Karsten1982: E-Mail-Adressen-Überprüfung

Hallo zusammen...

ich suche nach einem Skript zur Überprüfung einer E-Mail-Adresse auf vorhandensein. Ich meine damit keine Syntaxüberprüfung, wie sie vielerorts verwendet wird...

Habe solch ein Skript schonmal irgendwo entdeckt, aber zur damaligen Zeit nicht benötigt...
Wenn ich mich recht erinnere fand zuerst besagte Syntaxüberprüfung statt... dann wurde die Adresse an einen Service weitergesendet, der (ich kanns mir nur so vorstellen) den Server der Domain abfragt, ob die E-Mail Adresse als Alias bzw. Account existiert...

Kann mir jemand weiterhelfen???

Karsten

  1. Hallo Karsten,

    wir sind alle froh, dass es solch ein Tool nicht gibt.

    Gedankenspiel, wenn es ein solches Tool gäbe:

    Der Spammer $xyz möchte die ganze Welt mit Spams zumüllen:

    1. Er beschäftigt ein Scriptkiddie, das einen Windowsvirus schreibt. Scheint ja nicht soo schwer zu sein.

    2. Nachdem einige zehntausend Rechner infiziert sind, beginnt jeder Rechner permanent das Tool abzufragen: Nachdem mail@example.org und info@example.org getestet wären, beginnt eine Bruteforce-Attacke (aaaaaa@exaple.org, aaaaab@example.org).

    3. Alle gültigen Adressen werden an einen Server, der irgendwo hinter dem Mond steht, übermittelt.

    4. Schon hat der Spammer eine wachsende Datei gültiger E-Mailadressen.

    5. Alle Internetuser werfen – von tausenden Spams genervt – Ihre Rechner aus dem Fenster und werden Ziegenhirte, Goldschürfer oder Troubadour.

    Gruß
    Olaf

    1. Hallo,

      wir sind alle froh, dass es solch ein Tool nicht gibt.

      php-faq.de@15.9. Wie kann ich die Gültigkeit einer Mailadresse testen?
      Zitat:

      Antwort von Guido Haeger

      Im SIMPLE MAIL TRANSFER PROTOCOL (SMTP - RFC 0821 ) ist das Kommando VERIFY (VRFY) definiert. Hat man die Mailadresse "demouser@domain.tld" dann kann man theoretisch mittels "VERIFY demouser" beim für "domain.tld" zuständigen SMTP-Server anfragen, ob ein Postfach für "demouser" existiert. In der Praxis ist dieses Kommando aber bei fast allen SMTP-Servern deaktiviert, bzw. überhaupt nicht implementiert (Spam-/Datenschutz), so dass VERIFY keine praktikable Lösung ist.

      mfg
      Twilo