Richard Rüfenacht: Wie kann man eine Website so vermurksen? (Link inside)

Beitrag lesen

Hallo Christoph!

Aber zum Thema: es gibt eine ganze Reihe von Seiten bzw. Portalen im Internet, die "großen" Firmen bzw. Institutionen gehören und über deren Quelltext man schlicht verzweifeln müßte. Woran das liegt, ist schwer herauszufinden.

Das ist ganz einfach: Es hat für diese Firmen nicht die geringste Bedeutung! Schau dir doch mal an, wofür sich der exclusive Kreis von Web Excellence interessiert, wenn er von Standards für die digitale Kommunikation der grossen Firmen spricht.

Sie bauen fast durchgängig darauf, daß ein "Besucher" einen Internet Explorer mit niedrig eingestellter Sicherheitsstufe und aktiviertem Javascript benutzt, oft wird ebenfalls vorausgesetzt, daß ein aktueller Flash-Player aktiv ist.

Ja, das klappt so ja auch ohne nennenswerte Probleme.

Für die übergroße Zahl der "Normalos" trifft das wohl auch zu. In diversen Foren/Boards erlebe ich es immer wieder, daß Fragesteller gar nicht wissen, daß es außer Windows auch noch andere Betriebssysteme und außer Internet Explorer auch noch andere Browser gibt - wenigstens das ist hier in diesem Forum in aller Regel deutlich anders.

Die dummen "Normalos" - entschuldige, für mich klingt dies sehr abwertend - haben vielleicht wichtigere wirtschaftliche Interessen als der kleine excluvie Kreis hier im SELFHTML-Forum.

Ich will dir von einem Erlebnis berichten: Auf der Learntec in Karlsruhe, immerhin der bedeutendsten europäischen Veranstaltung für Lerntechnologie, hatte ich mir vorgenommen, einmal darauf zu achten, welche Browser die Aussteller verwenden. Nach langem, sehr langem Suchen traf ich eine Firma, die keinen ie benutzte. Ich schaute mir den Bildschirm an und sagte: "Ach, ein Firefox!" Darauf begann der gute Mann sich wortreich dafür zu entschuldigen. Immerhin stellt diese Firma OpenSource-Lernplattformen her, hat einen guten Namen und ist erfolgreich.

Aber was bringt es, wenn ich jetzt solche Portalseiten hier zur "Seitenbewertung" freigeben wollte? Doch gar nichts.

Nun, du bist gerade dabei dem europäischen Marktführer für Webportal-Software ans Bein zu pinkeln. ;-)

Und es ist gegenüber dem Admin einer solchen Webpräsenz schlichtweg unfair.

Warum? Die Kritik ist ausgelöst und sollte nun konstruktiv und sachlich geführt werden.

Ich habe daher an die über "Kontakt" erreichbare Mailadresse [...] bereits geschrieben und auf die hier losgetretene Diskussion, die ja ihre Interessen berührt, aufmerksam gemacht. Mit Kritik habe ich nicht gespart, aber ich habe sie, denke ich, an die richtige Adresse geschickt.

Per Kontaktformular gelangst du sicher nicht an die richtige Adresse. Zuständig wäre eigentlich die Firma, welche die Portalsoftware herstellt und liefert. Der Betreiberfirma kannst du höchstens deine Dienste für eine bessere Lösung anbieten.

Vielleicht meldet sich der Admin der angesprochenen Site sogar, lassen wir ihm aber vorerst seinen Schlaf.

Da bin ich mal sehr gespannt drauf. Die Betreiberfirma hat ja keine Probleme mit der site. Den Kunden wird gesagt, benutzt den ie, dann funktioniert alles. Die machen das und sind damit zufrieden. Der ganze Laden verdient keinen Cent mehr, wenn alles auch noch im sowieso nicht benutzten Firefox funktioniert.

Beste Grüsse
Richard

PS: Was macht die Holunder-Ernte?