Arash Yalpani: Newsride.org BETA - Funktioniert es? Gefällt es?

Hallo, liebe Forumsteilnehmer,

ich hoffe so eine Anfrage geht in Ordnung:

Ich habe heute die inoffizielle Beta von http://newsride.org/ gestartet:

"Newsride is a social community aimed at news junkies and politically interested surfers"

Da ich leider nicht über genügend verschiedene Testsysteme (Mac, Linux etc., Safari, Konqueror, etc.) verfüge, würde ich mich freuen, wenn noch ein paar Leute reingucken und mich auf Fehler hinweisen könnten.

Natürlich bin ich auch für sonstiges Feedback zum Projekt dankbar. Entweder hier oder gleich in den Newsride-Foren.

Herzlichen Dank!
Arash

  1. hi,

    Da ich leider nicht über genügend verschiedene Testsysteme (Mac, Linux etc., Safari, Konqueror, etc.) verfüge, würde ich mich freuen, wenn noch ein paar Leute reingucken und mich auf Fehler hinweisen könnten.

    Wenn ich in einem Nutzerprofil auf "Leave a message" klicke - was nur mit Javascript überhaupt funktioniert, warum? - dann wird ligthbox-artig ein Eingabeformular über die Seite gelegt - und dann ist Feierabend - ich bekomme es über Klick auf "Close" nicht mehr weg, und der per title gegebene Tipp, es mit [esc] zu versuchen, bewirkt auch nichts. Teilweise bleibt in der Ansicht der Cursor auch Sanduhr, ohne dass offenbar noch etwas passiert.

    Opera 8.54, Win XP

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

      was nur mit Javascript überhaupt funktioniert, warum?

      naja, so ziemlich alles auf der Site benötigt JavaScript/AJAX. Barrierefrei ist es jedenfalls (leider) nicht...

      • und dann ist Feierabend - ich bekomme es über Klick auf "Close" nicht mehr weg, und der per title gegebene Tipp, es mit [esc] zu versuchen, bewirkt auch nichts. Teilweise bleibt in der Ansicht der Cursor auch Sanduhr, ohne dass offenbar noch etwas passiert.

      Danke für den detaillierten Bugreport.

      Opera 8.54, Win XP

      Ärgerlich, ich habe bislang immer mit Opera 9 getestet. Dann muss ich wohl einen Versionssprung runter machen und nochmal alles durchprüfen.

      Danke für den Hinweis,
      Arash

      1. Hallo,

        Opera 8.54, Win XP

        Ärgerlich, ich habe bislang immer mit Opera 9 getestet. Dann muss ich wohl einen Versionssprung runter machen und nochmal alles durchprüfen.

        Würde ich nicht machen. (wenn sonst in den aktuellen Browser korrekt funktioniert)

        Grüße
        Thomas

        1. Hi Thomas,

          Würde ich nicht machen. (wenn sonst in den aktuellen Browser korrekt funktioniert)

          hast Du einen relativ aktuellen Überblick über die Verbreitung von Opera 9? Ich denke halt auch, dass gerade Opera-Fans sehr schnell auf neuere Versionen umsteigen, Genaueres weiß ich aber auch nicht.

          Grüße,
          Arash

          1. Hi Thomas,

            Würde ich nicht machen. (wenn sonst in den aktuellen Browser korrekt funktioniert)

            hast Du einen relativ aktuellen Überblick über die Verbreitung von Opera 9?

            Speziell für Opera 9, kannst du dir die Seite anschauen:
            http://operawatch.com/news/2006/08/some-opera-statistics-2.html

            Ich denke halt auch, dass gerade Opera-Fans sehr schnell auf neuere Versionen umsteigen, Genaueres weiß ich aber auch nicht.

            Erstmal eher einen interessante Artikel:
            http://dionaea.com/blog/archives/2006/01/16/browserstats-reliable/

            Satistik hier bei uns:

            für SELFHTML:
            http://stats.selfhtml.org/webalizer/de.selfhtml.org/usage_200609.html#TOPAGENTS

            für SELFHTML-Aktuell:
            http://stats.selfhtml.org/webalizer/aktuell.de.selfhtml.org/usage_200609.html#TOPAGENTS

            für selfhtml.org
            http://stats.selfhtml.org/webalizer/www.selfhtml.org/usage_200609.html#TOPAGENTS

            Was z.B. die französische und spansiche Übersetzung von SELFHTML angeht, ist Opera insgesamt so gut wie nicht vorhanden.

            Andere Statistiken verlinke ich nicht, denn die kannst du selbst mit Google aussuchen.

            Grüße
            Thomas

            1. Hallo Thomas,

              danke für die Ressourcen, ich werde mich mal durcharbeiten.

              Viele Grüße,
              Arash

        2. Hallo Thomas!

          Opera 8.54,
          Würde ich nicht machen. (wenn sonst in den aktuellen Browser korrekt funktioniert)

          Opera 8.x hat viele Bugs, ist in vielerlei Hinsicht ein Rückschalg im Verlgleich zur (für mich, was Opera angeht) genialen 7.x. Ich habe einen Blocksatzbug gemeldet (wer mich kennt, weiß, dass es meine Spezialität ist, seit dem ich hier im Forum poste *g*):

          Voll Buggy in Opera 8 - noch einige Fehler in Opera 9

          "Trunked Lines" in sortierter Liste (<ol>) bei Opera 8.x
          Opera 9 berechnet in manchen Zeilen die Leerzeichen schlecht (Blocksatz sieht nicht wie Blocksatz aus im gelb markierten Bereich)

          Opera 8.54 hat auch das "Anker"-Problem: klickst Du z.B. auf irgendeiner SELFHTML-Seite einen "Pfeil nach unten" zu einem Anker innerhalb des Dokuments, scrollst wieder zum Seitenanfang (wie gesagt, nur scrollen, so dass der Anker #irgendwas noch in der Adresszeile steht), und klickst wieder auf den gleichen Anker tut sich... nix.

          Jammerschade, den ansonsten war an der 7 kaum was auszusetzen. Auch die 9 hat ihre Macken, die Elche scheinen sich einen Dreck um Rückwärtskompatibilität innerhalb der eigenen Schmiede zu kümmern.

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          1. Hallo Patrick.

            Voll Buggy in Opera 8 - noch einige Fehler in Opera 9

            Der für mich momentan lästigste ist dieser hier.

            --
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

            Es ist mir ein Rätsel, warum der Linkparser damit nichts anfangen kann. Muss ein Bug sein.

            Einen schönen Donnerstag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            debian/rules
            1. Hallo Mathias!

              Der für mich momentan lästigste ist dieser hier.

              Hier macht es der 8.54 aber richtig... Eben das ist es, was mich bei Opera am Meisten ärgert: In einer Version "geht" was, in der nächsten nicht. Deswegen schrieb ich letzens von "Haufen unkoordinierter Elche", was at, naja, vielleicht etwas geschockt hat ;)

              Warum schaffen die das nicht, was "geht", einfach in die nächste Version zu übernehmen? Oder schreiben sie jedes Mal jede einzelne Zeile Code neu?

              »» --

              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

              Es ist mir ein Rätsel, warum der Linkparser damit nichts anfangen kann. Muss ein Bug sein.

              Oh, das ist Dir aufgefallen... ich habe das mal aus dem Archiv wieder rausgekramt ;)

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
              1. Hallo Patrick.

                Der für mich momentan lästigste ist dieser hier.

                Hier macht es der 8.54 aber richtig...

                Ja, das waren noch Zeiten …

                Eben das ist es, was mich bei Opera am Meisten ärgert: In einer Version "geht" was, in der nächsten nicht. Deswegen schrieb ich letzens von "Haufen unkoordinierter Elche", was at, naja, vielleicht etwas geschockt hat ;)

                Warum schaffen die das nicht, was "geht", einfach in die nächste Version zu übernehmen? Oder schreiben sie jedes Mal jede einzelne Zeile Code neu?

                Entweder sind die Änderungen bei jeder Major-Version wirklich so gravierend (was nicht selten der Fall war), dass es negative Nebeneffekte gibt, oder Presto ist recht chaotisch aufgebaut. Letzteres traue ich aber eigentlich nur Trident zu.

                Aber da ja alles Closed Source ist, kann man nichts genaues sagen, wenn man nicht dort arbeitet.

                --

                <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

                Es ist mir ein Rätsel, warum der Linkparser damit nichts anfangen kann. Muss ein Bug sein.

                Oh, das ist Dir aufgefallen... ich habe das mal aus dem Archiv wieder rausgekramt ;)

                Die eine oder andere Perle schlummert dort noch, fürwahr.

                Einen schönen Freitag noch.

                Gruß, Mathias

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                debian/rules