hi,
Ich kenne es von mehreren Websites, auf denen Bilder hinterlegt sind, dass man dort eine Übersicht mit kleinen Bildern findet, die man dann anklicken kann und dann das Bild vergrößert angezeigt wird.
Die kleinen Bilder hätten dann ja weniger Speicherplatz als ein normales, großes Bild.
Die kleinen Bilder werden zunächst angezeigt, damit die Daten der großen Bilder nicht sofort zum Client übertragen werden müssen.
Fordert der Client die große Version an, muss sie logischerweise übertragen werden - und dazu auch irgendwo im Web verfügbar sein, normalerweise vermutlich auf dem gleichen Server.
Wird dann im Webspace nur der Platz des kleinen Bildes berechnet oder auch noch zusätzlich der Speicherplatz der großen Bilder ?
Letzteres natürlich.
1.) Wie kann ich speicherplatzsparend Bilder auf die Homepage laden ?
Speicherplatz kannst du in dem Sinne nicht sparen, nur Übertragungskosten, also Traffic - und das eben über die kleinen Vorschaubilder, auch "Thumbnails" genannt.
2.) Gibt es einen HTML Code dafür oder muss ich das mit Java oder ähnlichem machen ?
Der Code dafür lautet "überweise deinem Provider ein paar kleine Euro mehr pro Monat, damit er dir mehr Speicherplatz zur Verfügung stellt".
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }