ID-Wert aus einer Tabelle auslesen
Marcus
- javascript
0 Mathias Brodala0 Cheatah0 Marcus
Hallo Leute!
Aus meiner Datenbank lese ich Daten in eine html-Tabelle ein. Zu jedem Datensatz kommt auch eine ID. Der Wert wird in das Attributfeld des jeweiligen <tr id="xxx"> geschrieben. Zwecks Weiterverarbeitung möchte ich aus dem obersten <tr> der Tabelle den Wert der id auslesen. Für den Firefox hab ich folgendes entwickelt:
var vaterKnoten = document.getElementById("infoTabelle");
var kinderKnoten = vaterKnoten.getElementsByTagName("tr");
var id = kinderKnoten[0].attributes[0].nodeValue;
"infoTabelle" ist die id der gesamten Tabelle. In kinderKnoten kommen dann alle <tr> Zeilen. Zum Schluß wird dann aus der ersten Zeile die id ausgelesen. Was besseres ist mir leider nicht eingefallen.
Leider funktioniert das nicht für den Internet Explorer. Vielleicht kan mir ja jemand helfen.
Gruß Marcus
Hallo Marcus.
var vaterKnoten = document.getElementById("infoTabelle");
var kinderKnoten = vaterKnoten.getElementsByTagName("tr");
var id = kinderKnoten[0].attributes[0].nodeValue;"infoTabelle" ist die id der gesamten Tabelle. In kinderKnoten kommen dann alle <tr> Zeilen. Zum Schluß wird dann aus der ersten Zeile die id ausgelesen. Was besseres ist mir leider nicht eingefallen.
Wie wäre es einfach mit [HTMLTableElement].rows?
Leider funktioniert das nicht für den Internet Explorer.
Warum genau, kann ich dir nicht sagen, aber warum machst du es nicht einfach wie folgt?
var id = vaterKnoten.rows(0).id;
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
Hallo Mathias,
var id = vaterKnoten.rows(0).id;
du meintest doch bestimmt
var id = vaterKnoten.rows[0].id;
Denn .rows ist ja keine Methode sondern seinerseits wieder ein Array[1].
Ciao,
Martin
[1] Und dass mir nicht schon wieder einer mit der Array/Object-Geschichte anfängt!
Hallo Martin.
var id = vaterKnoten.rows(0).id;du meintest doch bestimmt
var id = vaterKnoten.rows[0].id;
Nein, es ist hier egal, da beides funktioniert.
Bei ersterem wird offenbar wieder einmal intern eine Methode aufgerufen, welche die Tabellenzeile mit dem angegebenen Index zurückgibt.
Denn .rows ist ja keine Methode sondern seinerseits wieder ein Array[1].
So sicher kann man sich bei JS nie sein.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
Hi,
Aus meiner Datenbank lese ich Daten in eine html-Tabelle ein. Zu jedem Datensatz kommt auch eine ID. Der Wert wird in das Attributfeld des jeweiligen <tr id="xxx"> geschrieben.
hoffentlich als gültige ID. Die in Datenbanken verwendeten sind i.d.R. nummerisch, was für HTML nicht gültig wäre.
var id = kinderKnoten[0].attributes[0].nodeValue;
Element-Objekte haben eine getAttribute()-Methode sowie, im Falle von (X)HTML, eine id-Eigenschaft.
Cheatah
Hallo Leute!
Vielen Dank an alle. Jetzt klappt es.
Gruß Marcus