Hallo zusammen,
ich habe da zwei Fragen zu Newsletter-Versand mit momentan ca 10000 Empfängern (der Newsletter sollte aber auch das 10fache aushalten):
Zur generellen Vorgehensweise: Es werden immer X Emails als BCC im Header angehängt, d.h. pro Aufruf der PHP-Funktion mail() werden im Optimalfall (alle Mails kommen an) X Benutzer versorgt.
-
Performance:
Wie viele Email-Adressen kann man grob als BCC anhängen, damit die normalerweise noch zuverlässig ankommen? (Mir geht's hier mehr um Größenordnungen als um eine sehr präzise Auskunft)
Und wie oft kann man die Funktion mail() typischerweise pro Scriptaufruf aufrufen? -
Wie speichere ich die bereits verschickten Adressen?
Ich hatte bisher einige Ansätze, die meisten davon habe ich aber wieder verworfen (z.b. die email-adressen (oder zumindest Benutzer-IDs) der bereits versendeten Exemplare als String zusammengekettet in eine MySQL-Spalte schreiben).
Momentan halte ich an folgender Variante fest:
Die Newsletter werden nach aufsteigender Benutzer-ID verschickt. Die ID, an die der letzte Newsletter rausging, wird in der DB gespeichert und ab der nächsten dann wieder begonnen (evtl. beim nächsten Seitenaufruf - ich denke alles auf einmal wird nicht gehen, oder?)
Was haltet ihr davon? Hat jemand einen Denkanstoß, wie man das besser machen könnte?
Gruß,
Günther