCNR

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Moin,

    Jetzt meine Frage: Wann kam es denn raus, dass das alles vorbereitet war und die polnischen Widerständler in Wahrheit SS-Angehörige waren?
    War das gleich klar, war das ein offenes Geheimnis, wurde bis 1965 noch ein "polnischer Angriff" in der Schule gelehrt oder wann kam der Zeitpunkt der Wahrheit heraus?

    Soweit mir bekannt und erinnerlich, war jedensfalls außerhalb Deutschlands sofort klar, dass der vermeintliche Überfall auf den Sender Gleiwitz ein Fake der SS war. Mir (Jg. 63) ist auch nicht erinnerlich, dass es im revanchistischen Nachkriegsdeutschland eine größere Legendenbildung "für den Überfall gegeben hätte. Jedenfalls hat mein Großvater, der bekennender Nationalsozialist war, nie den Überfall auf den Sender besonders erwähnt sondern vielmehr stetig über den aus seiner Sicht eher mißglückten Beschuss der Westerplatte als Kriegsbeginn lamentiert.

    Ich nehme an, dass die Propaganda allein für innerdeutsche Zwecke als "nötig" erachtet worden war. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass im Nachkriegsdeutschlands jemand ernsthaft über einen längeren Zeitraum eine Entlastungstheorie aus einen solchen Überfall behauptet hat. Die vermeintliche Tat und der weitere Verlauf laufen zu krass auseinander.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

  3. gudn tach!

    Jetzt meine Frage: Wann kam es denn raus, dass das alles vorbereitet war und die polnischen Widerständler in Wahrheit SS-Angehörige waren?
    War das gleich klar, war das ein offenes Geheimnis, wurde bis 1965 noch ein "polnischer Angriff" in der Schule gelehrt oder wann kam der Zeitpunkt der Wahrheit heraus?

    afaik war das vorbereitete gleich den meisten klar.
    aber evtl. geben ja die wikipedia-artikel etwas aufschluss darueber. schon mal dort dazu nachgeschlagen?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Polenfeldzug_1939
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgeschichte_des_Zweiten_Weltkrieges
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Gleiwitz
    (habe ich allesamt nicht gelesen, aber sie sahen recht ausfuehrlich aus.)

    prost
    seth

  4. Also, ich habe "Loose change" gesehen, ein Film, der das Attentat vom 11.9.2001 anzweifelt.

    Nicht ganz zum Thema, aber das was Du meinst ist allgemein als Mythenbildung bekannt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mythos

    Mythenbildung ist erst einmal eine ganz natürliche menschliche Sache ("das Wunder von Bern", die Helden, die Widerstand im letzten entführten Flugzeug von 9/11, geleistet haben, Oppenheimer, Sacharow, etc.) und muss nicht schlecht sein, oft werden Mythen aber aus politischen oder religiösen Gründen gebildet, willige Abnehmer von Mythen sind meist Leute an denen die Aufklärung der beginnenden Neuzeit vorbeigegangen ist. Oft werden Mythen auch ausschlisslich für Zwecke der Beleidigung weitergetragen.

    Typische Mythen:

    • 9/11 vom CIA und Mossad organisiert (denn nur Amerika und Israel "profitieren" vom Attentat)
    • org. Judenvernichtung fand nicht statt im "1000-jährigen Reich"
    • Armenen wurden nicht von den Türken abgemurkst
    • die Juden sind an allem Schuld (mein Vermieter äusserte sich so nach 9/11)
  5. War das gleich klar, war das ein offenes Geheimnis, wurde bis 1965 noch ein "polnischer Angriff" in der Schule gelehrt oder wann kam der Zeitpunkt der Wahrheit heraus?

    Leute, die damals an der polnischen Grenze gewohnt haben, haben mir erzählt, dass das Manöver von jedem durchschaut worden ist. (Wenn man bedenkt, dass die armen Polen tatsächlich noch mit Kavallerie verteidigt haben und auch mentalitätsbedingt nicht angriffsfreudig sind, sowieso.)

    1. Moin Ludger,

      (Wenn man bedenkt, dass die ... Polen ... mentalitätsbedingt nicht angriffsfreudig sind...)

      Nach ihrer Nationalität definierte Gruppen passen glücklicherweise nie in solche Schemata. Auch wenn es sich hier um die Unterstellung einer positiven Eigenschaft handelt, sind solche Verallgemeinerungen immer problematisch.

      Viele Grüße

      Swen Wacker

      1. Auch wenn es sich hier um die Unterstellung einer positiven Eigenschaft handelt, sind solche Verallgemeinerungen immer problematisch.

        Nun, es gibt bekannte Mentalitätsunterschiede zwischen den Völkern. Rein völkisch gesehen ist es also korrekt auf die eine oder andere Wesensart hinzuweisen.

        Aber ich will Dich wirklich nicht in eine Diskussion hineinbemühen, die political correctness aus allen möglichen Richtungen her beleuchtet und zudem auch ganz schlimm enden kann.   ;)

        1. Hi Hamster,

          ... bekannte Mentalitätsunterschiede zwischen den Völkern. Rein völkisch gesehen ...

          "Volk" und "völkisch" sind für manche schwer zu unterscheiden...

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. ... bekannte Mentalitätsunterschiede zwischen den Völkern. Rein völkisch gesehen ...
            "Volk" und "völkisch" sind für manche schwer zu unterscheiden...

            'Volk' darf man - wenn man die political correctness als Massstab nimmt - wohl gerade noch sagen, obwohl 'Ethnie' lieber gelesen wird. 'Völkisch' ist tatsächlich noch problematischer im täglichen Nutzen, "Anti-Faschisten" kommen dann ganz schnell mit dem Vorwurf, man wäre ein "Völkisch-Nationaler", wie es so schön heisst.

            Auch von Interesse die "nette" Umleitung bei Wikipedia:
            http://de.wikipedia.org/wiki/Völkisch

            Kurzum, man sollte sich nicht an denen orientieren, die Probleme haben mit der Unterscheidung, sondern weiterhin ganz frech und frei mit Sätzen wie "Ich fahre gerne Volkswagen!" oder auch "Ich habe einen Führerschein." oder auch "Morgen gehen wir Essen beim Türken." hantieren.

            1. Hi Hamster,

              "Volk" und "völkisch" sind für manche schwer zu unterscheiden...

              Den langen Nebel lasse ich mal weg.

              ...ganz frech und frei mit Sätzen wie "Ich fahre gerne Volkswagen!"

              nicht aber frisch, fromm, fröhlich und frei:
              "Ich fahre gern einen "völkischen Wagen"
              :-)

              Viele Grüße
              Mathias Bigge