Jonas: Videobearbeitung von DVD

Hi!
Mit meiner Frage bin ich vermutlich im falschen Forum, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sich mit der Sache auskennt.

Also...

Wir bekommen unsere Spiele immer auf DVD (Handball) und ich möchte von diesem Spiel die besten Szenen zusammen schneiden. Bisher habe ich immer den Moviemaker benutzt, ein Programm, das ich mir kostenlos bei Windows runterladen konnte und das für meine Zwecke 100%ig ausreicht.

Jetzt wollte ich das gerade wieder mit dem MM machen, doch zeigt er mir an, dass er das Format nicht unterstützt. Die Szenen sind auf einer DVD festgehalten und laut Windows Explorer in den Formaten .BUP und .VOP. Dass ist zumindest das, was auf der DVD zu finden ist.

Wie mache ich das denn jetzt BUPPI und VOPPI habe ich noch nie gehört. Soll und kann ich das umwandeln? Wenn ja, gibt es dafür ein Gratisprogramm? Welches Format ist dafür i.O.? mpeg?

Danke schön und Gruß!

1. Hi Jonas,

vielleicht kannst du hier das passende finden: http://german.doom9.org/

ich vermute, der MM verarbeitet maximal avi und mpg. vop sind das, was praktisch direkt auf einer DVD drauf ist. es ist also kein computertypisches video-format. viel genauer kann ichs dir auch net erklären :)

Grüße Chris

1. Hallo Chris.

vop sind das, was praktisch direkt auf einer DVD drauf ist.

Heißt das Format nicht eigentlich VOB?

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Mathias

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      debian/rules