JCB: IE: Parameter an lokale HTML-Seite übergeben (test.htm?Test=0)

Moin moin!

Wie kann man bei dem IE (6.0) Parameter, welche über die URL definiert werden, an eine lokale HTML-Seite übergeben.

Beispiel:
file:///C:/temp/test.htm?Test=0

Wenn ich diesen Pfad im IE aufrufe, kommt immer "'file:///C:/temp/test.htm?Test=0' wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad bzw. die Internetadresse richtig ist."

Kann man lokal keine Parameter im IE übergeben oder wie?? Wenn ich die Datei auf nen Webserver packe gehts.

Gruß,
Jan

1. Tag,

Kann man lokal keine Parameter im IE übergeben oder wie?? Wenn ich die Datei auf nen Webserver packe gehts.

Das geht auch bei manchen Webservern nicht, ist eine Konfigurationssache.

Du könntest als Trennzeichen zwischen Seite und Parameter einen Anker benutzen:

file:///C:/temp/test.htm#Test=0

Grüße,
    Jörg

1. Tag,

Das geht auch bei manchen Webservern nicht, ist eine Konfigurationssache.

Bisher hab ich da aber noch keinen Server finden können, bei dem es nicht geht ;). Aber ich will da jetzt auch nichts ausschliessen :).

Du könntest als Trennzeichen zwischen Seite und Parameter einen Anker benutzen:

file:///C:/temp/test.htm#Test=0

Hatte ich auch schon getestet. Fand ich zwar nicht so schön, aber so werds ichs dann wahrscheinlich auch machen.

Gruß,
      Jan

2. Hell-O!

Wie kann man bei dem IE (6.0) Parameter, welche über die URL definiert werden, an eine lokale HTML-Seite übergeben.

Genau so, wie du es schreibst.

Wenn ich diesen Pfad im IE aufrufe, kommt immer "'file:///C:/temp/test.htm?Test=0' wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad bzw. die Internetadresse richtig ist."

Diesen Fehler kann ich hier mit meinem IE6 unter Win2k nicht nachvollziehen, es funktioniert wie gewünscht.

Siechfred

--
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Welcome To Carcass Cuntry || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    1. Hell-O!

Genau so, wie du es schreibst.

Diesen Fehler kann ich hier mit meinem IE6 unter Win2k nicht nachvollziehen, es funktioniert wie gewünscht.

Öhm ja, jetzt gehts bei mir merkwürdiger Weise auch. Aber C:\temp\test.htm?Test=0 geht nach wie vor nicht (IE6 XP SP2). Und das ist mein eigentliches Problem. Warum vorher bei mir "file:///C:/temp/test.htm?Test=0" nicht ging möcht ich auch mal wissen. Naja.

Jan

3. Wenn ich diesen Pfad im IE aufrufe, kommt immer "'file:///C:/temp/test.htm?Test=0' wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad bzw. die Internetadresse richtig ist."

Kann man lokal keine Parameter im IE übergeben oder wie??

Ja, das geht nicht. Ich meine das hätte bei selfhtml auch mal gestanden, tut's aber nicht.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Wenn ich diesen Pfad im IE aufrufe, kommt immer "'file:///C:/temp/test.htm?Test=0' wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad bzw. die Internetadresse richtig ist."

Kann man lokal keine Parameter im IE übergeben oder wie??

Ja, das geht nicht. Ich meine das hätte bei selfhtml auch mal gestanden, tut's aber nicht.

Wobei .... es nur ohne file:/// nicht funktioniert, mit funktioniert's auch bei mir (IE 6/WinXP)

Struppi.

--
      1. Hell-O!

Wobei .... es nur ohne file:/// nicht funktioniert, mit funktioniert's auch bei mir (IE 6/WinXP)

Da schau her, Urlaub? Oder hat dein Brötchengeber dir ein Rechnerupdate spendiert?

Siechfred

--
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        Welcome To Carcass Cuntry || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
        1. Wobei .... es nur ohne file:/// nicht funktioniert, mit funktioniert's auch bei mir (IE 6/WinXP)

Da schau her, Urlaub? Oder hat dein Brötchengeber dir ein Rechnerupdate spendiert?

*g* - Nö der steht zu Hause, auch schon länger. Aber da verliere ich nicht soviele Worte drüber wie über den IE 4, ein Exot muss ja auch gewürdig werden ;-)

Struppi.

--
      2. Hi!

Ja und da liegt mein "Problem". Die Seite wird aus nem Programm aufgerufen und ich möchte ungerne immer den absoluten Pfad inkl. file:// angeben müssen. Ich will da nur test.htm?Test=0 aufrufen müssen. Dabei wird die Datei leider ohne file:// aufgerufen.

Gruß,
        Jan

1. hi,

Ja und da liegt mein "Problem". Die Seite wird aus nem Programm aufgerufen und ich möchte ungerne immer den absoluten Pfad inkl. file:// angeben müssen. Ich will da nur test.htm?Test=0 aufrufen müssen. Dabei wird die Datei leider ohne file:// aufgerufen.

file:// als "Pseudo-Protokoll" sorgt dafür, dass der IE/Windows merkt, dass das nicht "alles" ein Dateipfad/-Name ist.

Wenn du die Datei ohne dieses Pseudoprotokoll aufrufst, denkt der IE/Windows, es handele sich lediglich um eine Dateipfad/Dateiname-Kombination - und eine Datei mit dem Namen "test.htm?Test=0" existiert nun mal nicht, da kannst du machen was du willst.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hi!

Wenn du die Datei ohne dieses Pseudoprotokoll aufrufst, denkt der IE/Windows, es handele sich lediglich um eine Dateipfad/Dateiname-Kombination - und eine Datei mit dem Namen "test.htm?Test=0" existiert nun mal nicht, da kannst du machen was du willst.

Jojo, das stimmt! Beim Browser - diesmal IE - dacht ich nur nicht, dass der so zimperlich ist. Naja.

Gruß,
            Jan

1. Moin,

Jojo, das stimmt! Beim Browser - diesmal IE - dacht ich nur nicht, dass der so zimperlich ist. Naja.

wäre es nicht das einfachste, wenn du dir für solche Zwecke einen lokalen Hausindianer halten würdest?

Schönen Tag noch,
               Martin

--
              Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.
              1. Moin!

wäre es nicht das einfachste, wenn du dir für solche Zwecke einen lokalen Hausindianer halten würdest?

Nene, lass men. Die Sendung "Wie die Wilden - Deutsche im Busch" reicht mir schon! Noch mehr Wilde und ich dreh durch!

Gruß,
                Jan

1. Hallo Jan,

Nene, lass men. Die Sendung "Wie die Wilden - Deutsche im Busch" reicht mir schon!

*fg* die Sendung kenn' ich zwar nicht, aber ich kann es mir lebhaft vorstellen.

Noch mehr Wilde und ich dreh durch!

Och, der ist doch ganz brav und anständig. Wenn man mit ihm umzugehen weiß. ;-)
                  Aber wie du meinst - wenn du eine andere Lösung hast, die für deine Fälle okay ist ...

Schönen Tag noch,
                   Martin

--
                  Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
                    (Ashura)
                  1. Moin!

*fg* die Sendung kenn' ich zwar nicht, aber ich kann es mir lebhaft vorstellen.

Läuft glaub ich auf Sat.1.

Noch mehr Wilde und ich dreh durch!

Och, der ist doch ganz brav und anständig. Wenn man mit ihm umzugehen weiß. ;-)

trotzdem verhält er sich manchmal wie ne Frau und zickt einfach ohne erkennbaren Grund rum ;). BTW: Gibts bei Microsoft eigentlich mehr weibliche oder männliche Programmierer ;)?

Aber wie du meinst - wenn du eine andere Lösung hast, die für deine Fälle okay ist ...

Jojo, hab ich :).

Gruß,
                    Jan