Josy: nms Formmailer als Ersatz für feedback.cgi von Schlund verwenden

Beitrag lesen

Moin!
..
Es wird also unmöglich sein, einfach ein anderes Skript an die Stelle des feedback.cgi zu pflanzen - da wäre es dann noch am einfachsten, an dieser Stelle das Original einzusetzen.

Verstehe!

Aber zurück zu den Sicherheitsbedenken: Problematisch ist vor allem, dass der Formularinhalt definiert, wer die Mail kriegt. Das lieben Spambots. Die setzen dann nämlich die Hidden-Formularfelder so, dass ihre gesamte Spamdatenbank nach und nach dort einfließt. Noch ein wenig Feedback-Text mitgeliefert - und schon spammst DU.

Auch das hab ich verstanden.

Es gibt so viele nette Formmailer.
Alle modernen setzen die Zielmailadresse innerhalb ihres Programmcodes, nicht aber in den Formulardaten. Daraus folgt dann aber auch: Der Formmailer kann dem Besucher keine Kopie der Mail mehr schicken. Das wäre dann deine eigene Aufgabe, im Rahmen der Abarbeitung des Feedbacks eine Reaktion zu zeigen.

Aber deswegen hast du das Formular ja vermutlich auch online.

Kannst Du mir gute, werbefreie FormMailer welche nennen?

  • Laß mich Mal laut denken:
    1. Du denkst ich sollte mit irgendeinen FormMailer (wie von Dir oben beschrieben) aus dem Formular die Mail generieren lassen.
    2. Des Weiteren, sollte ich dann von der Verwendung externer Dateien wie, z. B. die bisherige kontakt.txt Abstand nehmen?!??
    3. Das würde bedeuten, ich muß die gesamte Formatierung der Mail in dem Script des FormMailers einpflanzen??
    4. Kann ich die alten Templates wie z. B. die "kontakt.txt" mit den darin hinterlegten Variablen weiter verwenden??
  • Sven Rautenberg

Deine Mitteilung hat mich gefreut, sie ist hilfreich und hat zu neuen Denkansätzen und einem besseren Verständnis geführt.
Vielen Dank Sven!