Richard Rüfenacht: Wie kann man eine Website so vermurksen? (Link inside)

Beitrag lesen

Hallo Axel!

Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Ich teile deine Meinung durchaus. Allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass ohne Kenntnis der näheren Umstände, alles was nicht der eigenen Vorstellung entspricht, schlecht geredet werden sollte.

Sind alle Inhalte der Startseite mit einem Standard-IE (Eingeblendete Befehlszeile, Standardschaltflächenleiste, Adressleiste und Links-Leiste sowie Statusleiste) in Vollbildfenstergröße mit einer Standard-Büro-PC-Auflösung von 1024 x 786 Bildpunkten erreichbar? Nein. Prüfung beendet - Internetpräsenz ist unbrauchbar.

Du findest in diesem Forum sicher genügend Postings, welche die Forderung nach einen Viewport fester Grösse kritisieren. Warum forderst du also genau das?

Gut, sein wir mal nicht so. Ist die Präsenz wenigstens ansatzweise auch ohne JavaScript benutzbar? Nein. Fast alle "Links" haben "javascript:" im href-Attribut. Links, bei denen das nicht so ist, bspw. Mautmanager, führen dann zu Seiten von denen man ohne JavaScript nicht wieder zur Startseite zurückverlinkt wird. Prüfung beendet - Internetpräsenz ist unbrauchbar.

Laut Christoph haben "Normalos" JavaScript aktiviert. Manchmal sind "Normalos" halt im Vorteil. ;-)

Sind diese Kriterien Ideologie? Meiner Meinung nach sind das Grundvoraussetzungen.

Wann gelten welche Grundvoraussetzungen? Die Selbstverständlichkeit, eine site müsse ohne JavaScript navigierbar sein, geht hier am eigentlichen Problem vorbei. Die verwendete Portalsoftware funktioniert nicht ohne JavaScript. Wenn alle Beteiligten sich aber einig sind, dass den Usern zugemutet werden kann, JavaScrit aktiviert zu haben, bringt eine Diskussion darüber schlicht nichts. Wenn die das gar nicht als Problem wahrnehmen, brauchen sie auch keine Problemlösung.

Beste Grüsse
Richard