stareagle: Wie seht Ihr die allgemeine Entwicklung für Web-Entwickler?

Beitrag lesen

Hallo,

ich bemerke diese Entwicklung zum Teil ebenfalls. Allerdings wird es immer Bedarf nach Leuten geben, die auch Anwendungen von Grund auf schreiben können.

Allerdings geht der Weg anscheinend - auch wenn ich mir die Stellenangebote ansehe, die hier an der Uni rumhängen - immer mehr in Richtung des Entwickelns mit Frameworks. Die Konzepte dahinter zu verstehen ist aber meiner Meinung nach trotzdem wichtig.

Zum anderen habe ich nicht nur positive Erfahrungen mit Frameworks gemacht. Im letzten Semester durften wir eine größere Webanwendung mit Java + Struts entwickeln. Irgendwie bin ich jetzt der Meinung, dass es einfacher gewesen wäre, auf Struts zu verzichten...

Und da Programmiersprachen und Frameworks schnell veralten - Ruby z.B. hätte mich vor 2 Jahren noch nicht interessiert, und bei Struts wird sich mit der nächsten Version einiges ändern, soweit ich das mitbekommen habe, sind, wie bereits angesprochen wurde, Konzepte wichtig.

Wenn man das Prinzip die zugrundeliegenden Konzepte verstanden, z.B. Objektorientierung, ist es kein großes Problem sich z.B. in eine neue objektorientierte Sprache einzuarbeiten.

Z.B. habe ich persönlich bisher noch keine Zeile Ruby programmiert, trotzdem verstehe ich Ruby-Code einigermaßen, da ich das auf die Konzepte dahinter beziehen kann.

Falls du Spass dran hast, kann ich das Buch Betriebssystem von Andrew S. Tanenbaum empfehlen. Du wirst staunen, wann die Konzepte entwickelt wurden, die heute noch von allen Betriebssystemen verwendet werden...

Gruß

Stareagle