Gescannte Dateien automatisch zuschneiden
ChristianR
- multimedia (audio & video)
Hallo zusammen!
Ich habe alte Fotos in rauhen Mengen und scanne dabei bis zu 4 Stück in einem "Scanvorgang" (bei 9x13) in eine Datei. Nun ist es ziemlich mühsehlig diese 4 immer per Hand auszuschneiden und in einzelne Dateien abzulegen. Kennt jemand ein Tool (am besten frei), welches die 4 Fotos automatisch erkennt und in eigene Dateien ablegt?
Christian
Moin moin allerseits,
Ich habe alte Fotos in rauhen Mengen und scanne dabei bis zu 4 Stück in einem "Scanvorgang" (bei 9x13) in eine Datei. Nun ist es ziemlich mühsehlig diese 4 immer per Hand auszuschneiden und in einzelne Dateien abzulegen. Kennt jemand ein Tool (am besten frei), welches die 4 Fotos automatisch erkennt und in eigene Dateien ablegt?
Ein Tool nicht direkt, aber dein Bildbearbeitungsproramm deines Vertrauens und ein Makro bzw. Skirpt sollte es auch tun (zum Trennen grobe Koordinaten und z.B. Farbmasken nehmen).
Ich für meinen Teil: Corel PhotoPaint 10 & ein VBA Makro.
So weit, MfGrüßen,
Sebastian
Moin moin allerseits,
Is heut nicht mein Tag .... :
Ein Tool nicht direkt, aber ein Bildbearbeitungsprogramm deines Vertrauens und ein Makro bzw. Script sollte es auch tun (zum Trennen grobe Koordinaten und z.B. Farbmasken nehmen).
Ich für meinen Teil: Corel PhotoPaint 10 & ein VBA Makro.
(Das nächste mal kreuz ich die RS-Kontrolle an ;-)
So weit, MfGrüßen,
Sebastian