AllesMeins: (MySQL): Bewährte Lösungen für fehlerkorrgierende Suche?

Beitrag lesen

Hi,

ich erwarte ja nicht am Ende einen perfekten Datensatz zu haben. Das dies (mit rein technischen Methoden) nicht möglich ist, ist mir klar. Mir geht es eher um Erfahrungswerte beim Erstellen solcher "Folgende Einträge sind ähnlich"-Methoden. Also welcher Mix aus welchen Möglichkeiten hat sich bewährt und wie streng sollten diese Möglichkeiten eingestellt sein um weder zu sehr zu nerven aber auch nicht zu wenig auszugeben...
Das ist ja durchaus ein allgemeines Problem. Also um es auf Beispielhaft eine simple Größe zu bringen: Wäre es zum Beispiel sinnvoll nach 50% gleichen Buchstaben zu suchen oder doch eher 80%? Und in welcher Reihenfolge sollte man Abfragen: Ist zum Beispiel erst das komplette Wort, dann Teile des Wortes und dann Soundex sinnvoll? Falls ja, welche Schritte wären noch sinnvoll usw...
Ich denke das ist durchaus ein allgemeines Problem für das es Erfahrungswerte oder vorgefertigte Klassen geben könnte.

Marc