TRBB: Gleichungen mit mehreren Unbekannten

Guten Tag,
ich arbeite zur Zeit an einem Tool für das BG das ich spiele.
Auf einer Seite muss ich eine Gleichung mit mehreren Unbekannten lösen.
Ich bereits Onkel Google benutzt aber nichts gefunden.
Bitte helft mir!

Danke im Vorraus
TRBB

1. EINE Gleichung mit MEHREREN Unbekannten ist NICHT lösbar.
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    1. Moin!

EINE Gleichung mit MEHREREN Unbekannten ist NICHT lösbar.

Sagen wir mal so:
      EINE Gleichung mit MEHREREN Unbekannten ist NICHT IMMER eindeutig lösbar.
      [latex]
      32 = n^2 + m^2
      [/latex]

[latex]
      n, m \in \mathbb{N}
      [/latex]
      -- Skeeve

1. ja , man kriegt eine lösunsmenge bzw. bereich^^ aber ich nehme an (wenn man die frage liest) das es nicht das gewünschte sit :)
        MFG
        bleicher

--
        1. ja , man kriegt eine lösunsmenge bzw. bereich^^ aber ich nehme an (wenn man die frage liest) das es nicht das gewünschte sit :)

hast recht ich meine schon eine die lösbar ist

Naja, danke trotzdem für eure Hilfe aber wenn es in PHP keine Möglichkeit zum Gleichungen lösen gibt, muss ich die Funktion wohl rauslassen

Mfg
          TRBB

1. Hallo Forum,

Naja, danke trotzdem für eure Hilfe aber wenn es in PHP keine Möglichkeit zum Gleichungen lösen gibt, muss ich die Funktion wohl rauslassen

Alles was mathematisch auf dem Papier lösbar ist kann man auch in PHP lösen, man muss halt ein paar Mannjahre (Mannjahrzehnte?) in eine Mathematik-Engine stecken.

Aber vielleicht erzählst du mal genauer, was du eigentlich vorhast, dann können wir auch konkreter helfen.

Gruß
            Alexander Brock

1. also PHP akzeptiert gleichungen so ziemlich in "normalform" , aber 2 unbekannte sind schlicht und einfach nicht lösbar (keine Zahl als Lösung ist möglich), 2 VARIABLE dagegen durchaus - hast du 2 variable (x=1,y=3, x+y+z=9) oder 2 unbekannte (x+y=5)? im ersten Fall ist es möglich , im 2en - Mathemitisch unmöglich , ob mit php oder js oder was es sonst noch gibt^^
              MFG
              bleicher

--
              1. Hallo Forum,

also PHP akzeptiert gleichungen so ziemlich in "normalform" , aber 2 unbekannte sind schlicht und einfach nicht lösbar (keine Zahl als Lösung ist möglich), 2 VARIABLE dagegen durchaus - hast du 2 variable (x=1,y=3, x+y+z=9) oder 2 unbekannte (x+y=5)? im ersten Fall ist es möglich , im 2en - Mathemitisch unmöglich , ob mit php oder js oder was es sonst noch gibt^^

Steht das im Widerspruch zu meinem Posting?

Oder was willst du mir damit mitteilen?

Gruß
                Alexander Brock

1. Also...
                  Ja mir bg meine ich BrowserGame das ist richtig

Nun gibt es bei diesem Spiel Forschungen die die Stärke der Schiffe (Weltraumspiel) verstärken...dies geschieht immer im gleichen Schema aber immer etwas umgewandelt
                  hier mal ein Beispiel :

$a = 1000 * sqrt($data[energie]) / 10 + 1000;
                  $a = $a * sqrt($data[ionisation]) / 10 + $a;
                  $a = $a * sqrt($data[explosiv]) / 10 + $a;
                  $a= $a * sqrt($data[plasma]) / 10 + $a;
                  $angriffsstärke=  floor($a)
                  -------------------
                  Nun sind die Stufen der Forschungen (in $data[] gespeichert) meist ziemlich hoch, sodass es auch nur ein ergebnis geben sollte
                  Um nun die Forschungen der Angreifer herausbekommen zu können ($angriffsstärke ist gegeben) ,benötige ich halt einen Solve()-Befehl (ist auf meinem Taschenrechner zwar vorhanden aber ich brauchs halt für PHP)

Gruß
                  TRBB

1. Moin!

Nun gibt es bei diesem Spiel Forschungen die die Stärke der Schiffe (Weltraumspiel) verstärken...dies geschieht immer im gleichen Schema aber immer etwas umgewandelt
                    hier mal ein Beispiel :

$a = 1000 * sqrt($data[energie]) / 10 + 1000;
                    $a = $a * sqrt($data[ionisation]) / 10 + $a;
                    $a = $a * sqrt($data[explosiv]) / 10 + $a;
                    $a= $a * sqrt($data[plasma]) / 10 + $a;
                    $angriffsstärke=  floor($a)

Also mit anderen Worten:
                    $angriffsstärke = $a + $b + $c + $d

Und jetzt die Frage an dich: Wenn du eine Gleichung hast, von der du weißt, wie das Ergebnis lautet, und du weißt, dass sie aus vier Summanden besteht - wie berechnest du dann die vier Summanden?

Antwort: Gar nicht. Das ist ein Ratespiel.

Nur mal im kleinen betrachtet:
                    Angenommen, die Angriffsstärke wäre 100.

Dann kann das entstanden sein aus 97 + 1 + 1 + 1, oder aus 25+25+25+25. Oder aus jeder anderen beliebigen Kombination, die zusammen 100 ergibt.

Wie soll da jemals ausgerechnet werden können, welches Zahlenmaterial als Ausgangsbasis gedient hat.

Nun sind die Stufen der Forschungen (in $data[] gespeichert) meist ziemlich hoch, sodass es auch nur ein ergebnis geben sollte

Die Höhe ist irrelevant. Tatsache ist, dass du beliebig viele Zahlenlösungen erhälst.

Natürlich hängen diese Zahlen voneinander ab, sie sind also nicht vollkommen beliebig wählbar, sondern stehen in einem bestimmten Verhältnis. Wenn man also drei Zahlen fest wählt, ergibt sich daraus zwingend die vierte - dafür kann man dann wieder eine Formel angeben.

Aber PHP hilft dir da nicht weiter, denn PHP kann nur mit konkreten Zahlen rechnen, nicht aber mit unbestimmten Gleichungssystemen oder Lösungen, die als Funktionenschar ausgedrückt werden müssen.

- Sven Rautenberg

--
                    "Love your nation - respect the others."
  2. gudn tach!

bg?

Auf einer Seite muss ich eine Gleichung mit mehreren Unbekannten lösen.

praezisiere mal genauer, welchen input du hast und welchen output du haben moechtest.
    z.b.: ist die anzahl der gleichungen gleich der anzahl der unbekannten? falls nicht: mehr gleichungen oder mehr unbekannte? falls mehr unbekannte: willst du die komplette loesungsmenge oder genuegt eine moegliche loesung?
    welcher art sind die terme in der gleichung/den gleichungen?

prost
    seth

1. Hallo seth.

bg?

Sehr wahrscheinlich „BrowserGame“.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Mathias

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      debian/rules
      1. gudn tach!

bg?

Sehr wahrscheinlich „BrowserGame“.

ahaaaa!

ok, das hatte ich auf abkuerzungen.de und wikipedia nicht gefunden. (aber bloss, weil ich mich zu doof beim suchen anstellte, es steht naemlich (und stand auch eben bereits) auf der wikipedia-seite.)

prost
        seth