SVG?
bleicher
- multimedia (audio & video)
0 Christoph Schnauß0 e7
0 wahsaga3 svg4you
Шалом друзі!
Ich habe vor kurzem w3c und lokale(http://de.selfhtml.org/xml/intro.htm) Infos zur SVG gelesen und errinerte mich an ein älteres Thema , wo es darum ging , daß adobe den SVG format "fallen lässt".
Da es sich aber laut den o.g. Seiten um ein XML basiertes Format handelt , könnte man mit Hilfe leichter Veränderungen im DTD aus dem SVG ein "GVS" Format mit identischen möglichkeiten machen , OpenSourceUnterstützung durch Inkscape gibt es ja. Da ich aber ein überLaie auf dem Gebiet bin - würde ich gern die Meinung der "Profis" wissen - wäre es Sinnvoll SVG-basierte Layouts (als Flash-alternative) zu verwenden?
MFG
DiV
bleicher
--
_________________________-
Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
hallo,
wäre es Sinnvoll SVG-basierte Layouts (als Flash-alternative) zu verwenden?
Meiner Ansicht nach noch nicht, da nicht alle Browser SVG interpretieren können. Allerdings lohnt es sich durchaus, sich mit SVG zu beschäftigen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Meiner Ansicht nach noch nicht, da nicht alle Browser SVG interpretieren können.
wobei das bei Flash auch nicht unbedingt der Fall ist, genauer gesagt: Ohne Plugin funktioniert Flash in weniger Browsern als SVG.
e7
hallo,
Ohne Plugin funktioniert Flash in weniger Browsern als SVG.
Flash ist aber kein Standard, sondern ein proprietäres Format. SVG ist dagegen Standard, schon relativ lange. Mit Flash kannst du zwar etliche Spielereien veranstalten (auch durchaus interessante), brauchst aber immer noch ein bißchen HTML drumherum, um es übers "Netz" bzw. par HTTP anbieten zu können. Mit SVG als XML-Derivat hast du diese Versträndnisfragen nicht. SVG kann in XHTML integriert werden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
danke allen^^
mir geht es aber vor allem um schikschnakc wie Buttons etc...die konnten ja dynamisch erzeugt werden...
__________________________-
Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
hallo,
mir geht es aber vor allem um schikschnakc wie Buttons etc
Dafür brauchst du weder Flash noch SVG noch eventuell Java-Applets. _Das_ geht mit HTML.
...die konnten ja dynamisch erzeugt werden...
Warum, wann, wie, wofür?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi,
Ich habe vor kurzem w3c und lokale(http://de.selfhtml.org/xml/intro.htm) Infos zur SVG gelesen und errinerte mich an ein älteres Thema , wo es darum ging , daß adobe den SVG format "fallen lässt".
Da es sich aber laut den o.g. Seiten um ein XML basiertes Format handelt , könnte man mit Hilfe leichter Veränderungen im DTD aus dem SVG ein "GVS" Format mit identischen möglichkeiten machen
Und wozu das?
SVG wird nicht dadurch plötzlich "unfrei", dass Adobe seinen Viewer nicht mehr vertreiben mag. Ich sehe also nicht, weshalb du jetzt irgendwodran rumbasteln willst ...?
gruß,
wahsaga
Tach bleicher,
... wo es darum ging , daß adobe den SVG format "fallen lässt".
Adobe stellt ab 2007 den Support für den eigenen Viewer ein und ab 2008 auch die Downloads und erlaubt zudem anderen nicht, den Viewer zum Download anzubieten.
Das Format an sich wollen sie wohl noch unterstützen, z. B. im Illustrator und auch die Beteiligung an der W3C-Arbeit steht noch nicht in Frage.
Da es sich aber laut den o.g. Seiten um ein XML basiertes Format handelt , könnte man mit Hilfe leichter Veränderungen im DTD aus dem SVG ein "GVS" Format mit identischen möglichkeiten machen , OpenSourceUnterstützung durch Inkscape gibt es ja.
Was soll dieses eigene Format bringen, wenn bereits SVG nur ansatzweise (Firefox ca. 60%, im Opera 9.0x immerhin nahe am ASV, vielleicht 90%) unterstützt wird?
wäre es Sinnvoll SVG-basierte Layouts (als Flash-alternative) zu verwenden?
Nicht, wenn Flash-Kernmerkmale wie Audio, Video und/oder Streaming benötigt werden. Ansonsten spielt SVG nur eine Nischenrolle im Web (Routenberechnung unter Google Maps), wird aber um so mehr bei Anwendungen wie elektronische Ersatzteilkataloge auf CD oder beim Cross-Media-Publishing eingesetzt. Ein SVG-Dokument kann z. B. via XSL-FO direkt in ein für den Druck bestimmtes Format eingebunden werden und in dieser Grafik könnten etwa die Texte autmatisch für mehrere Sprachen angepasst werden ...
Man liest sich,
svg4you