Markus K.: Sperrmachnismen in JSP

Hallo!

Ich stehe vor folgenden Problem. Ich habe ein verteiltes System, dass aus einem Frontend auf dem einen Server und einem Backend auf einem zweiten Server besteht. Weiters gibt es noch eine Oracle DB die die Daten die im System verwendet werden speichert.
Nun ist es so, dass ich eine Möglichkeit haben möchte, dass Administratoren im Backend, Daten von Usern (über das Frontend eingeben) editieren können. Bisher, durften diese nur betrachtet werden.
Dadurch könnte sich die Situation ergeben, dass ein Administrator und ein User gleichzeitig ein und dieselben Daten ändern möchten.
Daher benötige ich einen Lockmechanismus, der anzeigt wenn gerade entsprechende Daten von einem anderen User editiert werden. Ich denke, dass ich eine Spalte in der DB einfüge, die mir anzeigt ob Daten gerade
gelockt sind oder nicht.
Nur stehe ich vor dem Problem, was mache ich wenn der User seine Eingabe nicht korrekt beendet und der Lock nicht mehr gelöst wird. Kann ich so etwas wie ein timeout machen, damit der Lock in jedem Fall wieder gelöst wird?
Oder gibt es elegantere Wege?

Danke, Markus