Jörg: Neue Fotoseite

Hallo,
ich wollte hier mal meine neue Seite vorstellen;
http://www.licht-malerei.de
(die eigentlich Seite liegt auf einem anderen server - wegen den PHP-scripten, aber das ist eben die URL bzw. auch der Name der Seite).

Insbesondere würde mich interessieren ob es mit irgendwelchen Browsern zu Darstellungsproblemen kommt (habe hier leider nur den IE6 und den Firefox) - also z.B. im Opera, Konquerrror etc.
Und natürlich was ihr allgemein so vom Layout und dem Aufbau haltet.

Gruß,
Jörg

  1. Hi!
    Also ich finde diese Seite nicht gut! Die Farbgebung ist sehr gut, und das Design eigentlich auch. Aber die Navigation mit den zusammengeschriebenen Wörtern ist absolut unübersichtlich. Dazu kommt, dass die Mouseovereffekte nicht ruckzuck gehen, sondern es erst etwas braucht, bis die Links die Farbe ändern. Warum ist das so? Du machst den MouseoverEffekt schon mit CSS, oder? Die Zeitangabe rechtsoben finde ich unnötig. Dazu kommt, dass diese auch zusammengeschrieben ist.
    Hast du deine Seite eigentlich schon mal mit einem Screenreader "angesehen"? Ich denke nicht, dass der das mit der Navi blickt :)
    Aber wenn du das mit den Links verbesserst, dann finde ich die Seite sehr gelungen.
    szia, Lukas

    1. Hi!
      Ich habe gerade gesehen, dass du die Mouseovereffekte mit jeweils 2 verschiedenen Grafiken erreichst. Das ist nicht sehr barrierefrei. Aber ich finde es auf jeden Fall viel viel umständlicher. Kennst du den Inhalt dieses Kapitels? Wenn nicht, dann lies es dir mal durch.
      szia, Lukas

      1. Ich finde die Seite wirklich sehr gut, ok, die navi ist etwas unübersichtlich, aber das ist ja auch eine künstleriche Seite. Daher finde ich die Zeitanzeige auch gut.

        mfg
        Lats

    2. Aber die Navigation mit den zusammengeschriebenen Wörtern ist absolut unübersichtlich.

      Nun, ja - es soll halt schön aussehen und ein wenig innovativ daherkommen. Alternativ zu der Grafik-Navi wird ja auch auf den meisten Seiten eine Text-Navi im unteren Feld angeboten (Auf der Index-Seite allerdings nur über die Sitemap)

      Dazu kommt, dass die Mouseovereffekte nicht ruckzuck gehen, sondern es erst etwas braucht, bis die Links die Farbe ändern. Warum ist das so? Du machst den MouseoverEffekt schon mit CSS, oder?

      Die werden mit JavaScript gemacht - und da ich davon kaum eine Ahnung habe, habe ich einfach das Script hier von selfHTML genommen, obwohl es bestimmt auch eleganter bzw. kürzer gehen würde.
      Wie kann man denn solch eine Navigation die aus mind. 6 Buttons (daher 12 Grafiken) besteht in CSS umsetzen ohne gleich sechs verschiedene Klassen zu definieren?

      Die Zeitangabe rechtsoben finde ich unnötig.

      Natürlich ist sie das ;)

      Hast du deine Seite eigentlich schon mal mit einem Screenreader "angesehen"? Ich denke nicht, dass der das mit der Navi blickt :)

      Was ist ein Screenreader?

      1. Hi!

        Aber die Navigation mit den zusammengeschriebenen Wörtern ist absolut unübersichtlich.
        Nun, ja - es soll halt schön aussehen und ein wenig innovativ daherkommen. Alternativ zu der Grafik-Navi wird ja auch auf den meisten Seiten eine Text-Navi im unteren Feld angeboten (Auf der Index-Seite allerdings nur über die Sitemap)

        Oh. Das hab ich glatt übersehen :-/

        Die werden mit JavaScript gemacht - und da ich davon kaum eine Ahnung habe, habe ich einfach das Script hier von selfHTML genommen, obwohl es bestimmt auch eleganter bzw. kürzer gehen würde.
        Wie kann man denn solch eine Navigation die aus mind. 6 Buttons (daher 12 Grafiken) besteht in CSS umsetzen ohne gleich sechs verschiedene Klassen zu definieren?

        Bei Grafiken ist es nicht einfacher/besser mit CSS zu arbeiten. Ich dachte, dass das Text wäre. Dann könntest du mit der Pseudoklasse :hover arbeiten.

        Die Zeitangabe rechtsoben finde ich unnötig.
        Natürlich ist sie das ;)

        Ok! *lach*

        Hast du deine Seite eigentlich schon mal mit einem Screenreader "angesehen"? Ich denke nicht, dass der das mit der Navi blickt :)
        Was ist ein Screenreader?

        Ein Screenreader liest einem blinden Menschen den Inhalt einer Internetseite vor.
        Aber im Nachhinein glaube ich, dass ein Screenreader bei einer Seite, die Bilder publizieren soll, sowieso vollkommen fehl am Platz ist *g*
        szia, Lukas

  2. Hi,

    finde die Seite Stylisch :-)

    Gruß

    Chrisi

  3. Hallo Jörg,

    eine absolut gelungene Seite - Respekt. Tolles Layout, angenehmes zurückhaltendes Farbschema und vor allem hervorragende Fotos.

    Die Navigation entspricht natürlich nicht den üblichen Anforderungen an Usability etc., aber Schwamm drüber. Auf so einer Seite ist das absolut zulässig - künstlerische Freiheit sozusagen. Abgesehen davon findet man sich nach kurzer Eingewöhnung schließlich doch darin zurecht (obwohl ich vermute, dass die Seite auch noch schick aussähe, wenn man Trennzeichen, z.B. Underscores, zwischen die Menüpunkte setzen würde).

    Nur eines verstehe ich nicht: Warum wiederholt sich die Haupt- und Subnavigation immer? Wahrscheinlich aus ästhetischen Gründen, damit stets der komplette Navigationsbereich ausgefüllt ist. Das mag nett aussehen, funktioniert aber m.E. überhaupt nicht, da es extrem mühselig ist, sich einen Überblich über die verfügbare Menüpunkte zu verschaffen.

    Ansonten aber ne janz dufte Seite - geeignet zur Verfeinerung der Sinne. ;-)

    Cheers
    Cervantes

    1. Vielen Dank erstmal!

      Nur eines verstehe ich nicht: Warum wiederholt sich die Haupt- und Subnavigation immer? Wahrscheinlich aus ästhetischen Gründen, damit stets der komplette Navigationsbereich ausgefüllt ist. Das mag nett aussehen, funktioniert aber m.E. überhaupt nicht, da es extrem mühselig ist, sich einen Überblich über die verfügbare Menüpunkte zu verschaffen.

      Du meinst warum sich die grafischen Menüpunkte wiederholen?
      Das ist in der Tat damit die ganze Zeile bis zum Schluß ausgefüllt ist.
      Leider wirklich nicht sehr benutzerfreundlich, daher gibt es auf manchen  Seiten eben auch noch einmal eine Text-Navigation die mehr Übersicht schafft (auf der Link- und Fotoseite bzw. und eben die Sitemap).
      Wie man das besser machen könnte weiß ich zZ leider nicht, da ich nicht auf diese Zeilennavigation, die eben den ganzen Bildschirm von links nach rechts ausfüllt, verzichten möchte.

      1. Du meinst warum sich die grafischen Menüpunkte wiederholen?

        Genau das meine ich.

        Leider wirklich nicht sehr benutzerfreundlich, daher gibt es auf manchen  Seiten eben auch noch einmal eine Text-Navigation die mehr Übersicht schafft (auf der Link- und Fotoseite bzw. und eben die Sitemap).

        Nur leider verschwindet die dann, sobald ich mich z.B. mal für eine Foto-Sektion entschieden habe.

        Wie man das besser machen könnte weiß ich zZ leider nicht, da ich nicht auf diese Zeilennavigation, die eben den ganzen Bildschirm von links nach rechts ausfüllt, verzichten möchte.

        Wäre schade drum. Bin sicher, dass Du noch zu einer besseren Lösung finden kannst...

        Cheers
        Cervantes

  4. Hallo,

    Navigation ist unter aller Sau imho (naja gut, ob ein blinder Mensch auf deiner Seite etwas zu suchen hat, darüber lässt sich streiten. Es gibt aber genug Leute die finden dieses Kunst-, äh, kram ganz obersupi).

    Er beliebt zu scherzen oder?

      
    <div class='listeneintrag'>  
    
    

    Du wirst es zwar nicth glauben, aber dafür gibt es extra listen in HTML, wie ul oder ol mit li.

      
    <h1 class='ueberschrift1'>Foto<span class='ueberschrift'>  
    <h2 class='ueberschrift2'>  
    
    

    äh, naja, gelungene Klassengebung ist das in meinen Augen auch nicht. Ansonsten viel zu viele divs.

    Auch für die hover Effekte gibt es CSS Klassen, da braucht Javascript nicht herhalten.

    gruss

    PS: Um das Aussehen in verschieden Browsern zu testen gibts z.B. http://browsershots.org/

    --
    Swiss Army Chainsaw
    Terrorific!
    VI VI VI - the editor of the beast!
    1. Du wirst es zwar nicth glauben, aber dafür gibt es extra listen in HTML, wie ul oder ol mit li.

      Glauben tu ich Dir das schon, aber divs sind einfach browserübergreifend besser formatierbar als Listen - Zunächst hab ich auch Listen verwendet, aber da ich es nicht hinbekommen habe diese so per CSS zu formatieren, dass sie in meinen zwei Browsern (IE und Firefox) gleich dargestellt wurden habe ich halt auf die divs zurückgegriffen die einem das Leben da schon viel leichter machen.

      p.s.: ein bisschen weniger Überheblichkeit würde imho auch gut tun ...

      1. Hallo Jörg.

        Du wirst es zwar nicth glauben, aber dafür gibt es extra listen in HTML, wie ul oder ol mit li.
        Glauben tu ich Dir das schon, aber divs sind einfach browserübergreifend besser formatierbar als Listen

        Welch ein Unsinn. Für CSS sind (fast¹) alle Elemente gleich.

        • Zunächst hab ich auch Listen verwendet, aber da ich es nicht hinbekommen habe diese so per CSS zu formatieren, dass sie in meinen zwei Browsern (IE und Firefox) gleich dargestellt wurden habe ich halt auf die divs zurückgegriffen die einem das Leben da schon viel leichter machen.

        Aber dass du damit eine nette div-Suppe zubereitest, die niemandem schmeckt, ist dir bewusst?

        Welche Probleme *genau* sind denn dir über den Weg gelaufen, als du versucht hast, die Liste als solche umzusetzen?

        p.s.: ein bisschen weniger Überheblichkeit würde imho auch gut tun ...

        Wo hast du die denn herausgelesen?

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Mathias

        ¹ Lästige Ausnahmen sind unter anderem area und option.

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
        1. Welche Probleme *genau* sind denn dir über den Weg gelaufen, als du versucht hast, die Liste als solche umzusetzen?

          Der IE hat teilweise Abstände zwischen Listeneinträgen hinzugefügt die so nicht beabsichtigt waren und sich über margin/padding auch nicht entfernen liessen.
          Es war einfach um einiges leichter für mich divs einzubauen die solche Sachen nicht gemacht haben.

          Aber dass du damit eine nette div-Suppe zubereitest, die niemandem schmeckt, ist dir bewusst?

          Das schon, ja. Aber so ganz verstehe ich auch nicht welche wirklichen Nachteile ich bzw. diejenigen die auf der Seite surfen davon haben.
          Der Quelltext ist nicht schön, bzw. einem validen markup nicht entsprechend - aber die Konsequenz daraus ist mir einfach schleierhaft.

          Barrierefrei wird eine Fotoseite schon allein wegen dem Thema nicht sein können ... also was bringt ein valides markup wenn die Seite auch ohne korrekt dargestellt wird?
          (Die Frage soll keineswegs 'provokant' oder sowas wirken - also bitte nicht missverstehen - das würde mich wirklich mal interesseren.)

          1. Hallo Jörg.

            Welche Probleme *genau* sind denn dir über den Weg gelaufen, als du versucht hast, die Liste als solche umzusetzen?
            Der IE hat teilweise Abstände zwischen Listeneinträgen hinzugefügt die so nicht beabsichtigt waren und sich über margin/padding auch nicht entfernen liessen.
            Es war einfach um einiges leichter für mich divs einzubauen die solche Sachen nicht gemacht haben.

            Und warum hast du nicht einfach hier in diesem Forum nachgefragt? Dann hätte man dir erklärt, dass der IE hier Platz für die Unterlängen von Buchstaben reserviert und auch, wie man dies beheben kann.

            Aber dass du damit eine nette div-Suppe zubereitest, die niemandem schmeckt, ist dir bewusst?
            Das schon, ja. Aber so ganz verstehe ich auch nicht welche wirklichen Nachteile ich bzw. diejenigen die auf der Seite surfen davon haben.

            Rein optisch: keinen.

            Der Quelltext ist nicht schön, bzw. einem validen markup nicht entsprechend - aber die Konsequenz daraus ist mir einfach schleierhaft.

            Mit Validität hat dies hier nichts zu tun, sondern mit Struktur und (Vorsicht, Buzzword!) Semantik. Liegt dir eine Liste vor, liegt doch vom reinen Menschenverstand nichts näher, als dies auch als Liste auszuzeichnen, oder?

            Barrierefrei wird eine Fotoseite schon allein wegen dem Thema nicht sein können ... also was bringt ein valides markup wenn die Seite auch ohne korrekt dargestellt wird?

            Validität: Sauberkeit. Gut strukturierte Auszeichnung: bessere Auswertung deiner Inhalte für Mensch und Maschine. (Wobei dies bei letzterem in Bezug auf gruppierendes div-Element versus Liste offenbar weniger relevant ist. Bei Überschriften sieht dies dagegen schon anders aus.)

            (Die Frage soll keineswegs 'provokant' oder sowas wirken - also bitte nicht missverstehen - das würde mich wirklich mal interesseren.)

            Keine Sorge. In gewisser Hinsicht hast du auch recht: es ist hauptsächlich eine Frage der Einstellung und Überzeugung. Meiner Meinung nach sollten die (sowieso schon beschränkten) Möglichkeiten von HTML so gut wie möglich voll ausgenutzt werden. Und hierzu gehört für mich nun einmal auch die sinnvolle Strukturierung _unabhängig_ von der gewünschten Darstellung. Dass die Struktur sich hin und wieder der gewünschten Darstellung beugen muss, ist aber leider in der Realtität unvermeidbar. Dennoch sollte man es versuchen.

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            debian/rules
  5. Seiht gut aus - vor allem der contrast zwischen grautönen der seite und den gesättigten farben der photos ist schön und sinvoll.
    Was compatibiltät angeht - falls die Seite valid ist - darf es auch bei opera zu keinen darstellungsfehlern kommen. Ich habe auch keine bemerkt ;) (Opera 9.01)
    P.S:isnd die fotos lizensiert?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).