Chräcker Heller: 16, männl., unerfahren , ehrgeizig sucht...

Beitrag lesen

Hallo,

Da bin ich gut dabei =). Aktuelles Projekt:

ja, sowas in der Art dachte ich mir. Und die Seite hat auch gute Ansätze. Die grafischen Finessen wie "grafische Stringenz" (Anzahl der Bild-Dekoelemente könnte identisch(er) sein zu der Reihe mit den menütopics und den Slogans bzw an denen ausgerichtet sein, das Dekofarbschema könnte sich in den Dekogroßbildern wiederholen und die müsten etwas sauberer/strahlender sein und weniger verpixelt) aber: der Weg ist schon sehr gut, finde ich. (Auch wenn es jetzt gar nicht darum ging ;-))

Aber auch "ausgefallener" Kunden denen man mehr als eine (wenn auch sehr anehmbare) Schablone überstülpen muß, wären gut zum sich schulen (denn letztendlich braucht man bei Deinem Entwurf ja nur die Dekobilder austauschen und kann so eine Rechstanwaltseite oder Innenausstatterseite oder Versicherungsseite basteln ;-) - aber wie gesagt: die Klarheit gefällt mir schon sehr gut)

Mit funktionieren ist Barrierefreiheit, User/betriebsystem und
Browser-unabhängigkeit und Performance gemeint?

Nein, mit "funktionieren" ist gemeint, das der Kunde das mit seiner Seite erreicht, was er eben erreichen will. Nehmen wir einen meiner Kunden: eine Ferienpension: sie wollen im Jahr über die Seite soviele Kontakte haben, das ihre Wohnungen immer ausgebucht sind. Nicht weniger, möglichst auch nicht all zu viele mehr. Ausserdem soll die Seite die potentiellen Gäste durch ihre Aufmachung klar sieben und nur die bis zum Kontaktformular durchlassen, die den Wohnungsbesiter als Gäste so vorschweben. Die Seite hat also eine klare Funktion zu erfüllen (die es erst einmal mit dem kunden zu klären gilt, denn meistens wissen die gar nicht so genau, was sie wollen) und man kann nacher leicht messen, ob die Seite "funktioniert" (Sind die immer über die Seite ausgebucht?)

Die von Dir genannten Dinge sind, je nach Seiten, eine Selbstverständlichkeit (je nach Seite weil: nicht jede Seite muss Blindengerecht sein, aber sicherlich die meisten, Performanceeinbussen können auch mal billigend inkauf genommen werden, manchmal gehört eine Bediensperrigkeit zum Konzept usw....)

Aber selbst wenn eine Seite nach den von Dir genanten Kriterien "funktioniert" hat man Kommunikationstechnisch keine Garantie dafür, das sie darüberhinaus funktioniert. Wie immer natürlich die Funktion gedacht war. Da muß man eine viel schwerer Arbeit leisten können. Valide Seiten bauen kann nämlich jeder. Funktionierende zu bauen ist schon schweiriger. (Deswegen lächel ich auch immer gerne über den "ich habs auch toll gemacht"-Valide-Papperl ;-))))

Grüße,

Chräcker

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]
0 54

16, männl., unerfahren , ehrgeizig sucht...

Phil
  • meinung
  1. 0
    Phil
    1. 0
      Sebastian
  2. 0
    JürgenB
    1. 0
      Phil
      1. 1
        JürgenB
        1. 0
          Phil
      2. 0
        Jörg Lorenz
        1. 0
          Phil
          1. 0
            Jörg Lorenz
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Jörg Lorenz
  3. 1
    Chräcker Heller
    1. 0
      Phil
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Phil
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Phil
          2. 3
            Chräcker Heller
            1. 0
              at
  4. 0
    stareagle
    1. 0
      Phil
      1. 0
        Der Dicki
        1. 0
          Christian Seiler
          1. 0
            Der Dicki
      2. 0
        stareagle
        1. 0
          Phil
    2. 0
      at
  5. 11
    Sven Rautenberg
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Konrad von Duden
          1. 0
            Mathias Brodala
    2. 0
      Dieter Raber
    3. 0
      Lord Freiherr von Knigge
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
      2. 0
        at
  6. 0
    Richard
    1. 0
      Mathias Brodala
      1. 0
        Richard
        1. 0
          Mathias Brodala
        2. 0
          Hase
  7. 1
    berdn
  8. 0
    JXR
  9. 1
    Cruz
    1. 0
      romy
  10. 0
    Phil
    1. 1
      Bio
      1. 0
        Richard
        1. 0
          Ryd
          1. 0

            Vögeln, mausen und büffeln!

            Ochse
        2. 0
          Chräcker Heller
        3. 0
          Bio
  11. 0
    Schuer